Zum Inhalt springen
airliners.de

Entstehung und System von Flugnummern?

FM6006

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mal ne Frage an die Insider.

Wie werden Flugnummern definiert und gibt es ein einheitliches Sytem von Flugnummern?

Ich meine gelesen zu haben das LH beispielsweise bei kontinentalen Flügen eine vierstellige Nummer vergibt und bei interkontinentalen Flügen eine dreistellige.

Werden die Nummern willkürlich vergeben? Gibt es Vorgaben der jeweiligen Behörden bzw. der IATA wie sich eine Flugnummer definieren muss?

Wie lange oft Einrichtung einer neuen Verbindung muss die vergebene Flugnummer mitgeteilt werden?

Geschrieben

Kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand den Airlines vorschreibt, wie Flugnummern zu kreieren sind. Plausible Erklärung: dann gäbe es ein Grundschema (F) bei allen Airlines, welches für mich jedenfalls nicht erkennbar ist. Abgesehen von der Kennzeichnung besonderer Flüge, zB "F" für Ferry (diesbezüglich gibt es Slot-Coord-"Vorschriften).

Aero Lloyd bezeichnete zB die erste Stelle mit dem Flugtag, die zweite Stelle mit dem Land, das angeflogen wurde (zumindest hatten Griechenland und Spanien jeweils die selben Zahlen).

Geschrieben

Mal als Beispiel OS:

OS 001 - 008: Ultra-Langstrecke (also Australien)

OS 017 - 094: Langstrecke

OS 111 - 299: D (OS211-299 Bundesländer 6 VIE-TXL)

OS 301 - 378: SE, DK, SF, NL, B

OS 401 - 476: GB, F, LUX (& BSL als Ausreißer)

OS 501 - 599: I, CH, ACH (& KRK als Ausreißer)

OS 601 - 800: CEE & Balkan

OS 801 - 892: GR, ZY, Middle East, Nordafrika (& als Ausreißer GYD)

OS 901 - 980: Domestic

ungerade Flugnummern für VIE-XXX und gerade für XXX-VIE

Vierstellige Flugnummern: Charter & Code Share

... auch wenn es einige Ausreißer gibt, ist doch ein System erkennbar, d.h. an der Flugnummer ist erkennbar, in welche richtung der Flug geht ...

Ich denke, dass das bei den meisten Airlines ähnlich ist, d.h. das es irgendein System gibt. wobei das bei LH zB schon viel komplizierter ist, da es mit MUC und FRA 2 Hubs gibt und auch ex DUS oder HAM internationale Flüge stattfinden (Langstrecken sind 3-stellig, mit einer klaren Struktur usw) ... :-)

Geschrieben

Bin auch schon mit einer Airline geflogen, die gar keine Flugnummern vergibt. Gut, die haben auch nur eine einzige Fokker F28-4000.

War aber schon irgendwie komisch, auf der elektronischen Anzeigetafel nur den (nicht offiziellen) Code der Airline lesen zu können ohne Nummer.

Ausserdem gibts Airlines die ihre Flugnummern auch nach Tagen aufteilen. Hauptsächlich sieht man das bei Charterunternehmen. Da ist die Nummer meist vierstellig, wobei die erste Zahl dann jeweils den Tag bezeichnet (also, 1xxx, 2xxx, 3xxx etc).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...