Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zur Flughafenfeuerwehr Stuttgart

CarstenS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

als ich letzten Freitag von STR abgeflogen bin, sah man an der S/L Bahn zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge stehen. Diese nahmen eine 4U Airbus im Emfang und geleiteten ihn zur Parkposition.

Dabei fiel mir ein Fahrzeug auf, dass offensichtlich amerikanischer Bauart ist. Hatte auch eine andere Farbe. Deren Kisten unterscheiden sich erheblich von den hiesigen Fahrzeugen, dass sieht man auch aus größerer Entfernung.

Dazu meine Frage: Verfügt der US Airforce Stützpunkt in STR über eine eigene Feuerwehr und ist diese in den Alarmierungsplan der normalen Stuttgarter Flughafenfeuerwehr integriert? Rücken die amerikanischen Fahrzeuge (Plural?) immer mit aus, wenn eine Alarmierung erfolgt? (mal von brennenden Mülleimer und ähnlichem abgesehen).

Schon mal Danke und gute Nacht,

Carsten

Geschrieben

Also, genau kann ich dir das nicht sagen.

Nur vom Sttzpunkt STR in STR Vaihingen, Böblingen, etc. ist es alles nicht weit zum Flughafen.

Die haben eigene Schulbusse und Shuttle-Busse zw. den Kasernen, ne eigene Military-Police (wenn du mit nem amerikanischen Fahrzeughalter nen Unfall hast, kommt sowohl die dt. als auch die amerik. Polizei).

Zudem sind die Kasernen hier um Stuttgart sehr gut geschützt, weil u.a. die EUCOM Forces dort stationiert sind - von dort wurde z.B. der Kosovo-Krieg organisiert.

Zudem langen regelmässig amerik. Flugzeuge in STR und die Flächer der amerikaner ist ja auch recht gross, würde mich also nicht wundern, wenn die was eigenes hätten und dann die deutschen unterstützen würden.

Was aber mit dem 4U-Bus war, weiss ich nicht, aber scheint wohl schon was schweres gewesen zu sein.

Genaueres kann ich dir aber leider nicht sagen, weil die Amerikaner ihre Dinge gerne ein bisschen verheimlichen bzw. nicht an die große Glocke hängen....

Geschrieben

Die Amis haben am Flughafen auch ne kleine Feuerwehr, und wann immer etwas passiert fahren die mit, quasi um nicht nutzlos da rumzustehen (es kommt nicht so oft vor dass in STR ein Amibomber niederbrennt...).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...