Phantom_der_Ope Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Geschrieben 15. Januar 2006 Wiß einer von euch, wann man an einem Montag in Singapur Zentrum losfahren müßte um mit dem ÖPNV um 09:35 einen Flug in Johor Baru zu kriegen? Kommt man überhaput per ÖPNV dort hin? Was würde etwa ein Taxi kosten? Kann man überhaupt direkt hinter der Grenze ein Taxi kriegen (ich nehm mal an, daß der Taxifahrer aus Singapur nich mal eben die Grenze überqueren will)?
kraven Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Geschrieben 15. Januar 2006 Hast du einen Flug mit Malaysian? Da gibts einen Bus, der direkt zum Flughafen fährt. Ist allerdings nur buchbar, wenn du auch ein Flugticket von denen hast. Wie lange genau die Fahrt dauert kann ich dir nicht sagen, aber evtl. könnte das dir behilflich sein: http://wikitravel.org/en/Johor_Bahru#By_plane
Phantom_der_Ope Geschrieben 15. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2006 Nö, ich will mit Air Asia fliegen.
MH23 Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Geschrieben 15. Januar 2006 es gibt mehrere Züge täglich die von Singapur nach/über Johor Baru fahren: http://www.ktmb.com.my/images/default/tt04...raSentralKL.pdf und zusätzlich http://www.ktmb.com.my/images/default/tt04...JBSingapura.pdf sowie http://www.ktmb.com.my/images/default/tt04...atSingapura.pdf und in JB dann günstig vom Bahnhof mit dem Taxi zum Flughafen fahren. Übersicht über alle Züge der KTMB: http://www.ktmb.com.my/article.cfm?id=1083
Phantom_der_Ope Geschrieben 15. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2006 Super, dann ist die Anbindung ja doch viel besser wie gedacht :-) Danke euch! :-) Was sollte eigentlich das Taxi von Johor Bahnhof nach JHB kosten? Ich weiß, die Taxis in Malaysia sind alles andere als teuer, daher nehm ich die gern, aber ich würd schon gern wissen, wie viel realistisch is, bevor ich übern Tisch gezogen werd ;-)
dymocks Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Geschrieben 15. Januar 2006 Hallo, die mit Abstand billigste Form ist die MRT bis Kranji und dort den gelben Bus zur Grenze und weiter nach J´Bahru. Die schnellste Möglichkeit, aber auch die teuerste ist mit dem Taxi zur Grenzstation Woodlands, dort im Eilschritt über die Rolltreppe ins Gebäude Ausreisestempel holen und wieder raus zum Taxi welches mitlerweile auch kontrolliert wurde um dann über den Damm auf malayischer Seite im dortigen Gebäude den Einreisestempel zu holen. Das Taxi wird dich dann auf malyischer Seite zumeist rund um den Bahnhof absetzen wo du dann mit einem malayischen Taxi zum Airport fährst. Das ganze ist so weit machbar wenn die Grenzbehörden mitspielen und das Taxi nicht auseinandernehmen. Dann kann´s ewig dauern oder du versuchst bei einem anderen Privatmann wenigstens über den Damm zur malayischen Border Control mitzukommen. Die weithin verbreitetste und eigentlich auch bequemste Form sind halt Busse von Singapore aus bis Johor und dann ein Taxi. Man muß allerdings mit einer Reisezeit von SIN City bis Johor Airport von ca. 3 Std. !!! rechnen. Haupthindernis dabei sind halt teils lange Staus an der Grenze, da wird dann z.B. auch der Füllstand des Tanks geprüft und sonstige Verstecke im Bus oder Auto weil der Schmuggel allgegenwärtig ist. Noch viel länger kann dann allerdings die Rückreise dauern da die Behörden von Singapore dann besonders auf die üblichen Schmuggelwaren wie Zigaretten, Alkohol, gefälschte Markenartikel durchsuchen, die Fahrzeugtanks dürfen nur max. halbvoll sein auf Grund des Spritpreisgefälles zwischen beiden Staaten usw.. Mein Tip also bis Kranji die MRT, dann den gelben Bus nach Woodlands und weiter nach Johor( dabei aus der Station Kranji heraus über die Rolltreppe nach unten auf´s Straßenniveau und der Bus fährt dann auf der anderen Straßenseite ab( Linksverkehr, an der esten Haltestelle). Und wie schon beschrieben an der Grenzstation zuerst die Kontrolle auf der Seite von Singapore im dortigen modernen klimatisierten Gebäude im 2. Stock über Rolltreppen zu erreichen. Von Vorteil sind immer einige Exemplare von malayischen und singaporeanischen Einreisekarten die man bequem zuvor schon ausfüllen kann. Nach der Ausreise wieder zurück über die Rolltreppe aufs Straßenniveau und seinen Bus suchen( natürlich der gelbe) und rein. Dort wird zumeist das Ticket, was man sich ja schon in Kranji beim besteigen des Busses gekauft hat, kontrolliert. dann fährt der Bus über den Damm auf die malayische Seite und dort vom Prinzip das selbe im jedoch viel kleineren und schlichteren Gebäude. Dann besteigt man den Bus zum wiederholten Male und fährt das letzte Stück zum Bahnhof oder man läuft es bei entsprechender Ortskenntnis und Kondition( bei zumeist 30 Grab und hoher Feuchte recht sinnvoll). Bei der Rückfahrt fährt der Bus am Bahnhof in Johor wiederum am ersten Bussteig ab( einfach am Bahnhof vorbeilaufen an der Straße Richtung SIN). In Johor kann man die Taxifahrt mit ein paar Ringgit mehr durchaus beschleunigen, ist natürlich Verhandlungssache und dabei sind Dollars( ob nun SIN oder US) noch viel interessanter. Am WE ist der Trip die Hölle da offensichtlich halb Singapore zum Golfen, Auto reparieren, Einkaufen oder Essen gehen nach Malaysia fährt. Selbst am Montagmorgen kann das noch recht lange dauern, da dann recht viele LKW´s unterwegs nach Malaysia sind. Gute Reise und vor allem gutes Gelingen wünscht aus Muscat, Kay
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.