Zum Inhalt springen
airliners.de

Marseille Flughafen - City

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand ein paar Infos geben, wie man am besten und oder günstigsten vom Flughafen Marseille-Provence (MRS) nach Marseille in die Innenstadt kommt. Außer einer Busverbindung für 8,5 € hab ich nichts gefunden, wo kauft man denn da die Tickets, und wo fährt der Bus los ?

Das Internet hat mir bisher auch nicht wirklich weiter geholfen.

Grüße Stern

Geschrieben

ich rate dir zum direkten bus, auch wenn die 8,50€ wucher sind (man fährt wenn kein stau ist vielleicht 20min bis in die stadt). du kommst aus deutschland normalerweise im terminal 1 an ... dann einfach gradeaus aus der halle raus und nach rechts etwa 50m dran lang. die taktzeiten hat je schon mein vorredner gepostet, nach marseille alle 20 min. die tickets gibts in ner art kiosk, der außerhalb am ende des flughafengebäudes ist (in richtung der abfahrtsstelle, aber nicht zu übersehen). und die leute sprechen auch leidlich englisch ...

wenn du unbedingt sparen willst (und nicht am sonntag ankommst, da fährt er nicht): es gibt den "bus de l'étang" nr. 10 (fährt allerdings sehr unregelmäßig, etwa alle 1 1/2 std, etwas weiter vorn als der direkte bus nach marseille). mit dem kannst du für 1€ bis zur station "vitrolles pierre planté" (busbahnhof von vitrolles) fahren und von dort dann mit dem bus nach marseille (ich glaube es waren 4,30€), der fährt alle 30 min. trotzdem rate ich dir davon ab, die drei euro sinds nicht wert, es gibt keinen anschluss, man fährt ewig, vitrolles ist nicht grad touristen gewöhnt (und ein "sensibles" gebiet ;)) und du solltest gut französisch sprechen für das ganze.

wann fährst du denn und wie lange bleibst du? war letztes jahr mit erasmus in marseille, also wenn du noch ein paar tipps brauchst ... hast dir aber auf alle fälle ein tolles ziel ausgesucht!

gruß

Geschrieben

Marseille ist auf alle Fälle interessanter als Nizza -es gibt drei-tages karten für die Busse,und mir denen hat man einen tolles Eindruck von der Stadt.

Randgebiete sind Gewöhnungs-bedürftig( viele Algerier und Afrikaner ) aber die Innenstadt relativ Sicher.

Kern der Stadt ist der alte Hafen ( Quai des Belges )und die Gegend um die Hauptstrasse "Canebière" -

Man sollte sich schon mindestens zwei-drei Tage nehem -auf alle Fälle eine Tour mit dem Schiff nach den Calanques ( das sind die Klippen östlich von Marseille zwischen MRS und Cassis )

Wenn du Probleme hast,melde dich - ich lebe etwa 50 Km von Marseille entfernt in Beaucaire

http://www.marseille-sur-web.fr/entree.htm

Geschrieben

@stern20

Weiß ja nicht, wie lange und mit wievielen Leuten Du unterwegs ist. Aber je nachdem lohnt es sich ja vielleicht, einen Mietwagen zu prüfen. Weil: Auch die Umgebung rund um MRS ist toll.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Es hat sich inzwischen ein wenig getan:

Der unweit des Flughafens gelegene, aber bislang selten angefahrene Bahnhof "Vitrolles" (außerhalb des von mir als "sensibel" bezeichneten Viertels mit dem Busbahnhof Pierre Planté) wurde inzwischen in "Vitrolles Aéroport Marseille Provence" umbenannt. Er wird nun regelmäßig angefahren (auch wenn der Taktverkehr im (süd-?)französischen Regionalverkehr immer noch nicht wirklich funktioniert) und bietet darüberhinaus auch direkte Verbindungen Richtung Arles-Avignon und Nîmes-Montpellier. Ein Shuttlebus fährt jeweils dann, wenn ein Zug ankommt/abfährt (also vermutlich ca. 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges ab MRS).

Der Clou an der Sache: Statt der besagten 8.50 Euro zahlt man vom Flughafen bis zum Hauptbahnhof St.-Charles mit dem Zug nur 4.70 Euro, was sicher den ein oder anderen zum Warten bewegen wird.

Hier noch der Fahrplan der Züge. Der Bus fährt 5 Minuten bis zum Bahnhof, von dort sind es nochmal knappe 20 Minuten in die Stadt - inklusive der Möglichkeit, an diversen Nebenbahnhöfen der Stadt (L'Estaque, St. Henri, Les Aygalades) auszusteigen.

Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...