Zum Inhalt springen
airliners.de

Wochendtrip HAM-LPA mit DE (und mieser Service in LPA)


hepo

Empfohlene Beiträge

Gut gelaunt, leicht gebräunt (und etwas müde) melde ich mich zurück von einem Kurztrip (Kurzfliegen: 88 Euro inkl. Spritzuschlag) nach Gran Canaria.

 

Freitag Mittag ging es mit leichter Verspätung (+15min) mit DE 5944 von HAM nach LPA.

Dank der hervorragende Tipps aus diesem Forum hatte ich mich zuvor auf die Parkplatzsuche gemacht - aber bin leider vor der LH-Werft erfolglos geblieben.

So habe ich mich dann (in Erwartung schlechteren Wetters) ins Touri-Parkhaus 9 gestellt (8 Euro/Tag) und bin per Shuttle rüber zum Terminal 2.

CheckIn war zügig und freundlich, und bereicherte mich um einen guten Tip zur Sitzplatzwahl in einer (nicht ausgebuchten) 757.

Mein Wunsch war "möglichst weit vorne, am Gang (wg. der Beine) ... und ohne Sitznachbarn".

Die Abwesenheit von Sitznachbarn konnte man mir zwar nicht garantieren, aber in der 757 gibt es die Reihe 8, gleich vor dem Waschraum. Da dort die Rücklehnen (angeblich) nicht verstellbar sind, würden diese Plätze kaum vergeben, so die nette Dame vom Condor-Schalter. Falls doch, hätte die Maschine noch einige freie Plätze, und ich könne mich ja noch umsetzen (was ich wg. der Nähe zum Klo in Erwägung zog).

Glück gehabt! Die beiden anderen Plätze blieben frei, ich konnte mich schön breit machen. Da ab Frankreich recht gute Sicht herrschte, bin ich dann auch doch ans Fenster umgezogen. Prima Sicht u.a. auf Bordeaux und das Kap am "Ende der Welt" in Portugal (das wir direkt überflogen haben).

 

Ankunft in LPA dann pünktlich - und meine Freunde, die via DUS kamen, warteten bereits.

Der Mietwagen (zwei Tage: 67,50 für alles) war von Record Rent-a-car und ein Citroen Berlingo Diesel (den ich selbst wenn ich sieben Kinder hätte nicht kaufen würde ;-)

Unterkunft zwei Nächte im Penthouse im Airtours Beach Club in San Augustin. Selbstverpflegung im prallen Luxus (2x Bäder, 2x Schlafzimmer, 2x Flachbildschirm, prima Küche und ein Whirlpool(!) auf der Kingsize Terrasse). Zwei Nächte: 301 Euro (www.Hotel.de) geteilt durch 4 Personen.

Programm am Samstag war dann: Dünen bei Playa del Ingles, Kulinarische Tour (super Mittagessen) durch das Hinterland. Abends gut selbst gekocht und gefeiert. Und vor dem Rückflug am Sonntag: Ausschlafen, Abhängen am Strand und in Las Palmas noch einen Kaffee in der Sonne.

 

Zurück ging es dann um 17:00 mit DE 7979.

Der Checkin war (obwohl Nebensaison) sehr langwierig - und ich musste diesmal ca. 1/2h in der Schlange stehen.

Die Mitarbeiterin am Schalter war recht wortkarg, und als ich ihr meinen Wunsch vortrug am Gang sitzen zu wollen, hatte sie schon das Ticket (in Rekordzeit!) ausgedruckt und mir in die Hand gedrückt - Kommentar: "Letzter Platz - Maschine ist voll!".

Diese Aussage verwunderte mich, da doch noch an allen Schaltern gearbeitet wurde, und unter den Wartenden sicher auch andere Passagiere nach Hamburg waren...

So musste ich mich erstmal damit abfinden den Platz 4B bekommen zu haben - ein Mittelplatz! Ein sehr unschönes Schicksal als Alleinreisender... aber wenn die Maschine denn voll ist…

Ich hatte der Schalter-Dame auch noch meine Miles & More Card hingelegt, da ich mir nicht sicher war ob die Meilen für den Rückflug bereits gutgeschrieben wurden. Die M&M Karte wurde mir zurückgeschoben mit dem vielsagenden Kommentar "hier nicht!" (aha!).

 

In der Maschine angelangt, stellte ich fest dass sowohl 4A als auch 4C von einem Paar belegt waren, von denen jeder jeweils 150kg auf die Waage brachte!!! Also, Menschen, wie man sie sonst aus Berichten über die Essgewohnheiten der US-Amerikaner kennt. Die Situation erinnerte mich dann auch an eine Anfrage hier im Forum, bzgl. Reservierung eines zweiten Platzes wg. zusätzlichem Platzbedarf...

Wie sich später herausstellte, waren sich auch diese beiden Paxe ihrer Fettleibigkeit bewusst, und hatten beim Check-In daher auch darum gebeten einen Mittelplatz zwischen ihnen frei zu lassen. Da die Maschine "nicht voll" sei, und üblicherweise "Mittelplätze alleine nicht vergeben werden", sollte dies kein Problem sein (wurde ihnen versichert).

Da die beiden also davon ausgingen, dass ich nicht dort platz nehmen würde - und ich keine CHance sah mich dazwischen zu klemmen. Bin ich dann wieder zu einer Stewardess, und erklärte ds Problem.

Die junge Dame war schon ein wenig entnervt, da ich wohl nicht der einzige mit Beschwerde war (es gab wohl auch Gäste mit Sitzplatz in Reihe 13 oder 17...?).

Wie auch immer, ich konnte noch einen freien Platz am Gang bekommen, und die beiden Schwerlasttranbsporte behielten ihren freien Platz. Viel Aufregung... die vermeidbar gewesen wäre wenn man am Boden sauber gearbeitet hätte!

 

Ich frage mich allen Ernstes, ob die Kollegin (vermutlich Angestellte eines Dienstleisters) am Check-In in diesem Fall absichtlich Ärger provozieren wollte?!

Aber auch selbst wenn sie nicht von dem körperlichen Problem des Paares auf 4A und 4C wusste, warum wurde ich nicht gefragt ob ich einen Gang oder Fensterplatz wollte!?! Der Eindruck bleibt, dass ich aus purer Boshaftigkeit auf den Mittelplatz gebucht wurde!

 

Ansonsten: auch auf dem Rückflug (A 320) war die Kabine in einwandfreiem Zustand, die Crew fröhlich und nett und das Essen (Pasta) erstaunlich gut.

 

Ein Wochendende, wie man es gerne hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute scheint wohl hier wieder das Tripreport-Schreibfieber ausgebrochen zu sein. Auch ein sehr schöner Bericht.

 

Das M&M-Problem bei ausländischen Abflughäfen (insbesondere bei Condor) kenne ich. Zum großen Teil mußte ich bisher auch meine Meilen nachträglich Gutschreiben lassen. Oft hatte ich das Gefühl, dass die Angestellten himterm Schalter überhaupt nichts mit der Karte anzufangen wußten.

 

P.S. Mit Bildern wär der Bericht noch besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

netter Bericvht und interessante Erfahrungen.

Ist ja schon dreist so einen Mittelplatz zu vergeben wenn dann offensichtlich noch andere Plätze frei sind.

 

Heute scheint wohl hier wieder das Tripreport-Schreibfieber ausgebrochen zu sein. Auch ein sehr schöner Bericht.

 

Das M&M-Problem bei ausländischen Abflughäfen (insbesondere bei Condor) kenne ich. Zum großen Teil mußte ich bisher auch meine Meilen nachträglich Gutschreiben lassen. Oft hatte ich das Gefühl, dass die Angestellten himterm Schalter überhaupt nichts mit der Karte anzufangen wußten.

 

P.S. Mit Bildern wär der Bericht noch besser!

Das "Hier nicht" Problem hatte ich neulich in Arrecife auch :(

Wie kann man seine Meilen danach noch gutschreiben lassen ohne die Originalbordkarte einzuschicken ? Ein Ticket habe ich auch nicht, war ein Etix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hepo

netter Bericht. Hat Spass gemacht ihn zu Lesen.

 

 

@IL96

 

am Besten gehst du mit deiner Miles-And-More Karte und der Boardingkarte in Deutschland zu einem X-beliebigen Lufthansaschalter. Dort machen sie wenn der Flug länger als 2 Tage (48h) zurückliegt eine Kopie und senden diese ein. Andernfalls werden die Meilen unbürokratisch gutgeschrieben.

 

Dies teilte mir erstaunlicherweise eine Check-In Mitarbeiterin in Arrecife auf dem Rückflug mit.

 

Die Gutschrift dauert allerdings ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...