Patron Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Laut einem internen Rundschreiben werden bei SK die einzelnen Strecken auf ihren Deckungsbeitrag evaluiert. Es wird erwartet, dass das Streckenetz um bis zu einem Fünftel verkleinert wird. Entsprechende Informationen werden innerhalb der nächsten Wochen erwartet. Quelle
BU662 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Die größten Kürzungen dürften in CPH zu erwarten sein. Auch einige Routen ab Stockholm sind von der Axt bedroht. Für den Teil SAS Braathens bezweifele ich, dass dort Routen dichtgemacht werden, ganz im Gegenteil, man ist gerade dabei, neue Route zu erschließen, u.a. SVG-KSU und SVG-TRD sowie saisonale Dienste ex OSL. Allerdings halte ich die Zahl von 20% als zu hoch gegriffen. Schließlich kann man sich dem Angriff der Billigflieger nicht dadurch erwehren, dass man einfach die Routen dichtmacht. Das würde Sterling und Co nur eine Steilvorlage bieten. Man sollte fairerweise auch erwähnen, dass SAS mal wieder Lohnverhandlungen mit einigen der insgesamt 37 Gewerkschaften (!!! himmliche Verhältnisse für Arbeitnehmervertreter...) führt, wo es um substantielle Einsparungen geht. Ziel ist es insbesondere, im Interkont Bereich die Kostenm so zu senken, um die bestehenden Ziele kostendeckend zu betreiben und neue Ziele erschließen zu können.
Michael(CGN) Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Vom einstigen Nobelcarrier aus Skandinavien entwickelt sich SAS immer mehr zum Pleitegeier. Keine Flottenplanung (man kauft einfach alles was es gibt), hohe Preise, wenn die so weitermachen, werden sie wirklich bald von LH übernommen werden...
joBER Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Keine Flottenplanung (man kauft einfach alles was es gibt), hohe Preise, wenn die so weitermachen, werden sie wirklich bald von LH übernommen werden... Nun mal halblang hier.... Flotte Also es gibt bei SK schon eine Flottenplanung, die allerdings dummerweise noch aus besseren Zeiten stammt. Daher sieht man sich momentan genötigt, neue A321 und A319 zu übernehmen, da eine Stornierung des Auftrags effektiv Unsinn gewesen wäre. Ferner ist sowohl die B737- als auch die MD80- Flotte groß genug um wirtschaftlich zu arbeiten. Auf absehbare Zeit wird man sich auch von den letzten F50 trennen, um bei den Props einheitlich mit Dash-800 zu fliegen. Hohe Preise: Also ich bin letztens DUB-CPH für 56 Euro geflogen, und das im Weihnachtsverkehr. Sogar FR war da teurer (obwohl die Buchung im September war). Auch sonst gibt es z.B. TXL-CPH inzwischen für 39Euro (mit Tax) oneway, Oslo liegt bei um die 50 Euro - das ist m.E. nach nicht teuer, sondern im Gegenteil oft günstiger als die sog. LCC-Konkurrenz. LH wird SK kaufen: Himmel hilf! SK löst sich doch in letzter Zeit eher wieder von LH, weil die deren Deutschland-Verkehr ziemlich ruiniert haben (u.a. durch ein "SAS Callcenter, powered by Lufthansa", das einem immer lieber LH als SK-Flüge verkaufen wollte... aber das ist gottseidank passé).
BU662 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Hehe TobiBer Hat man dich auch über FRA umgeroutet??? Das Callcenter von SAS in Frankfurt war aber von SAS Staff besetzt. Die haben dich aber im Zweifelsfalle auch nach Kopenhagen durchgeschaltet. Das neue Preiskonzept mit One-Way Preisen von SAS ist richtungsweisend. Lufthansa ziert sich hier noch, aber ist nur ne Frage der Zeit, bis sie nachziehen werden. Kleines Beispiel gefällig? Mit LH kostet Berlin-Stavanger retour so um die 280 Euro, mit SAS 203 Euro. Es kann sogar vorkommen, dass man auf Code-Share Flügen sitzt, und dann sind die LH Nummern einfach mal 75 Euro teurer, obwohl man im gleichen Flieger sitzt. Die Flottenplanung von SAS ist in besseren Zeiten gemacht worden, wo man Wachstum erwartet hat. Man wollte sich nicht von einem Hersteller abhängig machen, darum wurden die A330/A340/A321 geordert. Leider erwiesen sich die A321 als zu groß für SAS. Da man aber für 4 weitere OPtionen angezahlt hatte, stand die Wahl zwischen Canceln oder Converten der Order. Man entschied sich für 4 A319 anstatt der 4 A321.
joBER Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Hehe TobiBer Naja, fast... Hat man dich auch über FRA umgeroutet??? War bei mir etwas anders. Irgendwann einmal hatte ich das nicht ganz geringe Problem, 5 Fahrräder in einer Dash8-Q400 der SK transportieren zu lassen (was übrigens nicht möglich ist... :D), da ich von Estonian Air über CPH geroutet wurde. Damals waren beide Callcenter aktiv, und ich landete zunächst bei dem der Lufthansa. Dort war denen das mit Fahrrädern - auch auf Nachfrage mit dem Supervisor - höchst suspekt. Hab dann beim neuen (das in Estland sitzt...) angerufen und mir wurde gleich eine Antwort gegeben (die zugegeben negativ ausfiel). Ein anderes Mal wollte ich einen Flug (Star-Alliance-Jugendtarif Europa) kombiniert aus LH und SK buchen. Da haben sie sich im Frankfurter Callcenter auch mächtig dumm angestellt und wollten mich beides Mal LH fliegen lassen. Hab dann im Reisebüro anner Ecke gebucht. PS: Das Ende der Geschichte mit den Fahrrädern war übrigens, dass wir von Estonian Air auf TLL-FRA-TXL gebucht wurden. War mein billigster LH-Flug (29 Euro für's Ticket TLL-TXL und 30 Euro fürs Fahrrad...).
AvroRJX Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 @joBER Deinen niedirgen Flugpreis TXL-CPH dürftest Du in nicht unerheblichem Maße der Konkurrenz in THF verdanken... die übliche alte taktik die eigenen Preise zu senken, um dem Wettbewerb die Kunden abzuziehen - nur funktioniert das in einem immer aufgeklärterem Käufermarkt immer weniger......
Michael(CGN) Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Ohne jetzt zu weit vom Thema abzuweichen, wie laufen eigentlich die Berlin Strecken nach CPH? Sterling ist ja trotz allem in Deutschland ziemlich unbekannt, wird die THF Verbindung gut angenommen? Die Ticketpreise scheinen sehr billig zu sein... Zu billig.
joBER Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Geschrieben 17. Januar 2006 Nun ja, CPH-TXL ist ja nicht die einzige günstige Strecke (DUB-CPH z.B. auch, und da hat man mit EI kaum ernsthafte Konkurrenz). Insgesamt scheint sich dieses Oneway-Konzept also zu bewähren. Um die andere Frage zu beantworten: CPH-THF scheint nicht allzu schlecht zu laufen, zumindest auf meinem nicht repräsentativem FLug vor 2 Wochen war die Kiste zu über 70% gefüllt. Man darf ja nicht vergessen, dass die Kapazität auf der Strecke von Anfang 2004 (5* 70 = 350 Plätze mit SK) mehr als verdoppelt hat (heute: 5*70 SK + 2*130 NB/DM + 1*156 EZY = 750). Insofern wird wohl wirklich ein Überangebot bestehen. Womöglich wird sich aber auch EZY zurückziehen, wenn man bedenkt, dass die Isländer, die schon Sterling übernommen haben, sich momentan recht ordentlich bei den orangen einkaufen. Problematisch für Sterling könnte es allerdings sein, dass die Zeiten nicht gerade ideal sind, da momentan der Abendflug zu zeitig startet und im Sommerflugplan der Morgenflug erst um 11.30 in CPH ist. Übrigens ist CPH mit CGN die einzige Route, die von jedem Berliner Flughafen angeflogen wird.
scandic Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Geschrieben 17. Januar 2006 Für den Teil SAS Braathens bezweifele ich, dass dort Routen dichtgemacht werden, ganz im Gegenteil, man ist gerade dabei, neue Route zu erschließen, u.a. SVG-KSU und SVG-TRD sowie saisonale Dienste ex OSL. Über diese Brücke möchte ich nicht gehen: Auch in Norwegen gibt es einige unwirtschaftliche Linien, obwohl Braathens im Grunde eine weitaus bessere Wirtschaftlichkeit erreicht hat als SAS Sverige und SAS Danmark. Der Pressesprecher von Braathens will noch nicht sagen, welche Routen aufgegeben werden, aber es ist Fakt, dass es passieren wird. http://www.standbynews.no/7160.0.html?&...standbynews_pi1[showUid]=17159&cHash=d9286ae40a
BU662 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Geschrieben 17. Januar 2006 Für den Teil SAS Braathens bezweifele ich, dass dort Routen dichtgemacht werden, ganz im Gegenteil, man ist gerade dabei, neue Route zu erschließen, u.a. SVG-KSU und SVG-TRD sowie saisonale Dienste ex OSL. Über diese Brücke möchte ich nicht gehen: Auch in Norwegen gibt es einige unwirtschaftliche Linien, obwohl Braathens im Grunde eine weitaus bessere Wirtschaftlichkeit erreicht hat als SAS Sverige und SAS Danmark. Der Pressesprecher von Braathens will noch nicht sagen, welche Routen aufgegeben werden, aber es ist Fakt, dass es passieren wird. http://www.standbynews.no/7160.0.html?&...standbynews_pi1[showUid]=17159&cHash=d9286ae40a In Norwegen werden sicher keine Routen dichgemacht werden. Auch wenn sicher einige marginal sind oder mit leichten Verlusten geflogen werden. Aber Norwegian würde als Konkurrent sofort reinspringen und noch stärker werden. SAS Braathens bekommt im Frühjahr noch eine 737, das wird dann die #52 in der Flotte. Diese wird genutzt, um weitere internationale Dienste ex OSL anzubieten. Die Situation in Dänemark sieht dagegen fast genau umgekehrt aus. Über viele Jahre haben sich die Routen von/nach CPH auch dadurch gerechnet, dass ein großer Teil des Verkehrs connecting war, also in CPH der Pax weitergeflogen ist. Mit jeder Direktroute ex Norwegen und Schweden verliert CPH Paxe. Den innerdänischen Verkehr hat SAS fast komplett aufgegeben. Zudem ist Sterling nach der Fusion mit Maersk und den neuen isländischen Eignern noch stärker und vor allem noch agressiver geworden. Ab CPH wird es eine ganze Reihe von Routen erwischen, die nicht mehr kostendeckend betrieben werden können. In Schweden dürfte das Streichkonzert vor allem Routen ab ARN betreffen, denn ab Göteborg hat SAS ihren Flugplan schon vor einiger Zeit zurechtgestutzt. Auch hier stehen die innerschwedischen Routen auf dem Prüfstand und dürften mit Einführung von zusätzlichen Steuern auf die Tickets nur schwer zu halten sein. Ausgenommen die Rennstrecken ARN-MMX und ARN-GOT.
scandic Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Geschrieben 17. Januar 2006 In Norwegen werden sicher keine Routen dichgemacht werden. Auch wenn sicher einige marginal sind oder mit leichten Verlusten geflogen werden. Aber Norwegian würde als Konkurrent sofort reinspringen und noch stärker werden. In dem Artikel steht aber eindeutig in Norwegen, auch wenn ich dir sonst recht gebe. Übrigens bringt es Braathens nichts, auf Gedeih und Verderb auch unwirtschaftliche Strecken zu betreiben, nur um Norwegian paroli bieten zu wollen. Wenn Norwegian expandieren will, dann werden sie das auch unabhängig von den Entscheidungen Braathens' machen. In Schweden dürfte das Streichkonzert vor allem Routen ab ARN betreffen, denn ab Göteborg hat SAS ihren Flugplan schon vor einiger Zeit zurechtgestutzt. Vielmehr gibt es ja auch nicht, da das innerschwedische Netz nahezu ausnahmslos auf Verbindungen von/nach Arlanda konzentriert ist. Der verbleibende kümmerliche Rest wird ja fast komplett von Rikstrafiken aus strukturpolitischen Gründen aufrechterhalten und eh nicht von SAS bedient.
joBER Geschrieben 21. Januar 2006 Melden Geschrieben 21. Januar 2006 Trotz des angekündigten Streichkonzerts gibt es jetzt wieder eine Expansion: WF fliegt ab dem Sommerflugplan 2-3x täglich TRD-ARN mit DH3. SK shared den Code :) Tickets gibts momentan ab 407NOK / Strecke. Q: http://www.wideroe.no/brev/propell/2006/01/TRDARN.html
scandic Geschrieben 21. Januar 2006 Melden Geschrieben 21. Januar 2006 Nicht zu vergessen die neue Business Strecke Arlanda - London City mit zwei Tagesrandverbindungen.
joBER Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Geschrieben 22. Januar 2006 Nicht zu vergessen die neue Business Strecke Arlanda - London City mit zwei Tagesrandverbindungen. Interessant ist, dass man für diese Route extra einen Avro anmietet - wäre doch womöglich cleverer gewesen sich bei Blue1 zu bedienen und denen eine MD mehr zu geben... Naja, wie auch immer, bin ja mal gespannt wie sich diese Route entwickelt, bei dem Angebot zwischen London und Stockholm.
scandic Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Geschrieben 22. Januar 2006 Nicht zu vergessen die neue Business Strecke Arlanda - London City mit zwei Tagesrandverbindungen. Interessant ist, dass man für diese Route extra einen Avro anmietet - wäre doch womöglich cleverer gewesen sich bei Blue1 zu bedienen und denen eine MD mehr zu geben... Die Frage ist, ob Blue1 einen Avro abgeben kann und auf der entsprechenden Strecke eine MD füllen könnte. Das wird wohl so nicht gewesen sein. Sie mieten ja auch keine an (mieten im herkömmlichen Sinn), sondern lassen den Flug im Wetlease von Transwede ausführen. Bezeichnend: Transwede ist mittlerweile Tochtergesellschaft von Malmö Aviation und lieferte sich in den Anfangsjahren der freien Luftverkehrsmärkte einen herben Schlagabtausch mit SAS. So kommen ehemalige Erzfeinde doch wieder an Tisch ... oder anders gesagt: Anzeichen erster Kooperationen im umkämpften skandinavischen Markt? Naja, wie auch immer, bin ja mal gespannt wie sich diese Route entwickelt, bei dem Angebot zwischen London und Stockholm. Das Aufkommen zwischen GB und SE soll ziemlich hoch sein. BA schrieb mal, dass die Strecke nach Stockholm in der Rangfolge des höchsten Aufkommens auf Europastrecken die 3 Position einnimmt. Könnte also durchaus ein Erfolg werden.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.