Zum Inhalt springen
airliners.de

Darf Condor den Abflughafen eigenmächtig ändern?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

gebucht habe ich DUS-TFS-DUS und dann wegen einer Flugzeitenänderung von mehreren Stunden (von 10 auf 17 Uhr) kostenlos umbuchen wollen und einen Flug von der Condor HP ABflug 8.10 ab DUS Ankunft ca 15.30 in TFS ausgewählt.

 

Condor sgate ich dürfte alle Flüge die auf der HP gelistet sind auswählen.

 

Condor schrieb mir das sie mich auf einen Direktflug dne es an diesem Tage geben umbuchen würden. Jedoch gibt es keinen Direktflug. Sondern nur via MUC oder FRA. Schon komisch. Nun bekomme ich nach zwei Tagen endlich eine Umbuchungsbestätigung und jetzt soll ich statt ab DUS nach FRA fliegen, weil ich ja gnädigerweise das Datum ändern durfte.

 

Meiner Ansicht nach muss Condor mich doch ab DUS befördern, wenn sie den Flug auf der HP anbieten und expliziet darauf hinweisen das ich auf jeden Flug der uaf der HP angezigt wird umbuchen kann und das im Callcenter 8.10 ab Düsseldorf, ja. bestätigen.

 

Nun will aber keiner was wissen, und es sei Okay da sie an dem Tag nicht von DUS nach TFS fliegen und ich mich mit dem neuen Datum einverstanden erklärt hätte. Auskunft am Condor Serviceschalter in MUC wo ich heute war und das Prob schilderte.

 

Ich will aber ab DUS fliegen, außer DE kümmert sich um meine Anreise nach FRA. Was DE nicht will.

 

Wenn ich DUS buche ursprünglich und dann DUS-TFS-DUS umbuche, dann muss DE das doch auch so machen, oder nicht?

 

Welche Möglichkeiten habe ich DE Davon zu überzeugen das der Transportvertrag ab DUS gilt?

Geschrieben
Condor schrieb mir das sie mich auf einen Direktflug dne es an diesem Tage geben umbuchen würden.

 

naja.. bei Direktflügen sind Zwischenlandungen ja erlaubt, sonst wäre es ja ein Non-stop Flug...

Falls die Dich auf Ex Fra umgebucht haben ist das sicherlich nur ein Fehler..

 

Gruß, Thomas

Geschrieben

So, ganz grundsätzlich: Ein Beförderungsvertrag ist ein Werkvertrag, d.h. Condor schuldet Dir die den Erfolg, d.h. die Beförderung von A nach B. Wenn B = DUS, dann MÜSSEN sie dich gemäß dem Vertrag nach DUS bringen, sonst verletzen sie den Vertrag.

 

Bei einer Diversion nach, z.B. CGN, muss Condor dann für den Weitertransport nach DUS sorgen, es sei denn es liegt höhere Gewalt vor.

 

Eine einseitige Umbuchung nach FRA geht nicht. Zwischenlandungen sind natürlich was anderes, da hängt es vom Vertrag ab was vereinbart sind...

 

So ist zumindest der Grundsatz...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...