Zum Inhalt springen
airliners.de

Tips für Taipei

MH23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab das Glück vom 31.1 - 3.2. in Taipei zu sein, mein "erstes Mal" in Taiwan, residieren werde ich im Holiday Inn AsiaWorld.

Gibt's irgendwelche hilfreichen Tips, wie schaut's z.b. mit öffentlichen Verkehrsmitteln (vor allem MRT) aus...

Wie gesagt, alle Tips sind herzlich willkommen.

Danke

Geschrieben

Hallo MH23,

ich war Ende Dezember 2005 kurz in TPE, allerdings nur als Stopover. Ankunft aus VIE war mit CI um ca. 0600 früh. Es war noch nichts geöffnet (Banken, Touristen-info). Allerdings gab es Geldautomaten, im 2., neueren Terminal (erreichbar mit der Verbindungsbahn) war auch ein Bank bereits offen.

Transfer in die Stadt: Wenn du in den öffentlichen Bereich der Ankunftshalle kommst findest du links die Schalter diverser Busunternehmen. Ich bin zum Hauptbahnhof gefahren, ich habe auch dort gleich gewohnt. Ich weiss nicht, wo dein Hotel ist, laut Aussagen von Freunden sollten aber Taxis auch nicht so teuer sein. Es sind allerdings doch 45min in die Stadt (bei wenig Verkehr, zur Stoßzeit soll es angeblich bis zu 2 Stunden dauern).

In der Stadt selbst habe ich nur Taipeh 101 (das höchste Gebäude der Welt) und seine Umgebung angesehen, erreichbar mit der U-Bahn, die günstig und recht unkompliziert aufgebaut ist. Die Fahrkahrte kaufst du bei Automaten, du wählst einfach die Zahl (Zone), die am U-bahn-plan der Abfahrtsstation neben der gewünschten Destination steht. Im Untergeschoß des Taipeh 101 gibt es übrigens einen guten Food Court...

allzuviele Sehenswürdigkeiten gibt es in Taipeh lt. Reiseführer und Leuten, die länger dort waren, nicht, ich bin dann um 1500 ins Bett gefallen, um am nächsten Tag um 0400 früh wieder zum Flughafen zu fahren.

ich hoffe, ich hab ein bissl helfen können.

lg

NG1

Geschrieben

Ich war leider gerade zu der Zeit in Taipei als die SARS-Welle umging. Daher machte es nicht allzu viel Spaß mit Gasmaske oder zumindest Mundschutz durch die Stadt zu laufen.

Dementsprechend haben sich meine Sightseeing-Aktivitäten ziemlich reduziert.

Dennoch kann ich sagen, man kommt mit Bussen gut und günstig überall hin. Das fängt vom Flughafen aus an, ist übersichtlich und die Leute sind freundlich, wenn man eine Frage hat.

Ich hatte mir vorher einen Reiseführer gekauft und mußte feststellen, daß ich nicht besonders viel verpaßt habe, denn Taipei sowie Taiwan haben in touristischer Hinsicht kaum was zu bieten.

Wenn Du nur ein paar Tage dort bist, dann schau Dir am besten die Stadt an, geh lecker essen, schlender über die chinesischen Märkte und beobachte das Geschehen einer quirligen, modernen chinesischen Großstadt.

Gelegenheitsflieger.gif

Geschrieben

Danke für die durchaus nützlichen Tips. Ein taiwanesischer Kollege hat mir noch den Rat gegeben, einen halben Tag in's Staats-Museum zu gehen... na mal schaun wie das WEtter ist.

Ein Tripreprt bzw. ein Blog wird folgen :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...