Zum Inhalt springen
airliners.de

A320 anfälliger bei turbulenzen??

Larsi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe gehört das ein A320 bei schlechtem Flugwetter anfälliger reagiert als andere Typen die im Nah und Mittelstrecken Verkehr eingesetzt werden. Mit anfällig meine ich, dass im Flugzeug es einfach wackeliger wird, gerade im Landeanflug. Ich selbst kann das eigentlich nicht bestätigen!

Geschrieben

Hi,

ich habe mal gehört, daß die 737-600 relativ turbulenzanfällig sei Und einige Airlines deshalb von Orders abgesehen haben), weil die aerodynamischen Angriffsflächen (Leitwerk, Flügel) aufgrund der reduzierten Masse gegenüber dem Ursprungsentwurf (737-800) dies fördern. Leider habe ich keine Quelle mehr und ich weiss auch ncht, ob dies verallgemeinerbar ist (also z.B. die A 319 anfälliger als die A 320 ist). Natürlich sagt das auch nicht direkt etwas aus über Vergleiche zwischen unterschiedlichen Typen, aber vielleicht kann man ja ein grobes Indiz gewinnen aus Leitwerksgröße pro Tonne Fluggewicht.

Markus

Geschrieben

Hallo zusammen,

@bravohgt: eher nicht, hab das vor längerer Zeit gelesen, deshalb weiss ich leider nicht mehr wo

@Tecko: wahrscheinlich weisst Du das viel besser, aber die -600 ist eine leichtere Version mit unverändertem Leitwerk, oder?

Gruß

Markus

Geschrieben
aber die -600 ist eine leichtere Version mit unverändertem Leitwerk

Die -600 ist eine Verkürzte version mit vergrößertem leitwerk um bei gleichen verhältnissen den gleichen wirkungsgrad bei einer kurve wie die -700 zu gewährleisten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...