Zum Inhalt springen
airliners.de

Urlaub in Kroatien


Gast Badmax

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Geekz,

 

meine Familie verbringt dieses Jahr die Sommerferien in Kroatien und fliegt dort nicht hin sondern fährt.

Aufgrund Zeitmangels werde ich erst 3 Tage später nachfliegen und zwar mit HLX nach Rijeka, wollte erst mit Intersky nach Zadar aber das wäre weiter gewesen.

Ausgangspunkt ist ca 30km südlich von Rijeka.

Nun meine Frage.

Habt ihr ein paar Tips was man dort machen kann ausser faul rumliegen und sich sonnen (Strände sind wohl komplett ohne Sand)? :D

 

Dachte eigentlich zuerst an einen Tagestrip in den Kosovo nur ist dieser leider nach eingehendem Studium der Landkarte als Fernziel kategorisiert worden.

Definitiv machbar ist Venedig mit 2 Stunden 30 Minuten.

Zum anderen würde ich gerne wissen, wie Autofahren dort unten so ist?

Habe keine Lust am neuen Audi vermeidbare Schrammen etc. vorzufinden. Und wie sieht es mit Tempolimits und Strafen aus? Muss dazu sagen dass ich eher der sportliche Fahrer bin. Auch Autodiebstahl wäre nicht so vorteilhaft. *gg*

 

Bin für Feedback aller Art sehr dankbar. :

 

Liebe Grüße und nen schönen Abend noch. Max.

Geschrieben

Tagestrip nach Zagreb würde ich empfehlen.

Am Besten ab Pula oder evtl. Split mit Croatia Airlines. Gibts schon recht günstig.

 

Ansonsten Split selbst oder vielleicht auch Dubrovnik.

Habe allerdings keine Ahnung wie lang man da fährt von Rijeka, war auch nur in Istrien. Aber den ZAG Trip habe ich gemacht.

Geschrieben

Zagreb ist gegenüber den Küstenstädten auf jeden Fall weniger zu empfehlen. So ist zumindestens meine Meinung. Dubrovnik ist natürlich ein absolutes Highlight, aber von Rijeka aus eine kleine Weltreise - auch bei sportlicher Fahrweise ;-)

 

Bei meinem Rijeka-Trip war ich in Pula (eher langweilig, nur sehenswertes Amphitheater), Rovinj und Porec. Die letzteren beiden Kleinstädte sind sehr gemütlich und die Häfen liegen echt malerisch.

Gast Michael Tantini
Geschrieben

Ja, am Strand da gibt es schone FKK Campings. Sehr gut und gemuetlich.

Geschrieben

Hallo Badmax,

 

wenn Du eher der sportliche Fahrer bist, brauchst Du dir um Deinen Audi keine Sorgen zu machen, und um die Rückfahrt auch nicht - denn die wirst Du dann nicht mehr brauchen. Die Straßenführung - insbesondere entlang der Adriatischen Küste - sind in Kroatien teilweise lebensgefährlich. Die "Jadranska Magistrala" also die ca. 600km lange Küstenstraße von Rijeka im Norden bis Dubrovnik im Süden besteht ausschließlich aus Kurven. Auf der einen Seite Felsen auf der anderen Seite das Meer und auf beiden Seiten sind Leitplanken eher selten. Man sollte es auch nicht den "deutschen" Autos nachmachen die in den engsten Kurven versuchen eine Kolonne zu überholen. In den seltensten Fällen sind dieses deutsche Touristen sondern in Deutschland lebende Kroaten.

 

Fährt man allerdings bedächtigt und defensiv, so kann man wunderschöne Plätze entdecken und hier und da mal anhalten um die schönste aller Küsten zu bestaunen. Dann ärgert man sich auch nicht über unzählige andere Touristencamper und Bootsanhänger, die ebenfalls langsamer fahren. Keine Sorge: Einheimische benutzen auf dieser Strecke ohnehin die nahzu parallel verlaufende niegelnagelneue (mautpflichtige) Autobahn.

 

Für kleinere oder größere Trips empfehle ich:

 

Fähre von Rijeka nach Dubrovnik (ein Tag Aufenthalt) und dann zurückfahren: http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?dpid=1575

 

Die Nationalparks Paklenica, Velebit, Plitvicer Seen etc (alte Winnetou-Drehorte)....: http://www.kroatischeadria.de/nationalparks.php

 

Die Stadt Opatija, ein alter Kurort aus der K.u.k-Monarchie

 

Die Insel Brijuni (übrigens auch ein Nationalpark)

 

Deine eigene Nase, denn an der Küste gibt es sooooviel zu entdecken daß ein normaler Urlaub gar nicht ausreicht.

 

Zur Stadt Zagreb: Im Sommer heiß und stickig, muß nicht sein wenn man nicht unbedingt will. Rate mal warum viele aus Zagreb gerade im Sommer wenn es irgendwie geht die Stadt in Richtung Meer verlassen .....

 

Zum Thema Verkehr: Domestic fliegen in Kroatien geht, ist aber teuer, Busse sind viel billiger und schneller; Busse fahren von überall nach überall und Busse fahren auch sportlich.

 

Noch ein letzter gruß an Deinen Audi: In Kroatien ist das Tagfahrlich seit 1.1.2004 pflicht (übrigens auch in SLO), ausserdem gilt 0,0 Promille, das hat auch seinen Grund, insbesondere in der Nähe von Touristenorten und Diskotheken, und wird sehr häufig (viel öfter als in D) kontrolliert.

 

Freu Dich auf das Land, dobro dosli, herzlich wilkommen.

Geschrieben

Ja geil, vielen Dank für eure Comments, freue mich jetzt schon.

 

Tagfahrlicht? Bedeutet normales Ablendlicht?

Werde dann auch gleich zusätzlich meine tollen Nebelscheinwerfer einschalten. *grins*

 

Das mit dem Domestic fliegen habe ich schon aufgegeben. Die Flugzeiten unterscheiden sich nur minimal von den Fahrzeiten mit dem Auto.

Das mit der Fähre nach Dubrovnik is ein super Tip. Werde es mir gleichmal anschauen. Mit dem Auto runterzugurken hatte ich mir schon abgeschrieben. Wenn dann nur nach Venedig und nach Zagreb mit der Kiste. :)

 

In diesem Sinne. Vielen Dank

Geschrieben
Die Straßenführung - insbesondere entlang der Adriatischen Küste - sind in Kroatien teilweise lebensgefährlich. Die "Jadranska Magistrala" also die ca. 600km lange Küstenstraße von Rijeka im Norden bis Dubrovnik im Süden besteht ausschließlich aus Kurven. Auf der einen Seite Felsen auf der anderen Seite das Meer und auf beiden Seiten sind Leitplanken eher selten.

 

Na, na - kurvenreich ja, lebensgefährlich sicherlich nicht. Ich bin die Strecke DBV - SPU zügig gefahren. Zu schnell geht es eh nicht - wirklich zu viele Kurven und wenig Möglichkeiten zu überholen. Aber dafür eine sehr schöne Aussicht.

 

@badmax

Prüf doch mal Ljubljana von der Entfernung her. Hat eine kleine, sehr schöne Altstadt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...