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airliners.de

Preis One-Way/Round-Trip


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kaum angemeldet und schon die 1. Frage.

Laut Online-Buchung ist bei Continental ein Round- Trip genauso teuer wie ein one-Way Trip.(TXL-RSW).

Ist dies korrekt, wenn ja, wie kann dies sein?

Danke

Geschrieben

Oneway-Flüge sind immer teurer als Returns (also bei den Legacy-Carriern), liegt daran das man bei Returns als Airline schon nen Rückflug verkauft, ansonsten hat man nen Platz frei der dann auch an nen anderen Oneway-Kunden gehen müsste. Gerade wenn man den rückflug evt. nicht braucht ist es oftmals günstiger nen Returnticket mit einem fiktiven Rückflug zu besorgen ...

Geschrieben

Ja klingt einleuchtend.

Wollte nämlich die Vorteile von

a)Hinflug TXL-RSw schon um ca. 14oo da und

B) Rückflug direkt aus den Staaten über New York (Delta/Continental) nach TXL Kombinieren.

Geschrieben
Oneway-Flüge sind immer teurer als Returns (also bei den Legacy-Carriern), liegt daran das man bei Returns als Airline schon nen Rückflug verkauft, ansonsten hat man nen Platz frei der dann auch an nen anderen Oneway-Kunden gehen müsste.

 

Ist aber auch eine arg abenteuerliche Argumentation (die wahrscheinlich auch von den Airlines kommt). Es ergibt nämlich irgendwie keinen Sinn, dass ein One Way-Ticket ca. 600€ kostet, während ein Return-Ticket dem bisherigen One Way als Hinflug dann nur noch ca. 150€ kostet, wenn man sich einen passenden Rückflug raussucht. (Hab das heute zufällig für London - Hamburg mit LH für Ende August mal nach geschschaut.) Ich könnte mit diese Argumentation verstehen, wenn eine Airline sagt, ein One Way kostet genau soviel, wie ein Return-Ticket auf der Strecke, aber doch nicht das Vierfache!

 

Die Airline hätte ja in diesem Fall keinen Nachteil durch das nicht verkaufte Ticket in der Gegenrichtung, im Gegenteil, man könnte sogar im Optimalfall einen Kunden finden, der auf dieser Strecke das passende One Way-Ticket bucht. So wie die Situation derzeit ist, wird jeder, dem diese Tatsache bekannt ist, ein Return-Ticket zum Viertel des Preises buchen und den Rückflug verfallen lassen, der Platz bleibt leer und kann nicht nochmal verkauft werden und es bleibt sogar noch weniger Geld in der Kasse der Airline. Wo ist da der Nutzen für die Airline, wenn man einen Bruchteil des One-Way-Preises kassiert und dafür auf einem Flug in der Gegenrichtung einen leeren Platz hat?

 

Zur Verteidigung muss man jedoch noch erwähnen, dass das 600€-Ticket in Y gewesen wäre und somit, auch umbuchbar etc., aber das ist ein Vorteil, den ich ja nicht zwingend benötige und nutzen will, nur weil ich One Way buche. Abgesehen davon ist das auch ein willkürliches Beispiel, mir ist bewusst, dass an anderen Daten das alles auch ganz anders aussehen kann, aber einleuchten will es mir trotzdem noch nicht so recht...

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