Zum Inhalt springen
airliners.de

Dublin - und dann?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe das vielleicht außergewöhnliche Problem, dass ich ZUVIELE Flüge gebucht habe. Durch Terminverschiebereien fliege ich jetzt innerhalb kurzer Zeit zweimal für je 24 Stunden (1 Übernachtung) nach Dublin.

Bei meinem ersten Besuch möchte ich mir natürlich die Stadt an sich wie geplant ansehen aber bei dem 2.Flug dorthin (kurz vor Karneval) wäre es ja nett, vielleicht noch etwas anderes zu erkunden.

Wer hat Ideen, was ich, ausgehend vom Airport Dublin noch unternehmen könnte, sei es einer Weiterreise per Bahn oder LowCost-Flug oder was auch immer. Einzig ich muss am nächsten Tag wieder vom Flughafen Dublin zurückfliegen.

Außerdem wäre ich für Hoteltips in Dublins City dankbar, alles was ich bis jetzt gesehen habe sah recht teuer aus, mir schwebt so ein Preis für ein DZ um die 50 - 60 € vor, sollte aber keine Jugendherberger oder so sein sondern schon ein vernünftiges sauberes Hotel.

Gruß, Stephan

Geschrieben

Dublin ist eine sehr teure Stadt geworden, ein "anständiges" Hotelzimmer für €60/Nacht wird man schon finden, aber wahrscheinlich nicht im Stadtzentrum. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit in einem B&B für €38/Nacht gewohnt, und konnte mich nicht beschweren.

Wenn Du zweimal für 24 Stunden nach Dublin kommst, würde ich mich beide Male auf das Stadtzentrum konzentrieren, und auf zeitraubende Ausflüge in die Umgebung verzichten.

Die Gegend um das Trinity College und die Conolly St. ist sehr interessant, ich würde hier den ersten Tag verbringen.

Beim darauffolgenden Mal empfehle ich den Besuch des Guiness Storehouses (südwestlich des Zentrums).

Die S-Bahn (DART) fährt in nord-südlicher Richtung von Howth im Norden die Küste entlang in den Süden. Die Aussicht ist zeitweise recht spektakulär, und daher auf jeden Fall eine Reise Wert. Ob es sich im Rahmen eines 24 Stunden Ausfluges lohnt, sei dahingestellt.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Fliege demnächst nach Dublin. Da mein Rckflug schon um 6:50 ist, stellt sich mir die Frage, wie ich um diese Zeit zum Flughafen komme. aus den Angaben der verscheidenen Busunternehmen werde ich leider nicht schlau. Übernachte in einer Jugendherberge in der Nähe von Dorset Street, wenn das vielleicht hilft.

Danke für eure Hilfe!

mfg Flanker

Geschrieben
Fliege demnächst nach Dublin. Da mein Rckflug schon um 6:50 ist, stellt sich mir die Frage, wie ich um diese Zeit zum Flughafen komme. aus den Angaben der verscheidenen Busunternehmen werde ich leider nicht schlau. Übernachte in einer Jugendherberge in der Nähe von Dorset Street, wenn das vielleicht hilft.

Dublin Bus war nicht hilfreich? Such dort mal unter 'Timetables' und 'A To Z Finder' nach Dorset St.

In der Strasse (die zugegebener Maßen recht lang zu sein scheint) ist an der Kreuzung North Circular Road eine Haltestelle an der Linie 46 zum Flughafen fährt. Im Zweifelsfall von der Haltestelle zur O'Connell Street fahren, da geht alle Nase lang was zum Flughafen.

Geschrieben

Ich war erst vor wenigen Tagen in Dublin unterwegs. Würde dir den Dreitagespass (Rambler, oder so ähnlich...) empfehlen - für €10.50

Ein Freund der in Dublin wohnhaft ist, aber ausserhalb (Swords) arbeitet, hat mir erzählt, dass die Pünktlichkeit der Busse oft zu wünschen übrig lässt. Manchmal sind Verspätungen von 40 Minuten keine Seltenheit...

Jedoch dürfte es auf den Airlink-Strecken diese Probleme seltener geben.

Ansonsten gibts Taxis fast wie Sand am Meer.

Geschrieben
Ein Freund der in Dublin wohnhaft ist, aber ausserhalb (Swords) arbeitet, hat mir erzählt, dass die Pünktlichkeit der Busse oft zu wünschen übrig lässt. Manchmal sind Verspätungen von 40 Minuten keine Seltenheit...

Na ja ... morgens raus zum Flughafen ist man fast allein, während die Autos in der Gegenrichtung ab Auffahrt M1 aus der Straße einen endlosen Parkplatz machen ;-)

Geschrieben

Die Sache mit dem Weg zum Airport ist um diese Zeit ein kleineres Problem.

Wenn Du niemenden hier kennst, der ein eigenes Auto hat, bleibt eigentlich nur das Taxi übrig.

Wenn der Flug um 6.50 rausgeht, solltest Du gegen 6.15 spätestens am Flughafen sein, da es nur zwei Sicherheitsschleusen gibt und gegen 7 fast sämtliche Aer Lingus z.B. DUS, MUC, SXF, AMS, LHR etc rausgeht.

Die DART fährt zwar ab 6, aber nicht zum Flughafen.

www.DublinBus.ie hat die Linien 747 und 748 aus dem Stadtzentrum

O'Connell Street / Conolly Station im Angebot. Ob die zu der Zait

schon fahren ist eher unwahrscheinlich.

Es gäbe da noch eine private Buslinie www.aircoach.ie, die "24/7" alle

30min vom Süden der Stadt mit diversen Stationen im Stadtzentrum

zum Flughafen fährt. Fahrzeit je nach Verkehr 40-180 min. Aber da

der Ire an sich Spätaufsteher ist sollte es unter einer Stunde gehen.

Taxi zum Flughafen kostet aus der innenstadt ca. 20-25€ und braucht

ausser in der Rush-Hour ca. 30min. Aber zu diesen Zeiten bitte am

Abend vorher vorbestellen z.B. City Cabs - 01 873 11 22 oder NRC -

01-677 22 22 oder Dial-A-Cab - 01-80 80 800. Bitte Handynummer parat haben und auch eingeschaltet, manchmal ruft der Cabby 2-3 min vorher an, um sicherzugehen daß es kein Fake ist.

Wenn Du über Nacht bleibst, muß ein Besuch in Temple Bar drin sein.

Unter der Woche macht hier alles gegen 23-0 Uhr dicht. Am Wochenende wir zumeist bis 3uhr gefeiert. Hier zeigt sich, wie trinkfest die Ureinwohner und Touristen sind. Schöne Mädels gibt's übrigens noch dazu, jede Menge.

Auf jeden Fall "Failte" oder ähnlich, Cheers und Many Happy Landings.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...