2L Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Geschrieben 27. Januar 2006 In wie weit hängen diese beiden Premium-LCC eigentlich zusammen. Gibt es da ausser im Bereich Marketing sonst noch welche Zusammenhänge. Wäre nett wenn mich mal Jemand informieren könnte!
kingair9 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Geschrieben 27. Januar 2006 AB hält meines Wissens nach 25% der Niki Anteile. Zudem ist HG ein reiner "Produktionsbetrieb". Vermarktung läuft komplett via AB, auch hat man jetzt zusammen die neuen Busse bestellt.
D-ATUI Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Geschrieben 27. Januar 2006 diese beiden Premium-LCC Aha! Heißt das jetzt so? Wie kommt es?
ML Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Geschrieben 27. Januar 2006 diese beiden Premium-LCC Aha! Heißt das jetzt so? Wie kommt es? Das kann man doch nachvollziehen, oder? Im Bereich LowCost hebt sich Air Berlin doch servicemäßig sehr wohltuend von anderen Airlines ab, ich denke da z. B. an Boardverpflegung und TopBonus-Programm...
overbker Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Geschrieben 27. Januar 2006 Genaue Beteiligungsverhältnisse an Niki: 24% Air Berlin GmbH & Co. Luftverkehrs KG Berlin D 76% Niki Lauda / Nikolaus - Lauda - Foundation Quelle: Who owns whom Gruß Overbooker
BoeingFa Geschrieben 28. Januar 2006 Melden Geschrieben 28. Januar 2006 Niki macht im Wesentlichen nur den Flugbetrieb, das Cabin-Crew-Management, Catering und die Personalverwaltung selbst. Der Rest, und dass ist der weitaus größere Teil, wird von AB übernommen. Dazu gehören so wichtige Bereiche wie Flugdisposition und -planung sowie Crewplanung und -contact. Auch das Marketing und der Vertrieb liegen im Aufgabenbereich von AB.
APTSLOT Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Im Dezember bin ich mit AB nach VIE geflogen - an sich nichts besonderes - aber beim Rückflug wurden wir mit dem Bus an einen A320 von Niki gefahren worden, ohne jede Ankündigung - es hätte ja sein können, dass der Busfahrer an eine falsche Maschine gefahren waere, zumal noch eine AB 738 in der Nähe stand . . . aber der Rückflug wurde tatsächlich mit dem Niki Airbus durchgeführt ! Übrigens vom Service her eine ganze Klasse unter dem Hinflug mit AB 73G ( Dreamliner Anstrich ) . . .
Marobo Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 HG genießt doch eigentlich einen guten Namen beim Service?! Da gibt es angeblich doch die so leckeren Sandwiches von DoCo. War das auf Eurem Flug auch so? Da ich in Kürze auch mal mit Niki fliegen werde (PMI-LIS), würde mich mal interessieren, ob ich auch mal diese DoCo-Brötchen zu Gesicht bekommen werde. Oder gibt es auf dieser Strecke nur das übliche PMI-Catering, welches auch AB bekommt? Ach, und nochwas: Bei AB soll es im 1. Quartal ja nun auch spezielle DoCo-Kreationen an Bord geben. Weiß jemand (sputter?) schon wie das aussieht und auf welchen Strecken man etwas davon merken wird? Gilt es also auch auf City-Shuttle-Strecken oder nur auf den typischen Charterstrecken? Und wann ist es soweit?
BorisWie Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 @ APTSLOT: warum war der Service bei HG "um eine Klasse schlechter" als bei AB?
lars Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Ach, und nochwas: Bei AB soll es im 1. Quartal ja nun auch spezielle DoCo-Kreationen an Bord geben. Weiß jemand (sputter?) schon wie das aussieht und auf welchen Strecken man etwas davon merken wird? Gilt es also auch auf City-Shuttle-Strecken oder nur auf den typischen Charterstrecken? Und wann ist es soweit? Das hört sich stark nach Einführung von Sandwiches an! Ich denke mal, dass hauptsächlich die City-Shuttle davon betroffen sind. Auf längeren Strecken, wird es doch sicherlich beim alten bleiben. Woher hast du denn die Info, dass AB auf DoCo-Catering umsteigen möchte, Marobo? Schließlich ist doch zur Zeit Stockheim für das AB Catering (hauptsächlich) zuständig. Fliege ja jetzt im Februar häufig mit AB! (LIS, MAD, AGP, BCN) Die meisten Flüge gehen über PMI! Bei der Buchung habe ich zugesehen, dass ich auch mal Niki Flüge erwische.
lukifly Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 @Marobo So viel ich weiß, wird auf den HG Flügen ab PMI auf die iberische Halbinsel PMI-Catering serviert. Das heißt, ein Sandwich.
kraven Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Bin letztens auch mal von NUE nach VIE mit HG geflogen, dort gab es trotz der kurzen Flugzeit (40m) eine Auswahl zwischen 2 verschiedenen Essen, zumindest auf dem Abendflug. Von den Sandwichgrößen sollte sich mal ein gewisser blau-gelber High-Fare-Carrier aus Deutschland etwas abschauen... Ich fand den Service nicht schlecht. Es gab wenn ich mich recht erinnere zwei Getränkerunden. Das Sandwich hat besser geschmeckt, als es aussah ;) Hinflug: http://www.airlinemeals.net/images/meals/flyniki037.jpg Rückflug: http://www.airlinemeals.net/images/meals/flyniki038.jpg
lukifly Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Ach so, lars. Da entsteht natürlich die Frage, was man unter einem Sandwich versteht :-) Ich wollte sagen, dass es auf PMI-LIS-PMI ein normales Brötchen gibt. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ziemlich. Ansonsten hat Niki andere Sandwiches. edit: Irgendwie bin ich heute immer zu spät...
Marobo Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Woher hast du denn die Info, dass AB auf DoCo-Catering umsteigen möchte, Marobo? Das steht so im aktuellen Bordmagazin. Auf der AB-Webseite wurde vor einiger Zeit auch verkündet, dass AB eine Beteiligung an DoCo erworben hat. Da macht es natürlich Sinn, dass das Catering zukünftig zumindestens teilweise aus dem Hause kommt. Fliege ja jetzt im Februar häufig mit AB! (LIS, MAD, AGP, BCN) Die meisten Flüge gehen über PMI! Ich habe im FEB auch einige AB-Flüge via PMI vor mir. Unser Programm überschneidet sich zumindestens bei LIS. Wann bist Du dort? Meine Flüge sind ex DUS und es geht neben LIS noch nach SCQ. Bei der Buchung habe ich zugesehen, dass ich auch mal Niki Flüge erwische. Das war bei mir auch ein Grund für den LIS-Trip genau an den gebuchten Wochentagen.
Ich86 Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Sowie ich das Verstanden habe möchte AB die produktezumKauf anBord anbieten
lars Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Ich habe im FEB auch einige AB-Flüge via PMI vor mir. Unser Programm überschneidet sich zumindestens bei LIS. Wann bist Du dort? Meine Flüge sind ex DUS und es geht neben LIS noch nach SCQ. Ich fliege einmal vom 13. bis zum 14.02. nach LIS (PAD-PMI-LIS-PMI-PAD) und vom 20. bis zum 22.02. (FMO-PMI-LIS-PMI-FMO) Jeweils PMI-LIS / LIS-PMI mit Niki!
Lockheed Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Bei airliners.net gibt es im Trip Report Forum derzeit einen Bericht zu PMI-LIS-PMI mit AB&HG.
Sickbag Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 >>>Bei der Buchung habe ich zugesehen, dass ich auch mal Niki Flüge erwische. >>>Das war bei mir auch ein Grund für den LIS-Trip genau an den gebuchten Wochentagen. Verzeiht mir meine Ignoranz, aber fliegen nicht sowohl AB als auch HG jeweils taeglich PMI-LIS?
Lockheed Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Verzeiht mir meine Ignoranz, aber fliegen nicht sowohl AB als auch HG jeweils taeglich PMI-LIS? Korrekt.
lars Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 @Sickbag Ja, es fliegen beide Airlines täglich. Aber bei HG passen die Flugzeiten besser und so schnell ergibt sich die Möglichkeit für mich nun auch wieder nicht, mal mit Niki (HG) zu fliegen. Das mit dem klassischen Niki Catering wird wohl nichts, wenn ich mir den a.net Tripreport anschaue. Naja, ich lasse mich einfach mal überraschen. Bin ja noch nie mit Niki geflogen!
sputter Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 @Marobo Bezüglich dem DoCo Essen denke ich, da gibt es einen Zusammenhang mit der Gründung der neuen Total Inflight Solution Germany GmbH (Catering) an der die DoCo mit 76% und Air Berlin mit 24% beteiligt ist. Wobei ich nicht weiß, wo die TIS überall aktiv sein wird. Ex PMI bekommen AB und HG das gleiche Catering. Da wirst du sicher auf dem PMI-LIS kein DoCo-Brötchen bekommen.
YP-Fan Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Wobei das Niki Catering und auch Service sehr nachgelassen hat! Mittlerweile unterscheidet sich HG nicht mehr stark von AB. Früher parkten die Niki Flieger meistens am Finger, es gab auch nach PMI eine Nachspeise (Mousse au chocolat, Crème, etc), den ersten Becher Wein gratis... Heute stehen die Flieger auf den Außenpositionen, es gibt nur noch diese Sandwiches, die etwas besser sind als bei AB, und keinen Wein. "Nur" Tageszeitungen und News und Seitenblicke Magazin. Bei AB gibt es da wesentlich mehr Auswahl von Kicker über diverse Frauennamen bis Focus... Naja, der Herr Andreas N. Lauda ist ja einer der größten "Schnorrer" des Landes, frei nach dem Motto: Wer schnorrt, der sport... LG
Marobo Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Ich fliege einmal vom 13. bis zum 14.02. nach LIS (PAD-PMI-LIS-PMI-PAD) und vom 20. bis zum 22.02. (FMO-PMI-LIS-PMI-FMO) Dann sehen wir uns wohl nur theoretisch zweimal in PMI. Am 13.02. steige ich dort von LIS-PMI auf PMI-DUS um. Am 20.02. fliege ich PMI-SCQ.
lars Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Dann sehen wir uns wohl nur theoretisch zweimal in PMI. Am 13.02. steige ich dort von LIS-PMI auf PMI-DUS um. Am 20.02. fliege ich PMI-SCQ. Am 13.02. fliegst du doch LIS-PMI mit HG, oder? Dann sehen wir uns ja vielleicht in LIS. Wir kommen dann mit der Maschine, mit der du dann wieder zurück fliegst! Jenachdem, ob Außenpark-/Fingerposition! Und ich weiß ja nicht, ob man direkt zum Gepäck geleitet wird oder man durch den Transitbereich geleitet wird. (...) War ja noch nie in LIS!
OS-A330 Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Habe gerade VIE-PMI-LIS-PMI-VIE absolviert, und muß wirklich zugestehen, daß NIKI einiges leistet. Der Bordervice ist hervorragend, man kann zwischen äußerst schmackhaften Sandwiches und belegten Broten wählen. Dazu gibt es mehrere Male etwas zu trinken. Die Flugbegleiter waren sehr bemüht, und auf dem Rückflug (PMI-VIE) wurde sogar ein Kinofilm gezeigt. Wenn ich mich daran erinnere, was ich bei SWISS oder LH bekommen habe, dann frage ich mich, wer eigentlich der Qualitätstransporteur ist....
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.