stekar87 Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Wieder einmal stand heute ein Daytrip auf dem Programm: Diesmal sollte es mit HLX ins beschauliche Olbia gehen. Der ganze Spaß hat return nur knappe 27 € gekostet, den Hinflug gabs bei einer Aktion für 3€ und der (relativ) günstige Rückflug war auch schnell gefunden. Also: Um 09:30 Uhr kam ich zum Köln/Bonner Flughafen, wir bekamen jedoch „nur“ die Boardingnummern 012 und 013, was aber ja immer noch zum frühen einsteigen berechtigen würde. Etwas zu spät begann dann das Boarding für Flug HLX 3620 nach Olbia. Wie der Zufall es so will, es war die D-AGEN, wieder einmal eine HLX-Maschine, mit der ich noch nie geflogen bin – bisher hatte ich bei denen noch keinen Jet doppelt! Ich pflanzte mich direkt in die letzte Reihe auf Platz 27A. Der Start erfolgte mit 5-minütiger Verspätung auf der 14L. Der Flug war mitunter sehr, sehr turbulent und verlief insgesamt ziemlich unruhig. Trotzdem: Keine zwei Stunden später kamen wir in Olbia an: Touchdown in OLB (sorry für die Qualität, Scheibe war dreckig!) Das deboarden erfolgte über zwei Treppen. Von außen konnte ich dann noch die Maschine ablichten: Mit dem Bus fuhren wir nach Olbia. Man braucht für diese Strecke im Normalfall keine 10 Minuten, geht also alles recht schnell hier. Über Olbia an sich gibt es nicht sonderlich viel zu erzählen, deshalb lasse ich einfach Bilder sprechen, da bekommt man am besten einen Eindruck: Ein kleiner Hafen... Auch von Olbia aus bekommt man einen kleiner Eindruck von der schönen Landschaft Sardiniens Gegen 16:30 Uhr machten wir uns dann auf, um eine Bushaltestelle zu suchen. Relativ schnell fanden wir dann auch eine, und nun warteten wir noch ca. 10-15 Minuten auf den nächsten Bus zum Flughafen. Noch schneller als am Mittag, nach etwa 5 Minuten, kamen wir dort an. Es waren jetzt noch 2,5 Stunden bis zum Rückflug; hier in Olbia kann man aber immer schon sehr früh einchecken und das taten wir dann auch. Obwohl es noch so lange bis zum Start war, bekamen wir die Boardingnummern 025 und 026, wir waren also bei weitem nicht die einzigen die schon so früh am Airport waren. Die Landung für die HLX-Maschine aus Hannover war für 18:35 Uhr (statt 18:55 Uhr) angeschlagen, einem pünktlichen Start sollte also nichts im Wege stehen. Airport Olbia von außen Wir erkundeten noch etwas den kleine Airport, gingen in div. Geschäfte und stärkten uns noch etwas mit Nahrung in Form von Brötchen. Dann gingen wir in den Sicherheitsbereich, Gate war Nr. 6. Dort konnte man wieder eine sehr interessante Beobachtung machen: Die Dame vom Flughafen kam runter und setzte sich ans Gate – direkt sprangen fast alle Paxe auf und stellten sich in die Schlagne – gerade in dem Moment hörte man die aufheulenden Triebwerke von der aus Hannover kommenden HLX-Maschine... Naja, hier zeigt sich halt was ein Vielflieger ist und was nicht ;-) Ca. 15 Minuten später begann das Boarding per Bus und wir wurden mit den Worten „Herzlich willkommen auf Ihrem heutigen Flug nach Kölle“ an Bord begrüßt. Penibel pünktlich um exakt 19:20 Uhr erfolgte der Start in nördliche Richtung, die gleiche Richtung, in der am Mittag auch unsere Landung erfolgte. Der Flug war wieder sehr turbulent, aber dennoch um einiges ruhiger als der Hinflug. Zum Flug gibt es noch eine kleine Geschichte zu erzählen: Während des Fluges ist doch tatsächlich eine Dame, Italienerin, aufs Klo gegangen und hat eine Zigarette geraucht. Man roch es sofort und die Übeltäterin war natürlich sofort überführt. Als eine Stewardess sie zur Rede stellte, tat sie das ganze mit der „Ich versteh kein Wort“-Masche ab und die Flugbegleiter hatten alle Hände voll zu tun, das Klo mit jeder Menge Raumspray wieder betretbar zu machen :-D Um 20:56 erfolgte die Landung auf der 14L des Köln/Bonner Flughafens. Der Pilot ging mächtig in die Eisen und rollte schon auf dem Rollweg A4 von der Startbahn... So, jetzt ab ins warme Bett... Pustekuchen! Nett wie ich bin, wartete ich noch eine geschlagene Stunde auf den User HLX4U, der heute mit der 4U 517 aus MAD kam und nahm ihn mit. Ein herzliches Bitteschön an dieser Stelle! :-D Fazit: Olbia ist ein wirklich nettes, kleines Städtchen – mehr aber auch nicht! Im Winter, gerade um die Mittagszeit und am frühen Nachmittag, ist hier echt der Hund begraben (obwohl man das aufgrund der hier zahlreich anzutreffenden streunenden Hunde eigentlich gar nicht so sagen kann), es haben kaum Geschäfte und Restaurants auf. Im Sommer könnte Olbia aber wirklich als Urlaubsort sehr interessant sein – dann dürfte auch das Wetter besser und insgesamt mehr los sein. So, ich hoffe mein Tripreport hat gefallen; den nächsten gibt’s aller Voraussicht nach erst in ca. einem Monat – am 25. Februar geht’s mit IB nach MAD! Bis denn, Gruß stekar
Fidel Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 super report. vielleicht fliege ich ja auch mal nach olbia.
rowo Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Oh, da haben wir uns gestern um ca. 30 Minuten in Köln am HLX Schalter verpasst! Ich habe um 9:00 für den RJK Daytrip eingecheckt, da mich die dumme DB ca. 20 Min zu spät nach CGN gebracht hat. Und ich war auch noch bis 19.20 in CGN beim Kamps nach dem Flug! Mal sehen, wenn ich wieder mal was mit HLX und Zug zum Flug buche, bin ich vielleicht auch wieder mal öfter in CGN anzutreffen!
dobal Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 freut euch auf cagliari, da ist auch im winter weit mehr los und es gibt um einiges mehr zu besichtigen! olbia ist und bleibt nur ein einfallstor nach sardinien ...
Fidel Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Oh, da haben wir uns gestern um ca. 30 Minuten in Köln am HLX Schalter verpasst! Ich habe um 9:00 für den RJK Daytrip eingecheckt, da mich die dumme DB ca. 20 Min zu spät nach CGN gebracht hat. Und ich war auch noch bis 19.20 in CGN beim Kamps nach dem Flug! Mal sehen, wenn ich wieder mal was mit HLX und Zug zum Flug buche, bin ich vielleicht auch wieder mal öfter in CGN anzutreffen! hast du auch bilder gemacht ?
Tecko747 Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 @ stekar87 Vielen Dank für diesen schönen Report. In knapp 2 Wochen gehts bei mir nach Olbia. Mal schauen wie ich die Zeit totschlagen kann :-); hab sogar noch ne Übernachtung dort.
Gast Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Schöner Bericht weiter so.... Sehr schöne Photos...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.