Zum Inhalt springen
airliners.de

Streichungen/Umleitungen bei Condor heute (29.01.06)

crazzo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

durch die Verspätung meiner Eltern, die heute mit DE von STR via TFS nach FUE fliegen sind mir heute folgende Flugstreichungen und Umleitungen bei Condor aufgefallen:

DE7587 von PMI nach STR war zuerst als "verspätet" gemeldet und ist nun gestrichen worden. Der Flieger (753) sollte den Flug STR-TFS-FUE-STR machen und ging heute morgen aus STR pünktlich raus und ist auch pünktlich in PMI gelandet. Ich vermute einen (größeren) technischen Defekt an der Maschine, da der Flug ja am Schluß ganz gestrichen wurde.

DE7595 von AGP nach FRA wurde nach STR umgeleitet. Dieser Flieger (753) fliegt jetzt (mit ca. 2 stündiger Verspätung) STR-TFS-FUE-STR.

So wie es aussieht hat DE für den Rückflug aus TFS/FUE in STR eine Genehmigung bis 00.20 Uhr zur Landung in STR (planmäßige Ankunft: 23.25 Uhr), da der Rückflug schon jetzt auf 00.20 Uhr verspätet ist.

Ich finde es erstaunlich, wie schnell und flexibel bei Condor reagiert wurde. Da wird mal schnell ein Flieger nach STR umgeleitet um eine ausgefallene Maschine zu vertreten. Die Gäste aus AGP nach FRA werden wohl per Zug/Bus oder LH nach FRA gebracht und der Flug nach TFS/FUE kann mit etwas Verspätung durchgeführt werden. Lediglich der PMI-Flug nach STR wird gestrichen.

Ich stelle mir so eine Änderung ziemlich komplex vor (Transport der Gäste/Crew nach FRA, Flieger fehlt in FRA, was passiert mit den Leuten in PMI...). Täusche ich mich da? Ist das "nur" (nicht wortwörtlich nehmen!) eine Sache von 5 Minuten?

Weiß vielleicht jemand, was mit dem Flieger in PMI ist?

Glaubt Ihr die schaffen die 00.20 Uhr beim Rückflug? Mein Tipp leutet: nein!

Geschrieben

Die Kanarenmaschine hat weniger das Problem in STR landen zu dürfen, sondern es kommt bei einem eventuellen weiteren Delay auf den Kanaren zu einer Überschreitung der Dienstzeiten.

Im Cockpit kein Problem da die zu dritt fliegen, aber in der Kabine wird es dann knapp.

Aber man hat schonmal zusätzliche Decken und Kissen geladen, damit der Nachtflug für die Paxe so angenehm wie möglich wird.

Geschrieben

also momentemal, nicht das ihr denkt ich bin ganz doof aber das kapiere ich jetzt nicht. seit wann sind 3 mann im cockpit, ich dachte im cockpit ist nur der Flugkapitän und der copilot.

Geschrieben

@Fidel:

Man kann die fliegende Crew aufstocken (d.h. ein weiterer F/O oder Captain), dann kann jeweils einer Pause machen und die anderen beiden fliegen das Flugzeug, die vorgeschriebene Flugdienstzeit wird somit verlängert und man hat (wie bei einem Dreiecks-Kanarenflug) ein wenig Reserven.

Einige Airlines "bestücken" ihre long-haul Flüge durchaus auch mit einem zusätzlichen Captain UND einem zusätzlichen F/O.

Grüße,

B.-A.

Geschrieben

Das war leider nichts. Der Flug wurde nach FRA umgeleitet, Ankunft der Busse in STR war 05:00 Uhr.

Als der Flieger um 20:05 in FUE los ging, war doch schon klar, dass das bis 00:20 auf keinen Fall zu schaffen ist. Und nach meiner Erfahrung gibt es in STR nur bei witterungsbedingten Verspätungen Genehmigungen für Landungen bis nach 1 Uhr, wenn mehrere Maschinen betroffen sind.

Das Gerede vom FO in FUE, mit "vollgas" zu fliegen diente wohl nur dazu, uns Passagiere zu beruhigen.

Gab dann einen Aufstand, als 30 min vor STR die Nachricht aus dem Cockpit kam, dass es nach FRA geht...

Das arme Kabinenpersonal bekam es natürlich voll ab...

Geschrieben

Tja, das ist wohl mal wieder die übliche "Volksverdummung" gewesen. Bei Announcements erlebt man ja leider häufig und in vielen Bereichen des täglichen Lebens, dass man ziemlich für dumm verkauft wird, obwohl die Verantwortlichen es sicher besser wussten. Einerseits ist es verständlich, dass man nicht unbedingt Unruhe schaffen will, wo vielleicht noch nicht alles geklärt ist. Andererseits fällt die Reaktion dann regelmäßig umso härter aus, wenn die Leute schließlich mit der Wahrheit konfrontiert werden. Ich würde ja vermuten, dass man eine viel bessere Wirkung erreicht, wenn der Pilot direkt am Anfang des Fluges gesagt hat, dass er sich z. B. bemühen wird, eine Ausnahmegenehmigung für die Landung in STR zu bekommen, aber es wahrscheinlich aufgrund des Nachtflugverbots eher nach FRA gehen wird. Wäre es dann wirklich nach STR gegangen, hätte jeder gejubelt. Geht es nach FRA erfolgt dann kein "Aufstand" mehr.

Im übrigen war es doch sogar eine Maschine aus FRA, die den Kurs bediente. Insofern war es DE vielleicht sogar ganz recht, dass der Flug nach FRA ging und somit kein Positionierungsflug am nächsten Morgen mehr nötig war, wofür man vielleicht auch kein Personal gehabt hätte. Ich will nichts unterstellen, aber vielleicht war der Flug dadurch schon sehr früh nach FRA geplant.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...