HLX4U Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Nach einer Flugpause von ca. 6 Wochen ging es am gestrigen Samstag entlich wieder in die Lüfte und das dank Air Berlin gleich dreimal an einem Tag! Hintergrund war die Streichung des nonstop-Fluges von DUS nach MAD wegen zu schlechter Buchungszahlen. Deshalb dürfte ich erst nach Palma.....aber alles der Reihe nach. Nach einer Stunde Schlaf ging es mit dem Auto zuerst zum Bahnhof Köln-Mühlheim, wo ich für ein Tagesparkticket 5 Euro löhnen durfte. Da ich aber schon ziemlich lange nach DUS nicht mehr mit dem Zug gefahren bin, folgte der nächste Schock am Ticketautomaten....9 Euro will die DB für die Strecke haben.....also da sind manche Flüge billiger :wink: Statt des versprochenen RE gings dann um 3.34 mit der S-Bahn richtig DUS, wo ich dann um 4.11 Uhr im Tiefbahnhof ankam. Zum Glück, da ich eh keine Lust hatte auf den Busersatzshuttle als Ersatz für diese Fehlkonstruktion! Rauf gings zum Schalter, wo ich mir für beide Flüge Platz 31A sicherte. Prompt vergaß ich natürlich meine Meilennummer anzugeben, so dass ich die Dinger noch zu AB schicken kann! Naja, ich ging schon relativ frühzeitig in den Warteraumbereich, da ich mir auchmal anschauen wollte wie die anderen AB-Flüge ausgelastet waren. Dabei bekam ich mit, dass wohl am Vorabend zwei Flüge wegen mieser Auslastung gestrichen wurden! Als ich mir ansah wieviel Leute nach BGY flogen, konnte ich das nachvollziehen....42 Paxe stiegen in die 738! Auch Rom kam mit einem Bus aus. VIE und BCN waren ganz gut ausgelastet. Da es in der Nacht ziemlich kalt war, wurden auf dem Vorfeld vor dem Terminal 4 Enteisungsstationen aufgebaut, Verspätungen liessen sich trotzdem nicht vermeiden. Bei mir ging das Boarding 20 Min vor Abflug pünktlich los. Als erster bestieg ich die Maschine und nahm auf Platz 31A platz. Der Platz war sehr angenehm, guter Sitzkomfort, nicht nur weil ich die Reihe für mich allein hatte, aber später dazu mehr. 156 Pax bestiegen die D-ABBO und nach der Enteisung gings dann um 7.15 Uhr auf der 05R los mit einer anschliessenden 180 Grad Kurve mit schönem Blick auf den Airport Lohausen. Über Maastricht schwenkten wir dann Richtung Süden, was von heftigsten Turbulenzen für einige Minuten begleitet wurde. Dabei fiel der älteren, blondgefärbten Dame mit künstlichen Augenbrauen die Flasche Proseco runter.... Weiter ging es über LUX, GVA und MRS Richtung Malle. Durchweg war jedoch wegen Bewölkung nix zu sehen, ausser einem wunderschönen Sonnenaufgang! Es folgte ein steiler Anflug durch dicke Regenwolken. Mit vollen Klappen landeten wir auf der Bahn 24L. Das Drehkreuz klappte ohne Probleme, lag aber auch daran das einige Flüge wirklich sehr mager ausgelastet waren. Für mich gings wieder weiter, mit der D-ABBE. Wieder als Erster bestieg ich den Jet auf dem Weg Richtung Platz 31A. Schon vor dem Hinsetzen konnte man allerdings merken, dass es da irgendwie ziemlich eng aussah. Und tatsächlich....der Sitzabstand war bestimmt 3-4 cm kleiner....und als ob das nicht genug gewesen wäre, waren die Sitze förmlich an die Kabinenwand geklebt und auch die Sitze leicht enger zusammengeschraubt. Als dann auch noch die junge Spanierin vor mir die Rückenlehne nach hinten lehnte, hielt mich nix mehr auf dem Platz und ich wechselte die Seite und ging einige Reihen nach vorne. Zum Glück waren nur 80 Pax an Bord ( locker die Hälfte Spanier), also genügend Platz. Auf der 24R gings dann durch die dicken Wolken auf den 55min-Flug nach MAD. Leider verzogen sich die Wolken erst hinter Valencia, aber so hatte ich zumindest einen Blick auf die doch sehr wundersam aussehende Landschaft südlich von Madrid. Die Staffelung für Barajas fing schon relativ früh an und so landeten wir kurz hinter einem A320 von Iberia auf der Bahn 33L und rollten zu unserer Vorfeldposition vor dem Terminal 2. Von dort ist es ein relativ kurzer Weg zur Metrostation. Die Metrolinien 8, dann 10 und dann die 1 bringen einen etwa in 45 Minuten bis in die City, allerding nehmen die Umsteigeprozeduren lange Zeit in Anspruch. Die Wege sind nicht gerade kurz;-)! Fahrtkosten sind 1 Euro je Strecke. Für Leute die länger bleiben empfiehlt sich ne 10er Karte für 6,15 Euro....und nur für die lieber Kraven :wink: . Aber trotzdem Danke für die Ratschläge im Vorfeld. Ich fuhr bis zur Station SOL, direkt am Plaza Puerta Del Sol. Dort stärkte ich mich erstmal bei McDoof. Weiter über die Calle Mayor über den Plaza Mayor weiter zur Catedral de la Almudena. Diese Kirche ist mehr als imposant, sowohl von innen als auch von aussen! Leider verbrachte ich da etwas zuviel Zeit, so dass ich leider leider nicht mehr den Königspalast besichtigen, da dort um 14 Uhr die Schotten dicht gemacht wurden. Danach besichtigte ich noch diverse Gärten und Grünanlagen, wie die Jardines del Cabo Nova und die Jardines Sabatini. Danach ging ich zum Plaza de Espana. Weil ich eine Ampel verpasste musste ich durch eine Unterführung und machte eine bedrückende Entdeckung... Unter der Unterführung lagen etwa 20 Obdachlose auf Ihren Matrazen mit ihrem ganzen Hab und Gut...sowas kannte ich eigentlich nur aus US-TV-Serien. Auf der anderen Seite gönnte ich mir dann ne kleine Pause bei Starbucks. Weiter gings über die Gran Via durch die Einkausstraßen zurück zur Metrostation Sol. Leider hatte ich nur so 3 Stunden vor Ort. Am Airport angekommen suchte ich mir erstmal ne Position von der man was sehen kann. Ich wurde fündig auf dem sechsten Stockwerk des Parhauses P2. Von dort hat man einen schönen Blick auf das T3 und die landenden und startenden Jets. Zurück im Terminal machte ich mal einen kompletten Durchgang, von T3 rüber ans Ende von T1, wo 4U abgefertigt wird. Da ist man schon locker 20 Min unterwegs! Übrigens hat 4U in MAD noch die original Bordkarten wie es sie früher in CGN gab! Ich bekam die 22 und begab mich in die Wartezone Bereich C. Von dort hat man nen schönen Blick auf die landenden Maschinen auf der Bahn 33L. Es gibt dort echt keine Pause zwischen den Jets. Air Plus Comet 747 und Air Madrid 330 waren zwei Highlights! Unsere Maschine kam mit 10min Delay rein, kurz hinter dem Bearbus aus STR. CGN-STR 108:78 bei den Inboundpaxen. Aus den 10min Delay wurden leider 45, weil die Bodenabfertigung in Barajas irgendwie nicht das Gepäck rechtzeitig zur Maschine brachte. So ging es erst um 20.12 Uhr mit 133 Pax und der AKNF nach CGN. Südlich an Bilbao vorbei und über Bordeaux nach Paris gings ruhig zu, dann gingen die Anschnallzeichen an und bis CGN auch nicht mehr aus. Wie auf Wellblech! Ebenfalls wieder mit einem steilen Sinkflug ging es über das erleuchtete Köln aufs ILS der 14L, wo wir dann um 22.05 landeten. Dort wartete dann auch schon Stekar und brachte mich per Auto zum Bahnhof Mühlheim. So ging ein anstrengender Tag zu Ende. Ein Tag der mir leider nur wenig Impression aus Madrid brachte, aber immerhin soviel um zu sagen das MAD ne Reise wert ist! Wer Fragen hat...kann sie stellen! HLX4U
ABFlyer Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Der Air Berlin Flug DUS-MAD wurde nicht wegen den Buchungszahlen gestrichen, sondern wegen nicht vorhandenen Slots! Aber netter Report!
kraven Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Schöner TR! Hoffe, meine Tipps haben weitergeholfen.
flyGR Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 VIE und BCN waren ganz gut ausgelastet. Und ich war einer von denen die nach BCN flogen in der Fokker 100 der dba!!! Hat es in MAD auch den ganzen Tag geregnet? Wenn nicht, dann hast du mehr Glück gehabt als ich! ;)
HLX4U Geschrieben 29. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Loool, Fokker 100 der DBA.....bei AB war wohle ine kaputt....aber ist das nicht ein 738-Kurs? Da stand doch auch eine am Gate!?! Also in MAD schien die Sonne von einem wolkenlosen Himmel.....allerdimgs Temp um den Nullpunkt! HLX4U
flyGR Geschrieben 29. Januar 2006 Melden Geschrieben 29. Januar 2006 Ja ist eine 738-Route aber umso größer war aber meine Freude als die Fokker 100 da stand! Viel mehr Platz als in der 738 der AB. Am Gate 73 stand aber auch die Fokker!! Wo hast du denn geschaut? ;) Hast dann echt super Glück gehabt mit MAD. In BCN war es nur am regnen. Gut aber dass ich einen Regenschirm mit hatte! Aber so macht es auch nicht viel Spaß!! MAD will ich auch noch hin ... mal schauen aber wann!
Gast Fly_4U Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Geschrieben 30. Januar 2006 Hintergrund war die Streichung des nonstop-Fluges von DUS nach MAD wegen zu schlechter Buchungszahlen. Naja, also wie ABflyer schon sagt: MAD wurde nicht aufgenommen wegen nicht erhaltener Slots, bzw. weil man zugunsten von VIE einvernehmlich mit der LTU auf die Aufnahme dieser Route verzichtet hat! Prompt vergaß ich natürlich meine Meilennummer anzugeben, so dass ich die Dinger noch zu AB schicken kann! Musst du nicht! Schicke einfach eine nette E-Mail an serviceteam@airberlin.com und schreibe deine Flugdaten und deine AB-Tix Nummer rein und schon bekommst du die Meilen automatisch gutgeschrieben. Dabei bekam ich mit, dass wohl am Vorabend zwei Flüge wegen mieser Auslastung gestrichen wurden! Nicht ganz Holger, nicht ganz ;) Am Tag zuvor herrschten katastrophale Wetterbedingungen in Norditalien und Südfrankreich, sodass Flüge nach LYS z.B. ganz umdrehen musste und BGY & LIN geschlossen wurden. Somit kam es hier zu Streichungen. Der MXP-Flug von 4U war an diesem Abend ebenfalls gestrichen worden. Da es in der Nacht ziemlich kalt war, wurden auf dem Vorfeld vor dem Terminal 4 Enteisungsstationen aufgebaut, Verspätungen liessen sich trotzdem nicht vermeiden. Ja, das mit der Enteisung ist immer ein sehr leidiges Thema in DUS, das dauert immer ernorm lange... aber welches Terminal 4 meinst du? In der Regel stehen die Enteisungswagen vorm Terminal E, bzw. vor Halle 8. Und tatsächlich....der Sitzabstand war bestimmt 3-4 cm kleiner....und als ob das nicht genug gewesen wäre, waren die Sitze förmlich an die Kabinenwand geklebt und auch die Sitze leicht enger zusammengeschraubt. Woran das wohl liegen mag? ;) Nein, mal im Ernst... das ist mir bisher nur bei der ollen 734 und bei der 73G von AB aufgefallen... also in Zukunft Obacht bei der D-ABBE. Leider hatte ich nur so 3 Stunden vor Ort. Aha aha, erwischt! Und mir immer einen erzählen wollen von wegen kurze Aufenthalte ;) Da ist man schon locker 20 Min unterwegs! Na dann sei mal froh nicht dort umgestiegen zu sein! Als Hub werde ich MAD ganz sicher nie wieder benutzen, es sei denn es geht nicht anders. So ging es erst um 20.12 Uhr mit 133 Pax und der AKNF nach CGN. LOL. Die AKNF scheint dich zu lieben, oder? Gibs zu, das war alles geplant *g* Ich hoffe du weißt wie ich das meine, aber das konnte ich mir grad nicht verkneifen *rofl* Aber schon wieder keine Bilder, Holger! Schaff dir doch ne kleine Digicam an, dann kann man wenigstens mal was sehen von deinem wirklich super geschriebenem und ausdrucksstarken Tripreport. Danke dafür. Gruß nach Köln, Flo
HLX4U Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 30. Januar 2006 1. Also das die Strecke wegen Slotmangel nicht aufgenommen wurde halte ich für ein Gerücht, zumla LTU auf der Strecke auch nicht läuft. Dann sind wohl MAN, BUD und WAW bei AB ab DUS auch wegen Slotmangel eingestellt worden;-)? 2. Gut, dann haben der Herr udn die Dame am Counter sich wohl über andere Sachen unterhalten, allerdings amcht das die Sache dann ja noch schlimmer, da bei den 42 Pax nach BGY bestimmt noch einige Umgebuchte des Vortages dabei waren! 3. Flo, dass es in DUS kein terminal 4 gibt auch nie eins geben wird ist mir schon klar...es wurden nicht vor dem Terminal 4 Enteiser aufgebaut....sondern 4 Enteiser vor dem B-Bereich:-)! 4. Also Du willst mich doch jetzt nicht wirklich mit dir vergleichen bezüglich Shorttrips? Ich bin noch nie direkt wieder in ein Flugzeug gestiegen mit dem ich gerade gelandet bin! Mein Dank geht an dieser Stelle nochmals an AB für die Streichung des Direktfluges, mit dem ich etwa 4 Stunden eher in MAD gewesen wäre! HLX4U
Gast Fly_4U Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Geschrieben 30. Januar 2006 1. Also das die Strecke wegen Slotmangel nicht aufgenommen wurde halte ich für ein Gerücht, zumla LTU auf der Strecke auch nicht läuft. Dann sind wohl MAN, BUD und WAW bei AB ab DUS auch wegen Slotmangel eingestellt worden;-)? Von MAN, BUD und WAW hat hier niemand gesprochen! Es geht um den Fall MAD und, ob Gerücht oder nicht, aufgenommen wurde es nicht. Aus Auslastungsgründen glaube ich eher nicht. 2. Gut, dann haben der Herr udn die Dame am Counter sich wohl über andere Sachen unterhalten, allerdings amcht das die Sache dann ja noch schlimmer, da bei den 42 Pax nach BGY bestimmt noch einige Umgebuchte des Vortages dabei waren! Die Auslastung des aktuellen Tages habe ich ja weder angezweifelt, noch habe ich diese bewertet. Fakt ist allerdings gewesen, dass die Flüge am vorigen Tag nicht nur wegen Auslastung gestrichen wurden, sondern durch aktuelle Wetterkapriolen im Zielgebiet und der daraus resultierenden Schließung des/der Airports. 3. Flo, dass es in DUS kein terminal 4 gibt auch nie eins geben wird ist mir schon klar...es wurden nicht vor dem Terminal 4 Enteiser aufgebaut....sondern 4 Enteiser vor dem B-Bereich:-)! Wenn du schon eine nähere Bestimmung des Ortes (vor dem Terminal) benutzt und möchtest, dass man diese auch als solche erkennt, dann solltest du hier und da ein Komma setzen und schwupps macht dieser Einschub auch Sinn. 4. Also Du willst mich doch jetzt nicht wirklich mit dir vergleichen bezüglich Shorttrips? Ich bin noch nie direkt wieder in ein Flugzeug gestiegen mit dem ich gerade gelandet bin! Mein Dank geht an dieser Stelle nochmals an AB für die Streichung des Direktfluges, mit dem ich etwa 4 Stunden eher in MAD gewesen wäre! Habe ich einen Vergleich mit reinen Flugtrips angestellt? Nein! Ich erinnere nur mal an 4 Stunden KLU o.ä., da kenne ich einen ganz großen Verfechter... Naja, wie dem auch sei.
Fidel Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Geschrieben 30. Januar 2006 super report. sag mal hast du in düsseldorf für den Flug von palma aus einen festen Sitzplatz zugewiesen bekommen ?
Tu204 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Geschrieben 30. Januar 2006 Von MAN, BUD und WAW hat hier niemand gesprochen! Es geht um den Fall MAD und, ob Gerücht oder nicht, aufgenommen wurde es nicht. Aus Auslastungsgründen glaube ich eher nicht. Deswegen läuft MAD bei LTU auch so bescheiden... zugegebenermaßen es ist nicht die schlechteste Route, aber offensichtlich gibt DUS-MAD nicht wirklich viel Aufkommen her. Zumindest in MAD hat AB genau die beantragten Slots erhalten und verfallen lassen.
Speedy Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Geschrieben 30. Januar 2006 super report. sag mal hast du in düsseldorf für den Flug von palma aus einen festen Sitzplatz zugewiesen bekommen ? Fidel, bitte nicht schon wieder einen Rückfall in alte Sitzplatzfrage-Zeiten erleiden....:-)
Fidel Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Geschrieben 30. Januar 2006 Fidel' date=' bitte nicht schon wieder einen Rückfall in alte Sitzplatzfrage-Zeiten erleiden....:-)[/quote'] da er mit AB geflogen ist möchte ich mich nur nochmal vergewissern.
sputter Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Geschrieben 30. Januar 2006 Ja Fidel, man bekommt schon in Deutschland die Bordkarte für den Anschlußflug ex PMI. @HLX4U Es werden keine Flüge wegen mieser Auslastung gestrichen !!!!!. Wenn aber in Norditalien Schneefall einbricht, ist man da nicht vorbereitet. Am Freitag wurde zB auch der NUE-BGY in Mitleidenschaft gezogen. Nicht wegen mieserabler Buchungszahlen, sondern weil der Flughafen einfach geschlossen wurde.
HLX4U Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 30. Januar 2006 super report. sag mal hast du in düsseldorf für den Flug von palma aus einen festen Sitzplatz zugewiesen bekommen ? Du bekommst direkt die festen Sitzplätze. Wenn Du nett fragst bekommste auch die Plätze die Du haben möchtest! HLX4U
lukifly Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Geschrieben 30. Januar 2006 Schoener Bericht! Wie viele Meilen bekommt man denn auf den Fluegen ueber PMI? 1000 oder 1500?
kraven Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Geschrieben 30. Januar 2006 1500, es sei denn es ist ein Flug nach Portugal.
OS-A330 Geschrieben 4. Februar 2006 Melden Geschrieben 4. Februar 2006 Musst du nicht! Schicke einfach eine nette E-Mail an serviceteam@airberlin.com und schreibe deine Flugdaten und deine AB-Tix Nummer rein und schon bekommst du die Meilen automatisch gutgeschrieben. Na hoffentlich! Habe ich (auch) gerade gemacht, da ich keine Lust hatte, einen Brief oder ein Telefax nach Berlin zu schicken.
RavonAir Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Geschrieben 5. Februar 2006 Statt des versprochenen RE gings dann um 3.34 mit der S-Bahn richtig DUS, wo ich dann um 4.11 Uhr im Tiefbahnhof ankam. Das ist der S-Bahn-Zug, der jeden Morgen von Köln-Hbf nach DUS-Terminalbahnhof fährt. Er hat eine RE-Kennung, da er nicht an jedem S-Bahnhof hält.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.