Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa macht Preiskampf nicht mit

D-AIRX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stuttgarter Zeitung: Lufthansa macht Preiskampf nicht mit

05.02.2006 - 16:41 Uhr, Stuttgarter Zeitung

Stuttgart (ots) - Die Lufthansa will ihre Preise nicht senken, um

zusätzliche Passagiere zu gewinnen. Dies erklärte der

Vorstandsvorsitzende der Fluggesellschaft, Wolfgang Mayrhuber, im

Gespräch mit der Stuttgarter Zeitung" (Montagsausgabe).

"Wir machen keine verrückten Sachen, kämpfen nicht um Marktanteile,

sondern lassen uns nicht beirren von solchen Tendenzen", sagte

Mayrhuber. Die Tendenz, über den Preis Marktanteile zu gewinnen, sei

zwar nach wie vor vorhanden. Doch die Lufthansa will sich daran nicht

beteiligen. Nach seiner Einschätzung sind manche Preise, mit denen

Kunden gelockt werden, nur Lockvogelangebote. Oft handele es sich nur

um reine Werbegags, meinte Mayrhuber. "Wenn man dahinter schaut,

stellt man fest, dass der Preis tatsächlich ein anderer ist", sagt

der 58-jährige. Die Lufthansa habe dagegen

mit ihren Schnäppchenpreisen von zum Teil 99 Euro Erfolg, weil der

Preis, den die Fluggesellschaft nennt, auch der sei, den die Kunden

bezahlen müssen. "Und - oh Wunder - der Rückflug ist auch mit drin", sagt Mayrhuber in Anspielung auf die weit verbreiteten Einweg- Angebote. Noch mehr als der reine Preiskampf ärgert den seit knapp drei Jahren amtierenden Lufthansa-Chef jedoch die Tatsache, dass einige Regionalflughäfen die Billigfluggesellschaften subventionieren, nur um mehr Passagiere abfertigen zu können. Das sei für ihn völlig unverständlich. "Das wird auf Dauer nicht gut gehen, weil die Märkte immer transparenter werden", glaubt Mayrhuber.

Originaltext: Stuttgarter Zeitung

Digitale Pressemappe: hier

Geschrieben

Der fängt langsam an wie MoL und labert auch Mist:

Die Lufthansa habe dagegen

mit ihren Schnäppchenpreisen von zum Teil 99 Euro Erfolg, weil der

Preis, den die Fluggesellschaft nennt, auch der sei, den die Kunden

bezahlen müssen.

Zum einen wollen Sie auf der Schnäppchenwelle nicht mitmachen, bieten aber Tickets für 99€ retour an.

Und das die 99€ nicht der Preis sind den der Kunde zahlt sollte ihm auch bekannt sein. Zum einen haben auch diese Tickets, genau wie die 19€ Angebote eine begrenzte Verfügbarkeit und zum anderen soll er mir mal sagen wo ich diese Tickets für wirklich 99€ buchen kann! Selbst auf der LH Page fallen 10€ zusätzlich an. Das ist genauso eine Verarschung wie lie LCCs es machen

Geschrieben

Da schlägt Herr Mayrhuber ganz neue Töne an.

Da fragt ich mich natürlich wieso einerseits die Flughäfen wie DUS mit

neuen Europastrecken bedient wird (mit teilweise sehr niedrigen Tarifen)

um Airlines wie AB zu attackieren, andererseits dann solche Kommentare wie beim Preiskampf machen wir nicht mit.

Ich glaube Mayrhuber und sein Kranichtruppe wissen selber nicht was sie wollen. (ausser natürlich die Marktsituation wie vor zwanzig Jahren wo LH ihren Kunden abzocken konnte ohne Ende).

Geschrieben

Hallo,

fine auch seltsam, was der LH Chef da erzählt:

Zum sind die 99 EUR eben nicht der Endpreis, da ist dann noch diese TSC fällig. Diese wird bei der LH Website erst zum Schluß drauf gepackt. Die meisten Reisebüros integrieren diese bereits in den Tarif.

Zum andere ist die LH führend darin, Kosten in den Steuern und Gebühren Anteil auszulagern: Der eigentliche Tarif ist teilweise sehr niedrig, da kommen dann alle möglichen Zuschläge dazu, bis man dann irgendwann den Endpreis hat.

OK, auf der LH Website selbst wird direkt wird der Tarif, Steuern und Gebühren zu einer Summe zusammengefaßt und nur mit dieser Summe geworden. Da ist die LH in der Tat sehr transparent, mit Ausnahme der TSC. Aber in vielen Buchungssystemen ist dem nicht so, und die LH erscheint relativ günstig, weil der Tarif auf den ersten Blick so günstig ist.

Die Verfügbarkeit der billigen 109 EUR Tickets ist meiner Meinung aber recht gut. Mit 1 - 2 Wochen Vorlauf ist da immer was zu finden.

Grüße, Carsten

Geschrieben

Habe eben erst einen Trip CGN-TXL vv mit LH gebucht, für Ende Februar. Die LH war seit zwei Wochen für meine Reisetermine immer die günstigste Airline mit 99+10 Euro. 4U, HLX, DBA waren alle immer teurer, trotz diverser Aktionen, und ich habe diverse für mich mögliche Kombinationen gecheckt.

An diesen Tix kann die LH nicht viel Gewinn machen, wenn tatsächlich die Summe von ca. 65 Euro Tax drin ist, wie bei den LCC nachzulesen. Insofern ist die o.g. Aussage eigentlich Blödsinn.

Stören tut mich das als Passagier aber nicht ;)

Geschrieben

Hallo,

An diesen Tix kann die LH nicht viel Gewinn machen, wenn tatsächlich die Summe von ca. 65 Euro Tax drin ist, wie bei den LCC nachzulesen. Insofern ist die o.g. Aussage eigentlich Blödsinn.

Stören tut mich das als Passagier aber nicht ;)

Das ist ja gerade: LH gibt an, dieser Preis besteht aus ca. 34 EUR Tarif + 65 EUR Steuern&Gebühren + 10 EUR TSC

Allerdings stecken in den 65 EUR auch diverse Treibstoffzuschläge, die meiner Meinung nach klarer Bestandteil des Tarifs sind.

Bei meinem letzten LH Flug war der Tarif mit 19 EUR angegeben, dazu kamen Steuern und Gebühren 38.59 EUR und ein Treibstoffzuschlag von 40 EUR und dann noch eine TSC von 10 EUR. Der Taurf wurde korrekt mit 99 EUR beworden.

Somit sind bei der LH letztlich 59 EUR + 10 EUR TSC angekommen.

Damit mich niemand falsch versteht, ich finde diesen Preis immer noch günstig und das teurere Kerosin muss auch finanziert werden. Dass deshalb ist Preise erhöt werden, ist meiner Meinung verständlich. Nur ist für mich das Kerosin Bestandteil des Tarifs und da gehört es meiner Meinung nach hin.

Grüße, Carsten

Geschrieben

gibt es eigerntlich eine Aufschlüsselung was alles in den Steuern und Gebühren enthalten ist bzw wie sich die Gebühren genau zusammensetzen ? Ich habe den Eindruck das diese Gebühren ziemlich flexibel gehandhabt werden und immer mehr Kostenanteile in diese Steuern und Gebühren ausgelagert werden. Irgendwie meine ich mich zu erinneren das es früher mal Gebühren von wenigen DM gab, sowas wie 10 oder 20DM, heute sind's manchmal schon 50 oder 60 Euro an Gebühren, manchmal auch deutlich mehr.

Geschrieben

Also ich muss hier auch mal für die LH sprechen.

Die Lockangebote der sog. Billigflieger sind meistens alles andere als seriös.

Da wird ab einem Euro geworben. Natürlich zzgl. Gebühren. Finden kann man den 1-Euro-Flug dann meistens nur für eine Richtung. Der Rückflug am gewünschten Tag kostet dann so gut wie immer ein Vielfaches davon; natürlich auch wieder zzgl. Gebühren.

Da ich oft zu den selben Zielen unterwegs bin, vergleiche ich auch immer die Preise. Und - oh Wunder - das beste Angebot gab es bisher immer bei LH. Ich empfehle das auch immer allen Bekannten, die mit AB, dba und 4u-Preisen prahlen - heute zumeist alles LH-Kunden.

Die Preise sind auch eigentlich 14 Tage vor Abflug immer verfügbar.

Super ist bei LH auch die Flexibilität. Es ist schon ein Unterschied, ob ein LC-Carrier ein Ziel nur einmal täglich anfliegt, oder ob wie bei LH, mehrere Flüge verfügbar sind.

Da hab ich mich doch neulich beim Rückflug von LH nach DUS mit dem Flughafen vertan (war City anstatt Heathrow); die Umbuchung war trotz Sonderpreis mit LH kein Problem. Ich bin sicher, andere hätten mich in London stehen gelassen.

Olli

Geschrieben

ES geht hier auch gar nicht gegen LH. Das die oft günstiger sind als LCCs und frequenzen insbesondere Innerdeutsch unlagbar sind sollte hier den meisten bekannt sein. Es geht hier um die Aussagen vom Chef

Geschrieben
gibt es eigerntlich eine Aufschlüsselung was alles in den Steuern und Gebühren enthalten ist bzw wie sich die Gebühren genau zusammensetzen ? Ich habe den Eindruck das diese Gebühren ziemlich flexibel gehandhabt werden und immer mehr Kostenanteile in diese Steuern und Gebühren ausgelagert werden. Irgendwie meine ich mich zu erinneren das es früher mal Gebühren von wenigen DM gab, sowas wie 10 oder 20DM, heute sind's manchmal schon 50 oder 60 Euro an Gebühren, manchmal auch deutlich mehr.

Ich bin zumindest mit IL96 einer Meinung wenn es um Steuern und Gebühren bei den LCC's geht - gerade bei den günstigen Tarifen von 1EUR bei HLX oder 0,01EUR bei FR ... oder wer sonst so alles mit Schnäppchen-Tarifen prallt - da wird dann flexibel die Steuer angepasst, wie's der Airline gerade gefällt. Bei FR zahlt man mal 5EUR PSC (das soll wohl für Passanger Service Charge stehen), ein ander mal sind's dann aber auch schon mal 15EUR. Dann zahlt bei FR jeder eine Rollstuhlfahrer-Gebühr ??? Schon sehr dubios.

Bei LH und DI wird im Ticket in der sogenannten Tax-Box alles genau aufgeschlüsselt und dort ist zum Beispiel bei LH die YQ-Steuer mit 20EUR pro Flug-Coupon aufgeführt. Dahinter versteckt sich eine Sicherheitsgebühr und der Treibstoffzuschlag. Diese YQ-Steuer ist bei LH schon seit Monaten unverändert. Ab und zu erhöhen die Flughäfen ihre Gebühren und Lufthansa senkt den Tarif um weiterhin den Endpreis von 99EUR anbieten zu können - das finde ich sehr nobel.

Außerdem sollte hier wohl mal gewürdigt werden, dass Lufthansa sich als einzige deutsche Airline an die Preisabgaben-Verordnung hält in der Unternehmen dazu verpflichtet werden den Kunden Endpreise zu nennen. Also bietet Lufthansa mit dem Tarif von 99EUR einen fair beworbenen Endpreis an.

Über die Schnäppchen-Werbung der LCC's regt sich aber merkwürdigerweise keiner auf. Würde jetzt Saturn auf die Idee kommen irgendeinen Laptop für 999EUR zu bewerbern und anschließend noch die Mehrwertsteuer obendrauf schlagen, so dass der Kunde dann nachher 1.115EUR zahlen müsste wäre das Geschrei der Verbraucherzentralen groß. Nur merkwürdigerweise bei den so günstig beworbenen Tarifen von 1EUR plus irgendwelcher Steuern fragt sich keiner warum da nicht der Endpreis beworben wird.

Und wer sich hier über die 10EUR Ticket-Gebühr auf www.lufthansa.de im Internet beschwert, noch so viel zu Erklärung: Lufthansa nimmt im Internet selbst 10EUR Ticket-Gebühr, kann aber selbst keine Aussage darüber machen, was das Reisebüro um die Ecke an Ticketgebühr kassiert. Von daher ist die Werbung von Lufthansa Ihre Flüge ab einem Einstiegspreis von 99EUR für Hin- und Zurück anzubieten auch keine Lügerei, sonder schlicht die Aussage darüber was ein Ticket kostet. Im Internet werden eben noch 10EUR für die Ticket-Ausstellung verlangt und ein Reisebüro um die Ecke nimmt dafür vielleicht 15EUR.

Geschrieben

Ich finde insgesamt auch, dass LH bei der Preistransparenz relativ gesehen der Good-Guy ist.

Aber wenn man mit 99Euro Werbung macht, dann muss man dass auch irgendwo dafur bekommen. Was die Reiseburos ihrerseits noch an Servicepauschale draufschlagen kann LH naturlich nicht bestimmen. Aber deswegen konnte man ja durchaus im Internet die Tickets eingerechnet der Servicepauschale bewerben und anbieten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...