AvroRJX Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Geschrieben 8. Februar 2006 Da der RRJ/AF Thread zu einer Auto-Diskussion verkommen ist, mache ich mal einen neuen Thread auf! Sibir (S7), bisher größer Interessent und eigentlich Launch-Customer des RRJ hat bekannt gegeben, nun keine Maschinen dieses Musters mehr beziehen zu wollen. Damit ist Aeroflot nun der Launch-Customer. Als Grund gab Sibir an, die Maschine entspräche nicht mehr den Anforderungen der russischen Airline. Auf Meetings wären die Forderungen und Einwände seitens der Airline nicht ernst genommen worden. Sibir geht soweit den RRJ als Flop zu bezeichnen, der keine Zukunft hätte. Hauptkritik am RRJ ist das zu hohe Gewicht und der zu hohe Treibstoffverbrauch, da die Maschine inzwischen für Reichweiten bis 4500km konzipiert ist, was bei Weitem mehr als eine Regionalstrecken-Entfernung ist. Mir selbst scheint ja der RRJ so langsam auf AIs wie eine Kopie der 728 Jet, nur mit mehr Reichweite, um Embraer Konkurrenz machen zu können. ...... und um an den heruntergekommenen Thread zu RRJ/AF anzuknüpfen: Wenn Sibir die Leistungsdaten dieses Regio-Jets nicht ausreichen, dann werden sie wohl kaum AF genügen, die gerade erst erklärt haben, mit ihren uralten F100 super-glücklich zu sein, da die "cost of ownership" unglaublich niedrig wären....... und als Langstreckenjet für dünne Routen hat AF ja auch schon den A318. Für den braucht man keine neuen Ersatzteile oder Piloten oder training usw usw was eben so ein neues Modell mit sich bringt! Details zur Sibir-Stornierung finden sich in der aktuellen Ausgabe von Flight International.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.