flieg wech Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,399926,00.html London - Eine Katastrophe habe nur knapp vermieden werden können, heißt es in einem Bericht der Flugsicherheitsbehörde AAIB, der heute in London veröffentlicht wurde. Das Embraer-Passagierflugzeug und die beiden F-15-Jets, die zu einem Übungsflug gestartet waren, verpassten sich am 27. Januar vergangenen Jahres nur um etwa 900 Meter. Der Kapitän des Regionalflugzeugs berichtete, dass einer der beiden Düsenjäger nur etwa 30 Meter oberhalb seiner eigenen Fluglinie unterwegs gewesen sei. Alle drei Flugzeuge konnten nach dem Zwischenfall, der sich über britischem Boden ereignete, unversehrt landen. An Bord der BA-Maschine von Birmingham nach Hannover waren 35 Passagiere. Grund für die Beinahe-Katastrophe war dem Bericht zufolge, dass bei den beiden Militärflugzeugen der Treibstoff zu Neige ging und die Piloten kurzfristig ihre Route ändern mussten. also, unabhängig davon, dass unklar ist, ob das nun 30 meter oder 900 meter waren, was ist von dem Bericht zu halten ??!
mach 2+ Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Auf PPRUNE wird es etwas genauer "beleuchtet". Wie immer, ist es die Kette der Ereignisse, die zum Schluss fast zum "treffer" geführt hätten. In dem Bericht wird ausgeführt, dass die Fighter piloten offentsichtlich einen Fehler gemacht haben, unter mangelhafter Unterstützung der Flugsicherung. Der einzige "trost", das Radar der F-15 ist so gut, eine "midair" dürfte eigentlich nicht passieren. Für die Piloten wird das garantiert disziplinare Folgen haben!
Charliebravo Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Der einzige "trost", das Radar der F-15 ist so gut, eine "midair" dürfte eigentlich nicht passieren. Anlässlich eines Seminars für die GA-Jungs habe ich neulich in ETAR erfahren können, dass das Bordradar z.B. bei Flügen von/zum Übungsgebiet i.A. nicht benutzt wird und dass die Transponder anders als zivile arbeiten.
mach 2+ Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Klar haben die fighter zusätzliche (anders arbeitende) IFF/SIF (Transponder), welche im mitärischen Einsatz zum Tragen kommen. Bei bestimmten Übungen wird auf das radar aus taktischen Gründen verzichtet. Habe ein paar Flüge auf dere F-15 gehabt, man kann auf einen Porsche auf der Autobahn ein "lock on" fahren. Wüsste keinen Grund, warum im Normalbetrieb das radar abgeschaltet werden sollte!?
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