OS-A330 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Wenn ich einen Transportvertrag abschließe, sprich einen Flug buche, der ein Umsteigen mit Flughafenwechsel vorsieht, ist dann die Fluglinie verpflichtet, mich zwischen den Flughäfen zu transportieren?
kingair9 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Wie es in der Theorie aussieht kann ich Dir nicht sagen aber in der Praxis: NEIN. Bin selber schon vor einigen Jahren BRE-LGW / LHR-EZE mit BA und BRE-CDG / ORY-NCE mit AFgeflogen und mußte mich um den Transport selbst kümmern wobei mir von den Gesellschaften Informationen über ihre Busverbindungen genannt wurden. Gepäck mußte selber abgeholt und neu eingecheckt werden.
Gast Fly_4U Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Selbiges berichtet auch die US Airways, wenn man z.B. von JFK nach LGA muss. Witzigerweise geben die einem Verbindungen mit knappen zwei Stunden Transferzeit... versucht das mal bitte in New York, gegen 16 Uhr von LGA nach JFK zu kommen, bzw. umgekehrt und dann binnen zwei Stunden im Flieger zu sitzen... den Transfer zahlt US nicht
Gast Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Warum sollte die Fluggesellschaft verpflichtet sein, diesen Transport zu übernehmen? Bei Vertragsabschluss ist der Flughafenwechsel ersichtlich. Es erwartet doch auch niemand innerhalb eines Flughafens von Terminal X nach Y gebracht zu werden, man muss sich schon selbst dorthin bewegen.
OS-A330 Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Es erwartet doch auch niemand innerhalb eines Flughafens von Terminal X nach Y gebracht zu werden, man muss sich schon selbst dorthin bewegen. Es ist doch bitte ein großer Unterschied, ob ich an einem Flughafen den Terminal wechseln muß, oder eine ganze Stadt durchqueren muß, um meinen Anschlußflug zu erreichen. Also bitte am Boden bleiben! In Zeiten, in denen viele Flüge im Internet (als ETIX) gebucht werden, ist es eben nicht immer ersichtlich, daß man zu einem anderen Flughafen pendeln muß. Jemand der selten reist, somit nicht so gut informiert ist wie wir in diesem Forum, denkt doch nicht an so etwas! Meine Frage entstand deswegen, weil ich einen AA Flug von Wien via London in die USA gefunden habe, und beim Rückflug ein Wechsel von Gatwick nach Heathrow vorzunehmen ist. Es wurde nur nach Aufrufen der Detailinformationen gezeigt, daß An- und Abflughafen am Umsteigeort nicht ident sind, was meines Erachtens unzureichend ist. Die Fluglinie kann erwarten, daß ich von einem Gate zum anderen gehe, aber nicht, daß ich von einem Flughafen zum anderen gehe!
BRE Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Bin selber schon vor einigen Jahren BRE-LGW / LHR-EZE mit BA und BRE-CDG / ORY-NCE mit AFgeflogen und mußte mich um den Transport selbst kümmern wobei mir von den Gesellschaften Informationen über ihre Busverbindungen genannt wurden. Gepäck mußte selber abgeholt und neu eingecheckt werden. Also ich bin vor etlichen Jahren selber BRE-LGW / LHR-INV und return mit BA geflogen. Auf dem Hinflug haben wir es zwar nicht probiert, aber auf dem Rückflug konnte man unser Gepäck in INV ohne Probleme nach BRE einchecken und der Transport LGW-LHR hat scheinbar auch geklappt, zumindest konnte ich in Bremen mein Gepäck wieder in Empfang nehmen.
joBER Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Geschrieben 22. Februar 2006 Bin selber schon vor einigen Jahren BRE-LGW / LHR-EZE mit BA und BRE-CDG / ORY-NCE mit AFgeflogen und mußte mich um den Transport selbst kümmern wobei mir von den Gesellschaften Informationen über ihre Busverbindungen genannt wurden. Gepäck mußte selber abgeholt und neu eingecheckt werden. Also ich bin vor etlichen Jahren selber BRE-LGW / LHR-INV und return mit BA geflogen. Auf dem Hinflug haben wir es zwar nicht probiert, aber auf dem Rückflug konnte man unser Gepäck in INV ohne Probleme nach BRE einchecken und der Transport LGW-LHR hat scheinbar auch geklappt, zumindest konnte ich in Bremen mein Gepäck wieder in Empfang nehmen. Na das muss aber lange her sein. Geht schon seit Ewigkeiten nicht mehr so. Der Buspreis zwischen LHR und LGW ist übrigens horrend (17Pfund). Ich hatte letztes Jahr (ich wollte von LGW weiterfliegen, damals gab es SXF-LGW mit EZY noch nicht) und hatte die Wahl eines Fluges nach LHR mit anschließendem Transfer oder einer Bahnfahrt nach HAJ und dann nach LGW zu fliegen. Letzteres war günstiger... (mit Bahncard)
D-AIGR Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Geschrieben 22. Februar 2006 Ich wußte noch gar nicht, daß man ein durchgängiges Ticket (also mit x vorm Weiterflug) für eine solche Konstellation bekommt. Durchabfertigung von einem auf den anderen Flughafen in einer Stadt (z.b. LCY an und LHR ab) ist, soweit meine Erfahrung, nirgends möglich. Für den Transfer ist der Gast immer selbst verantwortlich. Wenn AA da etwas zu optimistische Anschlüsse verkauft, sollten sie dann aber auch für das Verpassen des Anschlusses die Umbuchung bezahlen. Es gibt aber auch den Fall, daß man an einem Flughafen von einer auf die andere Fluggesellschaft nicht durchabfertigen kann-das ist auch immer wieder interessant. Gerade wenn man Gäste nach STN mit AB hat, die mit FR oder easyjet weiterfliegen. Wer da nur zwei Stunden zum umsteigen einplant ist selber schuld. Das war aber ein bisschen offtopic...sorry
BRE Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Geschrieben 22. Februar 2006 Na das muss aber lange her sein. Geht schon seit Ewigkeiten nicht mehr so. Um genau zu sein war das am 29. April 1997, hab sogar noch das Tag vom Koffer hier rumliegen. Aber den Weg von LHR nach LGW hat man uns selbst überlassen, galt nur für das Gepäck.
PHL Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Geschrieben 23. Februar 2006 Selbiges berichtet auch die US Airways, wenn man z.B. von JFK nach LGA muss. Witzigerweise geben die einem Verbindungen mit knappen zwei Stunden Transferzeit... versucht das mal bitte in New York, gegen 16 Uhr von LGA nach JFK zu kommen, bzw. umgekehrt und dann binnen zwei Stunden im Flieger zu sitzen... den Transfer zahlt US nicht US Airways fliegt JFK nicht an und hat dies auch noch nie getan!!!
Tommy1808 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Geschrieben 23. Februar 2006 Na das muss aber lange her sein. Geht schon seit Ewigkeiten nicht mehr so. 1.9.2001 bis 11.9.2001 keine Ahnung obs auf Hinweg auch schon so war, aber der Rückweg ging via LHR/LGW nach DUS und wir haben werder Gepäck abgeholt noch was für den Bus bezahlt.... (BA Tickets) Gruß, Thomas
Ulimaus Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Geschrieben 23. Februar 2006 Bei Übersee-Flügen ist der AF-Transfer zwischen CDG und ORY kostenlos, Gutschein für AF-Bus beim Check-In verlangen ! Gepäck muß man selbst transportieren !
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.