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airliners.de

TU 204 mit Dreimanncockpit?


TU154M

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Geschrieben

In einem Artikel der Fliegerrevue von 2002 ist die Rede davon, daß die TU 204 bis zur 204-300 ein Dreimanncockpit besitzen soll. Auf den Cockpitfotos ist davon nichts zu sehen. Finde ich merkwürdig, moderne Avionik und dann ein Dreimanncockpit. Oder ist der Autor falsch informiert?

Die Firma Tupolev konzentriert sich auf die Tu 204. Nachdem die Produktion dieses Airliners nun endlich, wenn auch in bescheidenen Stückzahlen, angelaufen ist, ist man an seiner Weiterentwicklung stark interessiert. So gibt es für die Versionen Tu-204/214 17 Aufträge und 25 Optionen. Man denkt bei Tupolev an eine Flugzeugfamilie wie bei Airbus oder Boeing. Nach unten rundet die Tu 334, die den kompletten Rumpfbug der Tu 204 besitzt, die Reihe ab. Für das Mittelfeld ist die Tu 204-300 angedacht. Der Rumpf ist gegenüber der Tu 204 um sechs Meter gekürzt. Zur Zeit wird sie zur Serienreife weiterentwickelt. Sie besitzt hochmoderne nach oben gerundete Winglets und soll bei 9000 km Reichweite bis zu 102 Passagiere tragen. Während die 204/300 noch ein Dreimanncockpit besitzt, soll in der 204/400 ein Zweimanncockpit eingebaut werden. Wie Valerij Solozobov ,ein Konstruktionschef der Firma Tupolev mitteilte, dienen die Baugruppen der Tu 204 aber auch einem weiteren ehrgeizigen Projekt des OKB, der Tu- 330. Die Tu-330 soll die Rolle des Militärtransporters übernehmen, die eigentlich einmal der Antonov An-70 zugedacht war. Für deren Bau sollen große Teile des 204-Rumpfes übernommen werden und die 204-Fläche auf dem Rumpfrücken in Schulterdeckerkonfiguration montiert werden. Die Serienproduktion ist ab 2006 vorgesehen. Das Projekt Tu-324 wurde fallengelassen.

HELMUT F. WALTHER

http://www.fliegerrevue.de/doc_article.asp?AID=8840

Geschrieben

Was mich irretiert ist, daß auch auf der Herstellerseite http://www.aviastar-sp.ru/aviastar_en/index.htm bei der TU 204-100 und TU 204-300 die Cockpitbesatzung mit drei angegeben ist:

MAIN PERFORMANCE OF TU-204-100 AIRCRAFT

Passenger cabin

Standard single-class layout (seat peach 810 mm), persons 210

Standard two-class layout, variant 1, persons 175

Standard two-class layout, variant 2, persons 160

Capacity of baggage compartments at bulky cargo transportation, m3 44,5

Engines:

Maximum take-off thrust, kgf 16 000

Engine setting take-off at derating setting is possible

Maximum fuel capacity, t 32,8

Maximum take-off weight, t 103,0

Maximum landing weight, t 88,0

Maximum payload, t 21,0

Maximum flight range, km

at maximum payload 4300

at maximum fuel capacity and payload of 12 t 6800

Cruising speed, km/h 810-850

Range of cruising altitude, km 10,1-12,1

Crew, persons 3

Outside temperature by the ground, Co +/-45

Coefficient of friction, m 0,3

Aerodrome height, no more, m 2000

Required RW length, m

at take-off (take-off run) 2150

at landing (landing run) 2140

Landing category II

Aerodrome code B

Aircraft arranged service life- years/flights/hours 20/25000/45000

Basic dimensions:

Aircraft length, m 46,14

Aircraft height, m 13,87

Wing span, m 40,88

Geschrieben

Vielleicht wird bei den Russen der Jumpseat mitgezählt :-)

 

Hab mal schnell in dem Buch "Flugzeugtypen der Welt" nachgeguckt, wird mit 2 angegeben.

 

Ich bin mir fast sicher dass die 204 über ein Zweimann-Cockpit verfügt, da sie ja (für russische verhältnisse) sehr modern ist (morderner als eine 757) und viel mit dem A32X Cockpit gemeinsam hat (ok, der steuerknüppel gleicht eher dem eines 20 jahre alten videospiels

 

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Flightcrew of two, although original Aeroflot requirement specified a flight engineer. Tu-204-200 seats up to 212 six abreast at 82cm (32in) pitch, or two class seating for 30 business class at 96cm (38in) pitch at six abreast and 154 economy at 81cm (32in) pitch and six abreast. Tu-224/234 seats 166 in a single class.

 

Q.:a.net

Geschrieben

Also ich habe mir diese Maschine mal in FRA innen angeschaut(weiss leider die Airline nicht mehr). Beim Blick ins Cockpit hat es mich erst mal umgehauen, hat man doch ein FE panel da reingequetscht!

Sonst supermodernes Cockpit. Auf meine frage an den Captain warum, meinte er, dass die company das so haben wollte?!!?

Geschrieben

Vielleicht passt die Anmerkung zu diesem Thread...will kein neuen aufmachen. Aber mir scheint es arg, dass die Russen von der 757 sehr stark abgekupfert haben oder ist die 757 neuer (d.h. andersrum, was ich fast net glauben kann/will)?

 

Gruss Oberst

Geschrieben
Vielleicht passt die Anmerkung zu diesem Thread...will kein neuen aufmachen. Aber mir scheint es arg, dass die Russen von der 757 sehr stark abgekupfert haben oder ist die 757 neuer (d.h. andersrum, was ich fast net glauben kann/will)?

 

weder noch würde ich sagen... wenn man fast gleichzeitig ähnliches vorhat (Single Aisle, ~200 Paxe, 2000 Meter Runway, 2 Triebwerke und auch noch ähnliche Reichweitenansprüche) und obendrein Nachfolger für ähnliche Modelle will (727 ->757, Tu154 -> 204) kommt halt eben etwas ähliches raus...wobei die Tupolew mit FBW auch moderner ist als die 757

 

Gruß, Thomas

Geschrieben
Beim Blick ins Cockpit hat es mich erst mal umgehauen, hat man doch ein FE panel da reingequetscht!

Also ein dritter Arbeitsplatz für den Flight Engineer? Wurde aber vermutlich werkseitig reingesetzt und nicht auf Sonderwunsch der betreffenden Airline.

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