Zum Inhalt springen
airliners.de

OLT - Umbuchung aufgrund Flugstreichung - Wie reagieren?

BRE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ich im allgemeinen Bereich schon gepostet habe, dünnt OLT die Strecke BRE-LCY-BRE auf einmal wochentäglich aus und streicht ärgerlicherweise den Vormittagsflug, für den ich Ende August hier ein Ticket liegen habe. Habe daher mal bei Check My Trip nachgesehen, dass ich vom Flug OL202 auf den (noch) stattfindenden Abendflug OL204 umgebucht wurde und ich somit (ohne dass man mich gefragt hätte oder es wenigstens mal mitgeteilt hätte) ca. 9 Stunden später in London ankommen werde, was mir persönlich nun gar nicht passt, da ich nur 2 Tage in London bin und mir somit die Hälfte des Trips quasi verloren geht. Leider habe ich eines dieser 39€ plus Tax-Tickets, welche eigentlich weder stornierbar noch umbuchbar sind, da ich mir ja sicher war fliegen zu wollen und natürlich nicht freiwillig mehr Geld rauswerfe als nötig, ein Student hat es halt auch nicht so dicke.

Nun ja da ich bisher noch wenigen Flügen keinerlei derartige Probleme hatte, wollte ich fragen, an wen man in einem solchen Fall, wie am besten herantritt. Das Ticket habe ich leider über opodo gebucht (da mit Gutschein letztlich 5€ günstiger) und meine Recherche im Forum ergab, dass in einem ähnlichen Fall (jedoch nur 5 Tage zwischen Streichung und Termin - KLICK) sich OLT nicht sonderlich kulant verhalten hat (es fiel auch das Argument, es sei schließlich nur ein Billig-Ticket) und generell habe ich aus etlichen Threads herausgelsen, dass auch Opodo in solchen Fällen nicht sonderlich hilfreich sei. An wen sollte ich mich eher wenden? OLT oder Opodo?

Meine Wunschlösung (mit der ich bei einem 39€-Ticket wohl nicht rechnen darf und mit Sicherheit keinen Anspruch drauf habe) wäre natürlich Umbuchung auf eine andere Verbindung BRE-LCY am Vormittag (ginge mit LH via FRA und KLM via AMS); alternativ auf eine andere Verbindung BRE-LON am Vormittag (wäre aber ärgerlich, da Hauptzweck des Trips eigentlich der Flug nach LCY war). Eine Umbuchung auf den OLT-Flug des Vorabends, wäre ansich auch nicht in meinem Sinne, da zum einem die Gefahr besteht, dass OLT diesen auch noch streicht und ich zum anderem eine zusätzliche Übernachtung zahlen müsste, nur weil OLT den Flug streicht, aber die Hotelkosten wird man mir sicher nicht ersetzen.

Drittbeste und letztlich wohl auch wahrscheinlichste Lösung dürfte die Stornierung des Fluges und Erstattung aller Kosten sein, dann kann ich mir wenigstens einen andern Flug organisieren, der mich morgens nach London bringt (entweder mit AB ab HAJ oder 4U ab HAM, wobei beide Flüg sehr früh gehen und ich dann dort am FLughafen übernachten müsste, aber LH oneway ist prohibitv teuer), da der Rückflug mit AB nach HAJ nun auch schon gebucht und nicht umbuchbar oder stornierbar ist...

Nun ja wie gesagt da ich mit solchen Problemen bisher noch keine Erfahrung habe, die Frage: Wie gehe ich am besten vor um eine Lösung in meinem Sinne zu kommen? Auf den Putz hauen und mit Rechtsanwalt und Verfahren drohen wollte ich aber nach Möglichkeit nicht, da ja noch 6 Monate Zeit sind kann man es ja erstmal friedlich versuchen...

Danke für eure Hilfe...

Geschrieben

Meine Erfahrung - wenn auch via start.de gebucht, aber trotzdem wohl grundsaetzlich vergleichbar - war folgende:

Mein TXL-BRE wurde von 1900 auf 2030 umgebucht. Ich bekam von start.de eine Mitteilung (eMail), dass eine Flugzeitenaenderung stattgefunden habe, und dass ich mich bitte melden solle, ob das in Ordnung sei. Ca. eine Woche vor dem Abflug rief start.de an und fragte nach, ob ich den Flug stornieren, auf den Morgenflieger umbuchen oder auf dem alten Flug bleiben wolle.

War auch ein Fly-or-Die-Tarif, den ich aber in dieser Situation ohne weiteres haette streichen koennen.

Insofern wuerde ich einfach mal OL und/oder opodo anrufen und diskutieren, wie eine Loesung aussehen koennte.

I.ue. war OL im Falle eines Bekannten (Error-Fare 0 EUR + Tax BRE LCY) war OL sehr kulant.

Geschrieben

Danke für diese Erfahrungsberichte, das macht mir ein bissel Mut :)

Also anrufen, scheint dann wohl besser zu sein als eine eMail, ich könnte sonst auch den Ticketschalter hier im Flughafen aufsuchen...

Ich denke ich werd dann morgen wohl erstmal versuchen OLT anzurufen, die haben schließlich gestrichen...

Geschrieben

Lufthansa hat sich bei mir schon mehrmals nach Anruf bei der Hotline oder auch selbst bei Flugzeitenänderungen von +3h bereit erklärt, kostenlos umzubuchen, trotz billiger Buchungsklassen. Allerdings gibt es bei dir ja kaum alternativen da nur noch ein Flug da, wird also schwierig.

Geschrieben

Was hat denn die Umbuchung mit dem Flugpreis zu tun?

Du hast einen Beförderungsvertrag, und wenn OLT den nicht erfüllen kann muss sie dich umbuchen, wenn dir der angebotene Ersatzflug nicht passt.

Ob das Ticket dabei "umbuchbar" ist und 39 oder 139 EUR kostet ist dabei total egal!

Das mit der Umbuchung bezieht sich schließlich nur auf eine Umbuchung deinerseits!

Geschrieben
Lufthansa hat sich bei mir schon mehrmals nach Anruf bei der Hotline oder auch selbst bei Flugzeitenänderungen von +3h bereit erklärt, kostenlos umzubuchen, trotz billiger Buchungsklassen. Allerdings gibt es bei dir ja kaum alternativen da nur noch ein Flug da, wird also schwierig.

LH bucht einen auch bei einer Stunde Verschiebung um, wenn man explizit nachhakt. Und das auch, wenn der Flug so gut wie voll ist.

In dieser Hinisicht sind sie echt vorbildlich.

Geschrieben

Habe mich mit OLT nun darauf geeinigt, einen Tag früher am Abend nach London zu fliegen, die Umbuchung war keinerlei Problem. Auf den Hotelkosten bleibe ich nun zwar sitzen, aber die (finanzierbaren) Alternativen wären wie erwähnt ab HAJ oder HAM gewesen und hätten eine Übernachtung an den dortigen Flughäfen erfordert, was ich persönlich nicht so reizvoll fand, ausserdem war ja ein Grund des Trips mal LCY live zu erleben und 4U fliegt ja nach LGW und AB nach STN, ich hoffe nur, dass auch die angegebene Saab 2000 fliegt, wobei auch die 340er für mich ein neues Muster wäre.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...