DAP Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Geschrieben 17. Februar 2006 Tach an alle! Mein erstes Posting und gleich ne Frage: Auf Spotterbildern scheint die MD-80 nach dem Abheben ziemlich steil in den Himmel zu schießen. Busse und Boeings hingegen scheinen sich eher gemächlich hochzuarbeiten. Stimmt das? Wenn ja, woran liegts? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die letzten Jahre hauptsächlich mit 737/32S durch die Luft gekarrt wurde und mal was „Neues“ ausprobieren will, eben die MD80, bevor sie aus Europa verschwindet…
bravohgt Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Geschrieben 17. Februar 2006 Die MD80 ist für ihr Gewicht sehr gut motorisiert was die Leistung angeht. Daher soll es wohl standard sein beim t/O erstmal auf 20° Pitch die Nase zu heben und dann zu korrigieren meist nach oben. So schreibt es ein ehemaliger MD80 Pilot in der aktuellen FSX beim test einiger Add-ons
disco2000 Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Geschrieben 17. Februar 2006 ....und deswegen hat die MD80 den Spitznamen "Mad Dog";-)
Mirage Geschrieben 18. Februar 2006 Melden Geschrieben 18. Februar 2006 @ DAP Krönung für Dein Vorhaben wäre die MD 87 mit JT8-219er Triebwerken!
DAP Geschrieben 18. Februar 2006 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2006 Vielen Dank an alle! Wird nach bisherigem Stand wohl eine MD82/83 in Richtung Norden werden, etwas anderes habe ich noch nicht gefunden...
Gast sabre Geschrieben 18. Februar 2006 Melden Geschrieben 18. Februar 2006 www.airadriatic.com Die können dich richtung süden mitnehmen
TU154M Geschrieben 18. Februar 2006 Melden Geschrieben 18. Februar 2006 Oder buche über ITS oder Tjaereborg 'ne Pauschalreise nach Bulgarien, gibts für eine Woche schon für'n Appel und 'n Ei und achte darauf, daß der Flug mit Bulgarian Air Charter erfolgt. www.bulgarianaircharter.com
Gast Fly_4U Geschrieben 18. Februar 2006 Melden Geschrieben 18. Februar 2006 Naja, also soooo selten sind sie ja noch nicht. Wer möchte kann die folgende Liste ja komplettieren :) Derzeit fliegen die europäischen MDs ja noch bei: Spanair Scandinavian Iberia Air Adriatic World Focus Blue Line Iceland Express Alitalia Nordic Airways Fly Air Bulgarian Air Charter Dubrovnik Airlines ItaliAir Britishjet Hello Finnair Onur Air Meridiana Gruß, Flo
FrankSasse Geschrieben 18. Februar 2006 Melden Geschrieben 18. Februar 2006 Mit Nordic Airways muß man aufpassen. Da gibt es einige ähnlich klingende Gesellschaften: NDC Nordic Airlink aus Schweden (www.flynordic.com) und NRD Nordic NR Regional, auch bekannt als Nordic Leisure (www.nordicregional.se, deutsche Seite unter: www.nordic.aero) Alle beide fliegen aber mit MDs!
dianzu Geschrieben 18. Februar 2006 Melden Geschrieben 18. Februar 2006 Naja, für die MD-83 bei annähernd MTOW trifft das mit der guten Motorisierung nicht mehr wirklich zu. Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als Freebird noch mit den MD's flog? Steigrate wie eine DC-6....
Gast Fly_4U Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Mit Nordic Airways muß man aufpassen.Da gibt es einige ähnlich klingende Gesellschaften: NDC Nordic Airlink aus Schweden (www.flynordic.com) und NRD Nordic NR Regional, auch bekannt als Nordic Leisure (www.nordicregional.se, deutsche Seite unter: www.nordic.aero) Alle beide fliegen aber mit MDs! Da hast du nur bedingt recht, denn beide haben die selbe Mutter und haben sich zusammengeschlossen und firmieren nun gemeinsam als Nordic Airways, zumindest laut Aero 2/06.
Gast Fly_4U Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Hier mal eine weiterführende/vervollständigte Liste von einigen MD-80/90 Betreibern auf der Welt... hier im Forum sind ja massenweise Globetrotter vorhanden *g* Wer also nochmal oder endlich einmal mit den Mad Dog´s fliegen will... voilá: Spanair Scandinavian Iberia Air Adriatic World Focus Blue Line Iceland Express Alitalia Nordic Airways Fly Air Bulgarian Air Charter Dubrovnik Airlines ItaliAir Britishjet Hello Finnair Onur Air Meridiana China Northern MNG pax Delta American Aeromexico Avianca Viking Spirit Airlines Aeropostal One-Two-Go Far Eastern Transport Aerolineas Argentinas Midwest Turkish Airlines Alaska Airlines Air Plus Comet 1Time Myanmar International Falcon Air AMC Freebird Allegiant Air Kulula Alexandair Surinam Airways Luxor Air Austral Japan Airlines China Southern Ryan International Wings Air Kibris Turkish Airlines Lion Air Trans Meridian Airlines Orient Thai Swiftair Phoenix Air Efata Papua Air Laser Airlines Spot Aviation EVA Air Blue1 Eastern SkyJets Royal Wings Gruß, Flo
FrankSasse Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 @Flo: Da bin ich mal gespannt, bisher hatte ich Sie im Durchflug immer als verschiedene Companies mit versch. Rufzeichen und ICAO-Code. Aber: everchanging picture ;-)
FlyDUS Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Günstig sind auch innerspanische Flüge mit Iberia Mad Dogs... Beispielsweise MAD-BCN-MAD wenn man es geschickt macht ca. 60 Euro mit MD-88 und MD-87... Würde mich auch mal reizen - Planungen sind im Gange :)
scandic Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Mit Nordic Airways muß man aufpassen.Da gibt es einige ähnlich klingende Gesellschaften: NDC Nordic Airlink aus Schweden und NRD Nordic NR Regional Da hast du nur bedingt recht, denn beide haben die selbe Mutter und haben sich zusammengeschlossen und firmieren nun gemeinsam als Nordic Airways, zumindest laut Aero 2/06. Da muss ich doch widersprechen, bis mir das Gegenteil bewiesen wird ;-) Nordic Regional ist eine eigenständige und unabhängige Fluggesellschaft, während Flynordic 100%ige Tochter der Finnair ist. Es ist zwar so, dass bis vor einigen Jahren beide Unternehmen unter dem selben Dach zu Hause waren. Im Oktober 2004 stockte Finnair seinen bisherigen Anteil von 85% auf 100% an Nordic Airlink (jetzt Flynordic) auf und gliederte wegen illegaler Kontomachenschaften und Steuerhinterziehung der Mutter Nordic East Airlink die Gesellschaft in eine eigenständige Tochter aus. Im Dezember 2004 wurde von einem Gericht in Stockholm Nordic East Airlink für bankrott erklärt. Die Nordic Regional wurde im Oktober 2003 von Gunnar Ohlsson zu dem Zeitpunkt gegründet, als Finnair bei Nordic East Airlink einstieg. Bis heute ist die Gesellschaft unabhängig und nur diese hat zum Wechsel 2005/06 eine Namensänderung zu Nordic Airways eingeleitet.
DAP Geschrieben 19. Februar 2006 Autor Melden Geschrieben 19. Februar 2006 @ Flo: Mit Deiner Airlineliste haste mir die Illusion genommen, noch kurz vor Torschluß einen inner-europäischen MD80-Flug zu absolvieren. ;-) Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, daß Iberia ihre MD80-Flotte bereits 2001 aus-gemustert hätte, deswegen meine ursprüngliche „Buchungseile“. Auf Deine Liste hin habe ich mich auf der Iberia-HP umgeschaut, in Betrieb sollen noch 31 MD87/88 sein. Spanair gibt auf ihrer HP neben ebenfalls 31 MD80/83/87 sogar noch vier B717 an. Schon damit dürfte Spanien zusammen mit den skandinavischen Ländern die höchste europäische Betriebsdichte an diesen Mustern aufweisen. Ergo: Eile mit Weile. Ich habe deshalb kurzerhand SAS (mit hoffentlich 736!) nach Oslo gebucht, anstatt mich bei der Suche nach einer „Mad Dog“ weiter zu verzetteln. Die kleine MD hebe ich mir für Spanien auf. @ FlyDUS: Ich hatte auch zuerst an die „Luftbrücke“ MAD-BCN gedacht, günstige Preise sind auf dieser Rennstrecke aber eher dünn gesät - wenn man nicht eine mindestens sechsmonatige Vor-ausbuchung ins Auge faßt. Auf anderen innerspanischen MD80-Strecken finde ich die „Schnäppchenquote“ höher.
flyer_88 Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Geschrieben 20. Februar 2006 Die Abendmaschine der İberia MAD-FRA-MAD (operiert als İB 3502/3503) ist eigentlich immer eine MD-88.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.