Argus Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Kann mir jemand sagen, welche neue Routen Germanwings in 2006 aufnehmen wird. Spontan fällt mir ein Stuttgart-Moskau Köln-Antalya Wozu mir überhaupt nichts einfällt sind die Ankündigungen der Germanwings laut Presse: Hub Basel Ausbau Hub Berlin auf 5-6 Flugzeuge Ausbau Hub Hamburg
Oberst Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 In STR sind doch momentan 6 Flieger stationiert, weiß jmd. (ob) und wann es mehr werden? Ich finde man könnte das Programm ab STR auch noch deutlich ausbauen. Und nur eine weitere Strecke (Moskau) ist arg wenig als ausbau. Gruss Oberst
Ich86 Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Beginnen wir jetzt wieder das Kindergartenspiel meine Airline ist besser als deine?
stekar87 Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Warum machst du für jede kleine Frage einen neuen Thread auf????? Das hätte man auch komprimieren können! Naja, trotzdem, will ja mal nicht so sein. Bis jetzt fest stehen: SXF-IBZ SXF-ADB HAM-ADB CGN-ALC CGN-AYT CGN-GDN CGN-GSE CGN-HER CGN-XRY STR-AYT STR-VKO
Lejflyer Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Kann mir jemand sagen, welche neue Routen Germanwings in 2006 aufnehmen wird. Spontan fällt mir einStuttgart-Moskau Köln-Antalya Wozu mir überhaupt nichts einfällt sind die Ankündigungen der Germanwings laut Presse: Hub Basel Ausbau Hub Berlin auf 5-6 Flugzeuge Ausbau Hub Hamburg Bei Hamburg vielleicht nach LEJ? Kommt frauf an, wie die Auslastung der CGN-Maschine ist. Zu Berlin und Hamburg werden bestimmt nur ausländische neue Ziele dazu kommen. Zu Berlin fällt mir nichts innerdeutsches wa sin Frage kommen würde ein. Also baut 4U jetzt Basel zu ihren Hub aus, oder wie darf ich das verstehen?? Hab davon noch nichts gehört, nur die Ankündigung, das 4U ein Hub in der Schweiz oder Österreich aufmachen will...
stekar87 Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Was Argus uns hier mitteilen will sind bloße Spekulationen. Ein Hub in DUS war auch schonmal mit in der Verlosung, das ist doch alles heiße Luft, wer die LCC-Branche ein bisschen verfolgt weiß was von solchen Äußerungen seitens 4U zu halten ist... Nur weil die prinzipiell nichts definitiv ausschließen heißt das doch noch lange nicht dass es auch so kommt!
Lejflyer Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Da geb ich dir Recht. Aber 4U hat wirklich mal in der Fliegerrevue gesagt, das kein neuer Hub in Deutschland entstehen soll-vorerst. Einer soll in den nächsten Jahren in der Schweiz bzw. Österreich entstehen (??)
stekar87 Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Das stimmt schon. Aber wenn 4U klug ist bauen sie zuerst HAM aus, da ist LCC-mäßig noch so viel Brachland, dieses Potenzial sollte man nutzen, bevor sich hier jemand anderes breit macht. Meiner Einschätzung nach bieten HAM genügend Raum, um mittelfristig mindestens 5-10 Maschinen dort zu stationieren.
Lejflyer Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Das stimmt auch. Mich hat schon einiges bei 4U gewundert: Als Berlin Drehkreuz wurde hatten sie am Anfang noch wenige Routen, so wie jetzt in HAM und haben gesagt:"Wir baauen HAM zu unseren Hub aus" Ich denke sie hätten erst einmal Berlin ausbauen sollen und dann HAM ausbauen. Sie haben da in Berlin bestimmt ein Haufen Strecken an EZY verloren, aber auf der anderen Seite hätten sie, wenn sie das so gemacht hätten, in HAM Paxe an die Lufthansa verloren. Sie baut ja gerade HAM aus.
stekar87 Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Du musst immer berücksichtigen dass 4U und LH verwand sind, deswegen tun sie auch nichts ohne Hintergedanken. Im Zweifelsfalle könnte sich Oma LH immer durchsetzen. Ich denke mal das ist alles gut aufeinander abgestimmt. Mit SXF das ist natürlich alles sehr schwierig. 4U hat sich viel zu spät dazu entschlossen, hier ein Drehkreuz aufzumachen, und so hat man EZY genug Zeit gegeben um sich genüsslich nach allen Regeln der Kunst auszubreiten. Ich denke die meisten Ziele, die 4U von hier gerne anfliegen würde, hat sich EZY schon unterden Nagel gerissen. Und außerdem darf man nicht vergessen dass auch AB in BER gut vertreten ist und einige interessante Routen im Angebot hat, VIE, ZRH zB. 4U hat in Berlin keinen leichten Stand.
Lejflyer Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Trotz aller Schwierigkeiten scheinen sich aber die Strrecken die 4U in Berlin betreibt nicht schlecht zu entwickeln. Naja AB ist ja in Tegel, aber ich weiß worauf du hinauswillst. Generell denek ich, das Berlin einfach schon von der Kaufkraft und Einwohnern her soviele LCC´s verkraften kann, denn das Einzugsgebiet reicht ja nach Süden bis nach Leipzig und Dresden und im Norden bis HAM.
stekar87 Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 4U hat sich ja für Berlin die Strecken rausgesucht, die sonst kein LCC von da anfliegt, und fährt damit meine ich ganz gut. Aber das zeigt natürlich auch dass die da nicht mehr viel Spielraum haben.
Lejflyer Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Naja, ich denke generell, das in Berlin nicht unbedingt noch so viel Platz für LCC´s und generell Europaflüge gibt außer die ein oder anderen. Damit meine ich z.B. die Planung von AB was Tegel betrifft. Strecken nach Copenhagen, Edingbrought und Helsinki. Wurde in den Forum glaub ich schon diskutiert. Ich finde, das es in Berlin noch Riesenchancen und Potenzial was Langstrecken anbetrifft gibt. Ich finde das sich jetzt das ganze mal wenden soll und mehr Langstrecken angeboten werden sollten, damit die Berliner nicht immer nach FRA oder Muc fliegen müssen um ihren Urlaub zu machen. PS: Ich weiß ich muss mir jetzt viele Contras anhören, was meine Meinung mit den Europaverkehr anbetrifft anhören. Es tut mir Leid, ist nur meine Meinung. PS2: Ich hoffe nicht das es so viele Langstrecken geben wird ab Berlin, weil das für LEJ nicht gut ist. *grins,grins*
Topswiss01 Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Basel stand im Herbst als Basis fest. Dies wurde dann auch von Germanwings-Vertretern gegenüber der lokalen Wirtschaft bestätigt. Nur wartete man zu lange mit dem offiziellen announcement und wurde prompt durch eine erneute easyJet-Ausbauwelle in Basel überrascht. Man war daraufhin ziemlich verärgert...weiss nun nicht wie die Pläne aussehen. Vielleicht jemand anders? Gruss
jumpseat Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Basel stand im Herbst als Basis fest. Dies wurde dann auch von Germanwings-Vertretern gegenüber der lokalen Wirtschaft bestätigt. Nur wartete man zu lange mit dem offiziellen announcement und wurde prompt durch eine erneute easyJet-Ausbauwelle in Basel überrascht. Man war daraufhin ziemlich verärgert...weiss nun nicht wie die Pläne aussehen. Vielleicht jemand anders? Gruss Basel stand eher im Sommer zur Debatte. Mit dem Ausbau von U2 in BSL ist es dann still geworden um GWI Flüge in Basel. Ab Winter fielen von 4U Seite öffentlich nur noch die Namen BRE, DTM und NUE als mögliche Kandidaten. Das dürfte daran liegen, dass Mama LH der immernoch angeschlagenen LX nicht noch mehr zusätzlichen Wettbewerb antun möchte. Ich denke wir sehen dieses Jahr keine weitere Stationierungen von Flugzeugen an neuen Basen, sondern Aufstockungen in HAM, SXF und STR. Die 4 Kandidaten BSL, BRE, DTM und NUE werden wohl weiter warten müssen.
Topswiss01 Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Kann schon sein, dass man LX schützen will. Auf der anderen Seite wird dann einfach easyJet und SkyEurope noch mehr ausbauen, wobei der Druck auf LX auch nicht gerade kleiner wird... Und Air Berlin will ab 2007 auch kommen (zumindest wird das von Herrn Hunold so gesagt). Da muss Swiss-Lufthansa-Germanwings schon ein wenig aufpassen, dass man den Markt nicht komplett anderen überlässt... Gruss
D-AIGR Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Ich kann mich täuschen, aber erstmal muß 4U genug Flugzeuge haben, um weiter expandieren zu können. Mit Sicherheit liegt dann auch erstmal das Augenmerk auf HAM, um den Markt mit weiteren Strecken für sich zu gewinnen. In Berlin wird mit Sicherheit nicht viel passieren, da dort Easyjet viel zu stark ist und man sich nicht mit denen duellieren möchte und es auch gar nicht kann. In Berlin war man schlichtweg zu spät dran, um sich richtig breit zu machen, jetzt bleiben nur Strecken, die lukrativ sind und nicht bereits von Easyjet geflogen werden-und da wird es dann schon schwierig. Gerade wenn man die begrenzte Kaufkraft im Osten berücksichtigt. Damit mich keiner mißversteht: wenn 4U ab HAM expandiert, dann mit Sicherheit nicht nach LEJ. Zum einen ist die Strecke verdammt kurz und selbst auf der Verbindung nach DRS (wo das Potential größer ist) ist man noch weit von seinen Zielen entfernt.
Lejflyer Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 wenn 4U ab HAM expandiert, dann mit Sicherheit nicht nach LEJ. Zum einen ist die Strecke verdammt kurz und selbst auf der Verbindung nach DRS (wo das Potential größer ist) ist man noch weit von seinen Zielen entfernt. Wieso ist man auf der Strecke nach HAM noch weit von seinen Zielen entfernt? Die Auslastung ist sicherlich nicht so schlecht, habe aber keine Zahlen. An der Strecke LEJ-CGN sieht man, das 4U sich auch Zeit lässt.
stekar87 Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Ja aber 4U hat CGN-LEJ auch erst aufgenommen, als CGN-DRS bombig lief. Die haben das 2x täglich mit A320 geflogen, DRS ist mit Sicherheit ex CGN auch nicht so bombig gestartet, aber nach und nach wurde das eine Hammer-Strecke. Man muss nicht immer alles auf einmal aufnehmen, ich denke 4U ist gut beraten auch hier noch etwas zu warten, denn ich denke auch wenn HAM-DRS nicht die mega-Strecke sein sollte, hier gibt es Potenzial. Das braucht eben Zeit.
Lev Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 Was mich von HAM interessieren würde ist Berlin. Doch leider wäre ein Flug HAM-SXF unsinnig, eine Rückkehr [teilweise] nach TXL wohl auch. Leider ist die Bahn nun schneller ... In der Endstufe soll HAM, nach jetztigen Planungen, 6 Maschinen stationert haben. Aber eine Zeit wurde nicht genannt, ich weiss nur von einer dritten zum Winter ... HAM-LEJ wäre aber auch Interessant, also Cirrus/LH würde das nicht gefallen. Ich frag mich wie lange C9 das noch auf HAM-DRS macht ... Aber ich glaube auch man wird versuchen aus Deutschlnad rauszuwachsen. Ich denke an Ziele wie BHX, DUB, EDI, VKO, ATH und ESB ... Hierzu ergibt sich nochmal ne Frage von mir: Wieso macht man die VKO-Flüge nicht nachts?
flyKIS Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Geschrieben 19. Februar 2006 LEV schrieb: HAM-LEJ wäre aber auch Interessant, also Cirrus/LH würde das nicht gefallen. Ich frag mich wie lange C9 das noch auf HAM-DRS macht ... na eben so lange wie LH STR-DRS geflogen ist. Nachdem 4U die Strecke seit diesem Winterflugplan bedient, hat sich LH zum 25.12. auf dieser Strecke zurückgezogen. Und das trotz zahlreicher Kundenbeschwerden, die die LH-Strecke fleißig nutzten.
Lejflyer Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Geschrieben 20. Februar 2006 Ich denke auch, das für 4U die Strecke LEJ-HAM interessant ist. Die HAM Vervindung ist von LEJ nicht schlecht ausgebucht. Deshalb könnte das für 4U auch eine Bombenstrecke sein aufgrund niedrigere Preise und moderne Maschinen. Ich finde man sollte der Strecke LEJ-CGN wirklich noch etwas Zeit lassen. Die Auslastung ist seit dem September letzen Jahres stetig gestiegen und ich denke sobald die Strecke bei einerAuslastung von 80% angekommen ist und es sich auf dem Niveau stabilisiert hat, nimmt 4U die Strecke HAM-LEJ auf. Dabei wird der Standort HAM gleich mit ausgebaut, genauso wie LEJ. Ankündigungen gab es ja schon seitens 4U. Herr Klein:" Wenn die Strecke LEJ-CGN gut läuft könnte ich mir vorstellen den Standort LEJ in ähnlichen Zügen wie DRS auszubauen."
D-AIGR Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Geschrieben 20. Februar 2006 Woher kommt denn Deine Information, daß die Strecke LEJ-HAM gut läuft? 4U ist mit der Strecke HAM-DRS bislang noch nicht im Soll und es entwickelt sich bislang wohl recht zäh. Nicht zu vergessen ist, wie ich schon einmal sagte, daß die Strecke LEJ-HAM extrem kurz ist. Das soll aber bitte nicht heißen, daß ich etwas gegen ein Engagement von 4U auf dieser Strecke hätte. DRS-STR lief wohl recht passabel, allerdings gab es wohl auch hier wieder kartellrechtliche Bedenken. Aus diesem Grund hat LH die Strecke wohl eingestellt. In LEJ war es der selbe Grund für die Einstellung.
Lev Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Geschrieben 20. Februar 2006 Das ist finde ich kein ARgument, das die Strecke zu kurz ist. HAM-DUS ist zB ähnlich. Gerade kurze Strecken passen Billigfliegern doch. Ich glaube auch nicht das in diesem Fall [wie bei HAM-BER] die Bahn bei HAM-LEJ den Flieger toppen kann, ob man via Hannover oder via Berlin fährt ..
mith Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Geschrieben 20. Februar 2006 Ich glaube auch nicht das in diesem Fall [wie bei HAM-BER] die Bahn bei HAM-LEJ den Flieger toppen kann, ob man via Hannover oder via Berlin fährt .. na ja, ab Juni sollte mit Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs Hamburg-Leipzig in unter 3 Stunden im Stundentakt gehen - also ne halbe Stunde schneller als jetzt. Bei unter 3 Std Fahrzeit mit der Bahn haben die Billigflieger bislang immer den kürzeren gezogen. Bei 3,5 Stunden sieht es schon anders aus (HH-DUS)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.