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airliners.de

FRA: A380 Halle darf gebaut werden


728JET

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Geschrieben

Gute Nachrichten fuer Frankfurt... somit kann man immerhin ein wegweisendes Projekt angehen. Es bewegt sich also hin- und wieder doch noch was in Deutschland!

 

 

Lufthansa: Sind mit dem Bau der A380-Werft voll im Zeitplan

 

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt, sieht beim Bau der geplanten Werft für den A380 auf dem Frankfurter Flughafen keine Verzögerungen. Die Eröffnung sei weiterhin Ende 2007 geplant, sagte Sprecherin Christine Ritz am Dienstag Dow Jones Newswires. Das Unternehmen sei immer davon ausgegangen, dass die Pläne zur Errichtung rechtskräftig seien. Insofern habe Lufthansa das Bauvorhaben so verfolgt wie geplant.

 

Die Sprecherin reagierte damit auf den zuvor bekannt gewordenen Beschluss des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes, der eine Beschwerde des Bundes für Umwelt und Natuschutz Deutschland (BUND) zurückgewiesen hatte.

 

Lufthansa hat nach weitere Angaben von Ritz nach Bewilligung des im Juni 2005 gestellten Bauantrages im November mit den ersten Arbeiten für die Werft begonnen. Dies seien vor allem vorbereitende Erdarbeiten. Der Konzern benötige die Halle für die Airbusse zum Sommerflugplan 2008, sagte sie.

Geschrieben

Es zeigt sich, dass im Flughafenbau das Bundesverwaltungsgericht eine sehr ausbaufreundliche Position eingenommen hat. Dies ist eine bereits seit mehreren Jahren zu sehende Tendenz, und mit den Gesetzesänderungen sind solche Verfahren mittlerweile auch zügig durchzuführen.

 

Sehr erfreulich dass die "Blockadeterroristen" des BUND nicht immer Arbeitsplätze vernichten können, obwohl sie es überall versuchen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt wird erst einmal auf die Bremse getreten. Aus der FAZ:

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport AG wollte sich gestern nicht zu der Entscheidung des Hauptkunden Lufthansa äußern. Sie dürfte jedoch die Position der Fraport AG in der Diskussion um den Ausbau des Flughafens insgesamt erschweren, weil die Bedürfnisse des Hauptkunden ein Argument für die beantragte Kapazitätserweiterung sind.
Gebraucht wird eine geeignete Wartungshalle ab 2007, die volle Kapazität muss jedoch erst viel später erreicht werden.

 

;-) Und bestimmt jetzt auch wieder Hoffnung in den Foren bei den Kaffeesatzlesern anderer selbsternannter Wartungshallenkandidaten aufkeimen. ;-)

 

Nachtrag:

Aus der Werbung neben dem Beitrag: "Wer bremst, gewinnt"

bremsen.jpg

Geschrieben

Ja, hetzt geht das übliche Palaver der Halb-. und Unwissenden wieder los. Ein bestimmter user wird sich wieder melden, business as usual halt.

 

Fraport baut und LH mietet, bzw. LH baut und finanziert, wie auch immer, warum soll man "heute" Anlagen mieten die man erst in 7 oder 10 Jahren braucht. Das ist eine vernünftige, Kostensparende Entscheidung. Was hat das jetzt mit der schon wiede rgeforderten "Kapazitätsüberprüfung" zu tun? Flughäfen und die Einrichtungen darauf müssen auf 20 Jahre im Voraus geplant sein. Man muss aber nicht heute schon bauen, was man erst in einigen Jahren braucht.

Geschrieben

Seltsam, dass denen dass genau dann einfällt, wenn der Wald gerade plattgemacht wurde. Wie man sieht, Lügen und Täuschen sind die Mittel dieser 2 Unternehmen. Naive Menschen können hier natürlich auch von einer Fehleinschätzung sprechen, aber auch dann kann man ahnen, was in der Zukunft noch alles an "Korrekturen" und revidierten Prognosen kommen wird.

Geschrieben

Ich dachte eigentlich das ich es erklärt habe.

 

Gut geführte Unternehmen unterscheiden sich von schlecht geführten bzw. Behörden dadurch, das auch während eines Projektes noch nachgedacht wird. Die Zeitpunkte für die Indienstsellung der A380 stehen schon seit längerem fest. Die letzte Maschine aus der ersten Bestellung soll 2015 ausgeliefert werden. Das sind noch 9 Jahre, erst dann wird die Hallein der vollen Größe benötigt. Wenn man jetzt 50 Millionen erst 4 oder 5 Jahre später verbaut, dann sind das um die 10 Millionen € Zinsen die gespart werden.

 

Welches ernsthafte Argument steht denn dagegen? Ich würde mir wünschen, das der Staat auch so handelt.

Geschrieben

Vielleicht liegt es daran, das es immer erst hieß, auch von Seiten der LH das die erste Maschine schon im Jahre 2007 kommt. Gut, dann kamen die Probleme von Airbus dazu, welche jetzt die Sache verzögert, für alle A380 Airlines.

Geschrieben

Die ersten 4 kommen 2008, für den Sommerflugplan, werden also so ca. Februar - März wohl auf dem Hof stehen. Das sind 2 Jahre, die wird man brauchen bis die Halle fertig eingerichtet ist. Fürs erste reicht ein kleinerer Bauabschnitt dafürvöllig, der Rest wird dann halt später bebaut.

 

Diese ganzen Zukurzdenker die nun wieder dummschwätzen und sagen man hätte dann die Halle doch weil kleiner woanders bauen können dürften eigentlich nicht mal als Pförtner im Landtag sitzen, geschweige denn als Parlamentarier.

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