Zum Inhalt springen
airliners.de

LH mit weltweit bestem Treibstoffmanagement

Chris99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lufthansa hat bestes Treibstoffmanagement der Luftfahrtindustrie

Preis der Armbrust Aviation Group / Sieger in sechs Kategorien

23.02.06

Die Deutsche Lufthansa AG ist von der Armbrust Aviation Group für das beste Treibstoffmanagement der Airlinebranche ausgezeichnet worden. Die von Armbrust befragten Treibstofflieferanten wählten die Fluggesellschaft in sechs der acht Einzelkategorien auf den ersten Platz, u.a. in der Rubrik "beste Mitarbeiter", "innovativster Treibstoffeinkauf" und "größtes Preisbewusstsein". Helmut Fredrich, Leiter Treibstoffmanagement der Deutschen Lufthansa, hat den Preis, der zum fünften Mal vergeben wurde, in den USA entgegengenommen. „Treibstoff ist für jede Airline ein wichtiger Kostenfaktor. Die drastisch gestiegenen Preise für Öl und Kerosin erfordern mehr denn je ein integriertes und professionelles Treibstoffmanagement“, so Fredrich. Lufthansa hat einen jährlichen Kerosinbedarf von rund sechs Millionen Tonnen. Der Konzern betreibt bereits seit 1990 eine erfolgreiche Treibstoffpreissicherung, um sich gegen den schwankenden Ölpreis abzusichern. In dieser Zeit führte das so genannte Fuel Hedging zu Einsparungen von mehr als 1,5 Milliarden Euro.

Lufthansa AG

Konzernkommunikation

Geschrieben

Lufthansa wins award for world's best airline fuel department Top honours in survey by Armbrust Aviation Group / Winner in six categories

/noticias.info/ Lufthansa has received a top award from the Armbrust Aviation Group for having the best fuel management department in the aviation industry. The fuel suppliers who took part in the 5th Armbrust Survey ranked Lufthansa first in six of the eight individual categories, including "Most innovative", "Most price conscious" and “Best staff”. Helmut Fredrich, General Manager for Fuel at Lufthansa, accepted the prize in the United States. "Fuel is an important cost factor for every airline,” he said. “Given the drastic increase in the price of oil and kerosene, now more than ever we need an integrated and professional approach to fuel management."

Lufthansa has an annual fuel requirement of about six million tonnes. Since 1990 the Group has successfully hedged against fluctuating jet fuel prices. To date, it has made cost savings totalling more than 1.5 billion euros.

Geschrieben

Jet Fuel kostet in Rotterdam derzeit ca. 585 USD/MT ... wobei für die Airlines da noch ein Logistikaufschlag sowie diverse Taxen & Fees draufkommen ... zum Vergleich: 1999 waren wir mal unter 100 USD/MT ... und 2005 war das All-time-High über 740 USD/MT!

Alternativ zu Rotterdam noch ein paar andere Notierungen:

590 USD/MT in Singapore

560 USD/MT Arabian Gulf

590 USD/MT in NYC und am Golf von Mexico

620 USD/MT in Japan

Geschrieben

FRA-PMI = 1250 km

Verbrauch einer zu drei Vierteln ausgelasteten 737-800 = 2,5 l pro 100 Passagierkilometer

Preis pro Liter Kerosin (bei 600 USD pro Tonne) = 0,42 EUR

=> Das Kerosin, das ich auf dem Wege von FRA nach PMI verfliege, kostet etwas ueber 13 EUR

Ergo, waehrend die Airlines ueber die hohen Oelpreise jammern, freuen sie sich insgeheim darueber: Schliesslich rechtfertigen sie damit exorbitante "Kerosinzuschlaege", im obigen Beispiel 18 EUR (bei der willkuerlich herausgegriffenen AB). Bauernfaengerei ist sowas.

Geschrieben
FRA-PMI = 1250 km

Verbrauch einer zu drei Vierteln ausgelasteten 737-800 = 2,5 l pro 100 Passagierkilometer

Preis pro Liter Kerosin (bei 600 USD pro Tonne) = 0,42 EUR

=> Das Kerosin, das ich auf dem Wege von FRA nach PMI verfliege, kostet etwas ueber 13 EUR

Dein Beispiel trifft sich gut. Der Kapitän gab bei meinem Flug mit AB im Januar von PMI nach FRA um die 4500 - 5000 Tonnen an (Erst sprach er von 4500, später von 5000. Getankt waren 10t und Startgewicht afair 66t). Bei 600 USD wären das also 3000 Euro. Ganz voll war der Flieger nicht, aber mind. 160 Paxe. D.h. hier waren es pro Pax max. 18 Euro.

Da verstehe ich also die Bezeichnung Treibstoffzuschlag nicht ganz. Die von uns bezahlten 18 Euro Zuschlag waren also die kompletten Treibstoffkosten :-)

Zu Deiner Rechnung, um auf die Liter zu kommen:

Wie ist denn die Dichte von jet fuel?

Laut wiki ist die Dichte bei Kerosin ρ = 0,747 .. 0,84 g/cm3

Ich hätte hier dann vereinfacht 0,8 angenommen und das wären dann bei max. 5000kg bei meinem Flug max. 6250l.

Sind die 1250km nicht etwas knapp, da ja nicht exakt eine gerade Linie geflogen wird? Ich würde von Gefühl her eher mind. 1300km anrechnen und selbst bei 180 Paxen in einer AB 737-800 komme ich dann auf:

6250l/1300km*100km/180Paxe=2,67l /Pax/100km.

Rechenfehler?

Geschrieben

Ich habe bei der Dichte auch mit den 0,84 von Wikipedia gerechnet.

Und ja, 1250 ist der Grosskreis, war aber so eine schoene runde Zahl, hab's dann mal so gelassen. Der Flug koennte ja auch ex STR oder MUC oder whatever gehen, sollte ja auch nur eine Faustformel sein.

Ich habe nicht mit dem Gesamtverbrauch gerechnet sondern folgendermassen: Verbrauch einer vollen 738 sind etwa 1,9 l pro 100 Passagier-Km, bei ABs load factor von "nur" 76% sind es 2,5 l

Den Kerosinpreis habe ich mit wieder Pi mal Daumen 600 USD/500 EUR pro Tonne/840 Liter angesetzt, also 42 Eurocent pro Liter.

Ist natuerlich alles nur ueberschlagen und ohne Anspruch auf wissenschaftliche Exaktheit - Dein Weg ist anders, aber genauso valide, und das Endergebnis ist ja auch hinreichend vergleichbar - wichtig ist nur festzuhalten, dass mit dem "Kerosinzuschlag" Schindluder getrieben wird.

Geschrieben

Im Prinzip habt Ihr vollkommen Recht. Mit dem Zuschlag wird der Kunde beschissen.

Aber Ihr könnt auf Eure Rechnung noch schwer was draufschlagen.

Die 1,9 Liter kommen von der PR-Abteilung (188Pax ohne Gepäck, von Hamburg nach Las Palmas, Rückenwind .... )

- Extra für Climb

- Extra für Holdings

- Extra für Taxi

- Extra für Ferryflights

- Extra für Maintenance

...kurz je kürzer die Strecke, je höher der Verbrauch / Pax

Alles in allem kann man wahrscheinlich mit 4,0L / Pax rechnen.

in diesem Sinne

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...