Zum Inhalt springen
airliners.de

altenrhein - hamburg ???

ham1978

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ganz aus der Luft gegriffen ist das sicher nicht. Es gab vor einiger Zeit einmal eine Studie, welche mögliche, wirtschaftlich zu bedienende Destinationen ab der Ostschweiz ermittelte. So viel ich mich erinnern kann, waren da Düsseldorf, Hamburg, Köln, Frankfurt und London im Gespräch. Die Ziele wären offenbar vorallem Wunschdestinationen der Ostschweizer und Vorarlberger Industrie.

Wie weit aber die Verhandlungen mit allfälligen Airlines da sind, kann ich nicht sagen. Man sprach für die Nord-Deutschland Verbindung damals u.a. von OLT. Hier noch ein

Artikel vom Dezember 2005 zum Thema. Derzeit gibts ab St. Gallen-Altenrhein lediglich die Wien-Verbindung von Tyrolean/Austrian Arrows (4x täglich). Zudem gibt es saisonale Outbound-Charter nach Sardinien und inbound-Charter während der Skisaison u.a. aus England (meist Einzelcharter). Mehr wäre also sicher noch drin, wenn auch der Staatsvertrag mit Vorarlberg und das Lärmkorsett (und wohl auch die Nachfrage) ein massives Wachstum nicht zulässt.

Geschrieben

8.500 Flugbewegungen pro Jahr mehr als man jetzt hat, ist schon eine Menge. Eine Tagesrandverbindung nach/von HAM 12x pro Woche sind bei Abzug der Feiertage und Redizierung zu Ferienzeiten rund 600 Bewegungen pro Jahr. Mit anderen Worten könnte es pro Tag 14 Abflüge mehr ab St. Gallen/Altenrhein geben, und das reicht für ein paar Tagesrandverbindungen. Der Flughafen ist ideal für die Ostschweiz und auch Vorarlberg. Lärmgegner gibt es natürlich überall, aber ich denke, dass der Flughafen die Genehmigung als Verkehrsflughfen bekommt. Die VIE-Linienflüge laufen ja schon im Rahmen einer Sondergenemigung. Die frühere Rheintalflug ist ja auch schon mal nach FRA geflogen, aber da bekommt man ohne LH-Hilfe heute keine Slots mehr. Insofern sind dann HAM, DUS und BER Alternativen.

Geschrieben

Hallo

Ein Ausbau ist absoluter Schwachsinn, da es der Staatsvertrag derzeit verbietet.

Dafür gibts umso bessere Varianten, direkt von der anderen Seite, sowie ein anständig ausgebauter Flughafen. www.fly-away.de und www.intersky.biz

Geschrieben

@ Roger: ..... dein Posting ist jetzt nicht wirklich neutral - oder bist du nicht mehr bei Intersky? Für mich ist das nicht mal gute Werbung, was Du von Dir lässt, sondern ein absoluter, unüberlegter Schnellschuss. Sorry, meine Meinung!

Geschrieben

Hallo

@Ochh Reto: Kein Problem, niemand muss sich für seine Meinung entschuldigen. Ganz sachlich bleiben und nichts verdrehen wo man sich nicht ganz sicher ist. Es gibt z.b. auch Flüge von ACH nach VIE von www.aua.com Ist das jetzt schlimm!? Fliegen sogar bis zu 4x täglich wenn in ACH grad keine Nebelsuppe herrscht. Und keine Angst, ich kriege von AUA kein Gehalt. :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...