Zum Inhalt springen
airliners.de

Parken in CGN schon wieder teuer?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war schon ein paar Wochen nicht mehr in CGN und habe mir am WE die Augen gerieben, als ich im P3 neun (!) Euro für den ersten Tag sah. Seit wann gilt das denn?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass ich vor einem Jahr noch sechs Euro bezahlt habe und da sogar obendrein ein Shuttle fuhr?

Unterm Strich habe ich für einen Trip mit einer Nacht 14 Euro bezahlt. Damit sehe ich eigentlich keinen Wettbewerbsvorteil mehr zu DUS, was das Thema Parken angeht. DUS hatte ich ne zeitlang genau deshalb gemieden und nutze dort nun aber seit langem Park&Ride.

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, kostet der P3 schon seit einigen Jahren 9 Euro. Den Bus-Shuttle gibt es seit 2004 oder 2005 nicht mehr - was ich wirklich frech finde angesichts der Laufdistanz zum Terminal. Sollen sie doch eine Pauschalgebühr pro Shuttle-Nutzer kassieren oder die Parkgebühr im P3 um einige Cent erhöhen.

Geschrieben
Wenn ich mich richtig erinnere, kostet der P3 schon seit einigen Jahren 9 Euro. Den Bus-Shuttle gibt es seit 2004 oder 2005 nicht mehr - was ich wirklich frech finde angesichts der Laufdistanz zum Terminal. Sollen sie doch eine Pauschalgebühr pro Shuttle-Nutzer kassieren oder die Parkgebühr im P3 um einige Cent erhöhen.

Das mit der Laufdistanz meinst du doch jetzt hoffentlich nicht ernst? Das ist ja nun wirklich ein Katzensprung und mehr als gut ohne Bus zu bewältigen!!! Ansonsten gibts ja noch immer P1 und P2, wenn man nicht so gerne laufen mag. Die Preiserhöhung auf 9 Euro datiert meines Wissens nach irgendwo aus der zweiten Jahreshälfte 2005, vorher war es wirklich etwas günstiger am ersten Tag im P3.

Geschrieben

Der alte Preis fürs P3 in CGN waren 8 EUR für 24 Std. und 12 EUR für maximal 48 Std. Jetzt kostet es 9 EUR / 15 EUR.

Im Vergleich mit anderen Flughäfen geht das noch, finde ich. In HHN zahlt man inzwischen 7 EUR / 14 EUR (für einen Stellplatz im Freien!). In DUS sind es 18 EUR / 36 EUR (Ausnahmen: Langzeit-Spar, wenn mal ein Platz frei ist). Natürlich gibt es in der Umgebung - also nicht direkt am Flughafen - immer auch noch preiswertere Varianten. Der Vergleich bezieht sich nur auf die offiziellen Flughafenparkhäuser bzw. -plätze.

Geschrieben

Das mit der Laufdistanz meinst du doch jetzt hoffentlich nicht ernst? Das ist ja nun wirklich ein Katzensprung und mehr als gut ohne Bus zu bewältigen!!! Ansonsten gibts ja noch immer P1 und P2, wenn man nicht so gerne laufen mag. Die Preiserhöhung auf 9 Euro datiert meines Wissens nach irgendwo aus der zweiten Jahreshälfte 2005, vorher war es wirklich etwas günstiger am ersten Tag im P3.

Ich meine das ernst. Es soll ja auch Leute geben, die nicht so gut zu Fuß sind wie ich oder wahrscheinlich Du. Senioren, Menschen mit Gehbehinderung, Familien mit Kindern, Leute mit viel Gepäck. Darüber schon einmal nachgedacht?

Geschrieben

Es gibt wohl auch einen Pauschaltarif fürs Taxi für die Strecke. Zumindestens war es kurz nach der Abschaffung der Busse so. Aber besonders glücklich werden Taxifahrer wohl nicht sein, wenn sie 3 EUR bekommen und sich dann wieder ganz hinten anstellen müssen für den nächsten Fahrgast. Außerdem ist die Fahrt vom Terminal zum Parkhaus wohl weniger das Problem wie umgekehrt, weil am Parkhaus normalerweise keine Taxen stehen.

Geschrieben
Ich meine das ernst. Es soll ja auch Leute geben, die nicht so gut zu Fuß sind wie ich oder wahrscheinlich Du. Senioren, Menschen mit Gehbehinderung, Familien mit Kindern, Leute mit viel Gepäck. Darüber schon einmal nachgedacht?

Ja, habe ich. Aber dafür gibt es ja auch noch P1 und P2. Von dort sind es ja nur wenige Meter zum Terminal.

Geschrieben

Ja, habe ich. Aber dafür gibt es ja auch noch P1 und P2. Von dort sind es ja nur wenige Meter zum Terminal.

Sei mir nicht böse, aber es soll ja auch Leute geben, die in den Urlaub fliegen für mehr als ein paar Tage und kein Geld kac.en können für die vergleichsweise teuren P1/P2. Gerade für solch Langzeitreisende ist der P3 konfiguriert.

Geschrieben
sofern Du nicht alleine fliegst, kannst Du ja Dein Gepäck im T2 beim Abflug ausladen und dann ins Parkhaus 3 fahren.

Jo, erledigt aber nicht das Problem bei der Ankunft.

Ich will jetzt auch nicht darauf hinaus, "Lebenshilfe" zu erhalten ;o), sondern darauf hinweisen, dass ich es aus verkehrsplanerischer und Servicesicht für problematisch halte, einen baulich nicht integrierten Parkplatzstandort wie den P3 nicht mehr an die Terminals anzubinden.

Es gibt eine ganze Menge Zielgruppen (s.o.) und sonstige Rahmenbedingungen (Regen, Gewitter, Schnee usw.) für die eine solche Gehdistanz inakzeptabel wird.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...