Zum Inhalt springen
airliners.de

Passagierzahlen der LH in FRA

LonOlli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

In letzten Zeit kamen hier ab und zu Passagierzahlen aus FRA, die jeweils leicht rückläufig waren. Ich frage mich wie das zustande kommt, wenn fast alle anderen Flughäfen in Deutschland und den angrenzenden Ländern wachsen.

Da die LH der bei weitem größte Carrier in FRA ist würde mich insbesondere interessieren wie deren Zahlen dort sind. Die Zahl der Direktverbindungen von D in andere Länder der EU wächst extrem schnell, zum einen durch die Billigflieger, zum anderen auch durch die LH selbst (siehe Initiativen in DUS und HAM). Da wird antürlich für viele Leute das Umsteigen in FRA überflüssig.

Sicherlich werden dadurch in großer Menge auch neue Passagiere generiert, aber ich kann mir vorstellen, dass bei der LH gerade auf innereuropäischen Strecken die Umsteigezahlen in FRA sinken.

Zudem bieten EK, DL und diverse weitere so einige Kapazität auf neuen Langstrecken an. Auch hier wird es wieder viele neue Paxe geben, aber eben auch einige weniger für LH.

Gleichzeitig wächst aber natürlich auch der Markt, was auch wieder neue Paxe für LH bedeutet.

Wer weiß also etwas über die Paxzahlen der LH in FRA? Oder auch generell Zahlen von FRA aufgeschlüsselt nach Streckenlänge oder optimal natürlich nach Flugziel. Daraus sollte man ja einiges schließen können.

Ich bitte euch die Diskussion nicht dahin zu führen, dass die LH mehr Direktflüge anbieten sollte oder LH vs. EK usw. Darum geht es hier nicht, hier soll es ganz allein um die Paxzahlen durch FRA gehen.

Viele Grüße

Oliver

Geschrieben

Also ich habe im Moment nicht die Tabellen zur Hand aber ich dachte, die Passagierzahlen von FRA hätten sich nicht rückläufig entwickelt in den letzten beiden Jahren. Zumindest auf die Gesamtjahreszahl gesehen.

Geschrieben

Hier die Zahlen für die letzten 4 Jahre (Quelle: Fraport). Sicherlich nicht so ein beeindruckendes Wachstum wie MUC, aber immerhin 7,6% innerhalb von 4 Jahren.

Passagierzahlen FRA:

2002: 48,5 Mio

2003: 48,4 Mio

2004: 51,1 Mio

2005: 52,2 Mio

Geschrieben

Die Zahlen in FRA sind nicht rückläufig. Im letzten Jahr gab es einen Rekordmonat nach dem anderen. Nur im Januar waren die Zahlen minimal rückläufig. Dass in FRA nicht Zuwachsraten wie in MUC, CGN & Co zustandekommen liegt einfach daran, dass der Flughafen fast voll ausgelastet ist. Bei über 1300 Flugbewegungen am Tag und 3 Bahnen geht einfach nicht viel mehr. Da kommen Zuwächse (fast) nur über die Vergößerung des Fluggerätes bzw. Erhöhung MTOW zustande.

Geschrieben

An den Flugbewegungen liegt es bestimmt auch nicht, auch wenn die Slots schon äußerst knapp sind. In München werden mit nur 2 Bahnen auch schon 1150 Flugbewegungen in den Sommermonaten abgewickelt. Frankfurt hat vielmehr zu wenig gebäudenahe Abstellpositionen und zuviel Kleinverkehr z.B. im Gegensatz zu London oder anderen Top 10 Airports in der Welt.

Geschrieben
An den Flugbewegungen liegt es bestimmt auch nicht, auch wenn die Slots schon äußerst knapp sind. In München werden mit nur 2 Bahnen auch schon 1150 Flugbewegungen in den Sommermonaten abgewickelt. Frankfurt hat vielmehr zu wenig gebäudenahe Abstellpositionen und zuviel Kleinverkehr z.B. im Gegensatz zu London oder anderen Top 10 Airports in der Welt.

In ORD oder ATL sitzen m. M. deutlich weniger Passagiere in einer Maschine wie in Frankfurt. Der Engpass in FRA liegt definitiv an der fehlenden Bahnkapazität. Das Bahnsystem von Frankfurt kann man nicht mit dem Münchner vergleichen.

Geschrieben

Sehe ich wie Tecko747. In MUC liegen die Parallelbahnen so weit auseinander, dass ein gleichzeitiger Anflug möglich ist. Das ist in FRA aufgrund des Abstandes von Nord und Südbahn (nur 590m) nicht möglich.

Geschrieben

Meine Frage weicht zwar leicht vom Thema ab, aber dennoch: Gibt es konkrete Auslastungszahlen der Lufthansa auf der Route FRA-LHR? Ein Freund von mir ist gestern um 12:35 geflogen und es waren gerade mal 80 Leute im A300. Gibt es Veröffentlichungen oder weitere Erfahrungswerte?

Und wie sieht es bei BA aus?

Geschrieben

Konkret können das vielleicht die LHler unter uns beantworten...? Wenn dann gibts aber sicher nur einen Schnitt. Die Tatsache, dass ein A300 nur mit 80 Leuten fliegt kann u.a. folgende Ursache haben: Die Airline rechnet auf dem Rückflug mit Full House und nimmer auf dem Hinflug freie Kapazitäten in Kauf. 12.35h ist halt nicht die Haupt-Flugzeit. Die Tagesrandverbindungen (morgens und abends) sind meist gut gefüllt. Bei BA ist das genauso: Die 767, die Abends um 22.25 aus LHR kommt ist meist auch fern von Vollauslastung. Da die Maschine aber ein nightstopper ist und morgens die Mühle rappelvoll ist, wird dieses große Fluggerät eingesetzt.

Geschrieben
Meine Frage weicht zwar leicht vom Thema ab, aber dennoch: Gibt es konkrete Auslastungszahlen der Lufthansa auf der Route FRA-LHR? Ein Freund von mir ist gestern um 12:35 geflogen und es waren gerade mal 80 Leute im A300. Gibt es Veröffentlichungen oder weitere Erfahrungswerte?

Und wie sieht es bei BA aus?

Die Zahlen gibt es, gehören aber nicht an die Öffentlichkeit ... ;-) Sorry!!! Kann dir aber auf jeden Fall sagen, dass 80 Leute definitiv nicht repräsentativ für FRA-LHR sind, so schlecht läuft die Strecke wirklich nicht ... ;-) Weiss nicht ob du diesen Link schon kennst, da bekommst du einen Eindruck von den Passagierzahlen auf Strecken von/nach UK.

Geschrieben
Konkret können das vielleicht die LHler unter uns beantworten...? Wenn dann gibts aber sicher nur einen Schnitt. Die Tatsache, dass ein A300 nur mit 80 Leuten fliegt kann u.a. folgende Ursache haben: Die Airline rechnet auf dem Rückflug mit Full House und nimmer auf dem Hinflug freie Kapazitäten in Kauf. 12.35h ist halt nicht die Haupt-Flugzeit. Die Tagesrandverbindungen (morgens und abends) sind meist gut gefüllt. Bei BA ist das genauso: Die 767, die Abends um 22.25 aus LHR kommt ist meist auch fern von Vollauslastung. Da die Maschine aber ein nightstopper ist und morgens die Mühle rappelvoll ist, wird dieses große Fluggerät eingesetzt.

Danke schonmal für die Antworten. Komisch aber, dass LH morgens und abends auf ihren LHR-Flügen oft A320-Familie einsetzt. Naja, recht habt ihr auf jeden Fall, egal, ob, dass die Zahlen nicht an die Öffentlichkeit gehören, dass die Zahlen dieses Fluges nicht repräsentativ sind oder, dass 12:35 nicht Hauptflugzeit ist. Wie auch immer... Wie viele LH-Maschinen sind in LHR auf nightstop?

edit: Danke PADflyer für den link, habihn vor kurzem schon mal studiert. (PAD-BOH-PAD hatte 33,4%) Werde mir mal die Auslastung der Strecke ausrechnen...

Geschrieben
Hier die Zahlen für die letzten 4 Jahre (Quelle: Fraport). Sicherlich nicht so ein beeindruckendes Wachstum wie MUC, aber immerhin 7,6% innerhalb von 4 Jahren.

LonOlli’s Beobachtung trifft schon den Kern, FRA wächst im Vergleich zu den Konkurrenten CDG und AMS deutlich langsamer.

Passagierzahlen 2004

Passagierzahlen 1-11/2005

Vergleicht man die Flughäfen an Hand der Anzahl der Flugbewegungen, so spielt FRA (wie auch LHR) nicht in der Spitzenliga mit.

DFW hat sieben, AMS, DEN und ORD haben je sechs, ATL fünf (4 +1 2006), CDG, LAS, LAX und MAD haben je vier FRA, HND, PHX und LHR haben je drei Start- und Landebahnen.

Geschrieben

Dazu muss man sagen das die US Airports aber viele Bewegungen mit kleinen Fliegern wie Beech 1900, EMB 120 etc haben. Das gibt es in FRA nicht. (Deswegen weiss ich nicht was die Aussage mit dem "Kleinkram" in FRA soll, das trifft sicher nicht zu im vergleich mit den USA).

Und FRA hat sicher keine 3 vollwertigen Bahnen, genau genommen hat FRA 1,5 Bahnen da sie alle voneinander abhängig den Verkehr aufnehmen. Mit 2 echten Parallelbahnen wäre mehr geholfen.

Mache jetzt feierabend, gute nacht!

Ikarus

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...