D-AIRX Geschrieben 2. März 2006 Melden Geschrieben 2. März 2006 Kurze einfache Frage, hab hier bisher keine Antwort gefunden und auf a.net auf die schnelle auch nix: Starts in SXM auf der 9 banken gleich stark nach rechts wegen dem "Hügel". Bilder zeigen das ja ganz eindrucksvoll, aber eben auch nur (?) Landungen auf der 9. Wie sieht es mit Landungen auf der 27 aus? Gibt es die regulär?
EDDK Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 Ich habe eine Landung auf der 27 einmal gesehen - war aber ein kleiner Twin Otter von Winair. Muß wohl eine Ausnahme gewesen sein. Bin kein Pilot, aber ich stelle mir schwierig vor, mit einem großen Jet die Kurve vor der Landung zu kriegen...
Lockheed Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 Ich habe eine Landung auf der 27 einmal gesehen - war aber ein kleiner Twin Otter von Winair. Muß wohl eine Ausnahme gewesen sein. Bin kein Pilot, aber ich stelle mir schwierig vor, mit einem großen Jet die Kurve vor der Landung zu kriegen... Schwierig sicherlich, aber auch nicht unmöglich, wie z.B. der alte Checkerboard-Approach auf Kai Tak gezeigt hat.
NoCRJ Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 Landungen auf der 27 in SXM werden mehr oder minder regelmaessig von kleinen Fliegern - GA-Flieger, die Cessna 208Bs von Air Caraibes, den Twin Ottern von Winair - gemacht. Die kleinen Flieger finden genuegend Platz zwischen dem Berg und der Piste, um auf Anflugkurs (ist "Anflugkurs" das deutsche Wort fuer "runway heading"?) einzuschwenken, ausserdem brauchen sie weniger Landebahnlaenge und haben so ein wenig Spielraum bzgl. des Aufsetzpunktes ("touch down point"?). Habe den Anflug mehrfach mit der Air Caraibes auf dem Flug aus St. Barth erlebt. NoCRJ PS: Der wg. seiner Schwierigkeit so oft diskutierte Anflug auf SXM ist im Vergleich zu St. Barth Kindergeburtstag... Stelle hier gerne ein paar Links zu entsprechenden Photos auf a.net ein, komme nur gerade nicht an mein a.net-Photoalbum
D-AIRX Geschrieben 3. März 2006 Autor Melden Geschrieben 3. März 2006 Danke für die Antworten. Ich höre raus, dass die großen Jets die 27 eher nicht anfliegen. Mittlerweile bin ich ein routinierter Pilot im Flugsimulator und habe mehrfach den Anflug auf die 27 mit A321 und A333 "geübt". Auch hier sehr schwierig, anfangs bin ich viel zu spät aufgesetzt und musste einen (bzw etliche) Go-arounds machen. Naja, ich weiß, kein Vergleich zur Realität :-)))))) Die Anflüge aus St.- Barth kenne ich, das ist der 9er-Anflug auf SXM ja wirklich Kindergeburtstag. Gruß,
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.