Gast Geschrieben 24. Juni 2002 Melden Geschrieben 24. Juni 2002 Da ich erst seit wenigen Wochen zu den Spottern gehöre (bin 18) war ich am 16.06. (Samstag) am Flgh. von Nürnberg um die gängigen Flugzeuge zu fotografieren. Bis mir plötzlich das Herz fast stehen blieb. Gegen 13 Uhr rum landete die Tupolev 145 der Air VIA. Ihr Landeanflug sah eigentlich normal aus. Doch als ich meine Fotos kurz vor dem Touch down machte bemerkte ich das die T145 seit dem normalen Touchdownpunkt mehr als einen Meter über den Boden schwebte. Als sie schon fast die halbe Landebahn übereflog ohne sie zu berühren merkte ich das das sehr knapp wird. Und ich schwöre sie hat nachdem sie die halbe Landebahn überflogen hat erst den Boden berührt. So schnell wie sie aufs Pistenende zuraste bekam ich echt ein bisschen angst das die übers ende herausschießt. (Habe mich gewundert das sie nicht durchgestartet ist) Sie ist mit noch laufenden Umkerschub den letzten Taxi mit mehr als der normalen Geschwindigkeit abgebogen. Ich kann es zwar als Zuschauer nicht beurteilen aber ich glaube an diesem Samstag ist das Flugzeug knapp einer Bruchlandung endgangen. P:S: Die Runways ist nur 2700m lang
Gast Geschrieben 24. Juni 2002 Melden Geschrieben 24. Juni 2002 Es gilt die alte sowjetische Devise: 'We pay all the runway, we use all the runway.' Ich glaube, das man das als Beobachter relativ schlecht einschätzen kann, da es durch die Perspektive stark verzerrt ist. Ich glaube einfach mal, das der Pilot - wenn es denn kritisch geworden wäre - auch durchgestartet wäre.
AC1984 Geschrieben 24. Juni 2002 Melden Geschrieben 24. Juni 2002 bist du dir sicher das ein russischer bomber genug treibstoff für ein go-around hat bzw den nicht lieber sparen will?
BenBen Geschrieben 24. Juni 2002 Melden Geschrieben 24. Juni 2002 Erstens ist Air VIA nicht russich, sondern bulgarisch, zweitens kann man das als aussenstehender Nichtflieger nur sehr schwer abschätzen, drittens sind 2.700m mehr als genug und viertens möchte der Pilot auch wieder nach Hause fliegen... Hört sich an, wie ein Bewerbungsschreiben für die Bild Zeitung...
GeneralA Geschrieben 24. Juni 2002 Melden Geschrieben 24. Juni 2002 Das selbe habe ich letztes Jahr bei einer Boeing 767-300 der Delta Air Lines in Stuttgart beobachtet. Es sieht zwar echt spektakulär aus, aber - wie Osprey schon erwähnt hat - der Pilot kann das ganze Geschehen wohl etwas besser einschätzen. GeneralA
Marcus Fornell Geschrieben 25. Juni 2002 Melden Geschrieben 25. Juni 2002 Wenn das Flugzeug zu schnell ist kommt es häufig vor das die Maschinen noch etwas über die Pite schweben um die Geschwindigkeit zu vor dem Aufsetzen zu reduzieren. Ich denke das war ein ganz normaler Vorgang. Und gerade wenn man am Ende der Piste steht kann man die Länge überhaupt nich abschätzen. Die kommt einem dann meist kürzer vor als sie eigentlich ist. mfG: Marcus www.spotter.here.de [ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcus Fornell am 2002-06-25 07:17 ]
Gast Geschrieben 25. Juni 2002 Melden Geschrieben 25. Juni 2002 Ohne jemanden beleidigen zu wollen: gerade (manchmal unzureichend ausgebildete) Crews aus dem ehemaligen Ostblock haben nicht gerade westliche Standards und ein anderes Risikoverhalten! Generell (meine persönlichen Erfahrungen und Beobachungen) kann man primär differenzieren zwischen den "alten" Crews, die noch zu kommunistischen Zeiten im Rahmen einer Doppelausbildung Technische Hochschule/Universität und Militär ihr Handwerk erlernt haben und dem unzureichend manchmal ausgebildeten Nachwuchs der nach dem Zerfall des Ostblocks/Kommunismus kam - während ich mich einem dieser alten Flugzeugführer sofort und ohne die geringsten Bedenken anvertrauen würde, hat die neue Generation nicht gerade mein Vertrauen, aber wie gesagt: alles meine persönliche Meinung, keine Unterstellung an irgendwen!
Gast Geschrieben 25. Juni 2002 Melden Geschrieben 25. Juni 2002 Wie ich ja schon gesagt/geschrieben habe kann ich das als außenstehender schlecht beurteilen, aber so wie ich es gesehen habe sah es gefährlich aus. Das kann man Air VIA demnächst nur Happy Landings wünschen _________________ Lufthansa - There's no better way to fly [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ737 am 2002-06-25 08:16 ]
munich Geschrieben 25. Juni 2002 Melden Geschrieben 25. Juni 2002 So ganz normal scheint mir diese Landung nicht gewesen zu sein. Auch wenn es, wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, sehr schwer ist Entfernungen abzuschätzen, wenn man am Bahnanfang oder -ende steht. Aber wenn eine Maschine mit voll laufenden Umkehrschub am letzten Taxiway von der Bahn rollt zeigt das schon, dass das nicht so ganz gewollt ist. Ich habe so etwas auch schon mal an Board einer Maschine erlebt und gespürt wie der Pilot in den Bremsen stand und die Maschine mit voll auf Gegenschub laufenden Triebwerken auf das Ende der Bahn zuraste und gerade noch mit einigermaßen erträglicher Geschwindigkeit es schaffte die Maschine am Ende der Bahn auf den letzten Taxiway zu lenken, während sich die Maschine auf Grund der auftretenden Kräfte schüttelte. Obwohl ich nicht ängstlich bin, muss ich zugeben, dass ich ein ganz schön mulmiges Gefühl hatte und mich bereits nach dem nächsten Notausstieg umsah. PS. Ein ähnliches Thema gibt es in einem anderem Forum unter: http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum1/HTML/000704.html Ist vielleicht ganz interessant, die Meinungen (zum Teil auch von Piloten abgegeben) dort zu lesen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2002-06-25 10:18 ]
NUE Geschrieben 25. Juni 2002 Melden Geschrieben 25. Juni 2002 @ XQ737 wo genau war den deine Spotterposition in NUE?
DUS-Fan Geschrieben 25. Juni 2002 Melden Geschrieben 25. Juni 2002 Es kann aber auch sein, dass die machine eine "long landing" emacht hat, wenn ihre Parposition zufällig am Ende der Bahn ist.
Gast Geschrieben 25. Juni 2002 Melden Geschrieben 25. Juni 2002 @ NUE Ich stand im Osten des Flughafens in diesem Wald wo auch das Cargocenter in der nähe steht. Ich habe an diesem Tag mehrere Landungen gesehen und kein Flugzeug ist mit so einer Geschwindigkeit !und mit voller Schubumkehr! den letzten Taxiway abgebogen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.