Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Do ist "Pleite"


AvroRJX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Air Do hat die japanische Form des Gläubigerschutzes beantragt. Nach nur 4 Jahren steht der japanische Start-up mit rund 48 Mio USD in der Kreide und hofft nun auf eine Kooperation mit der zur Zeit noch größten innerjapanischen Airline ANA.

 

ANA könnte sich auch mit bis zu 20% an Air Do beteiligen. Außerdem ist eine Beteiligung durch Japans größte Leasinggesellschaft Orix im Gespräch (20-50%). Orix hält schon Anteile am start-up Carrier Skymark Airlines.

 

Hauptgrund für die Probleme von Air Do, die auf einer der attraktivsten innerjapanischen Routen (Tokyo-Sapporo) fliegt, ist die rigorose Preissenkungspolitik von JAL, ANA und JAS gegenüber den start-ups (irgendwie bekannt - läuft wohl in aller Welt gleich).

 

JAL und JAS dürfen im Oktober unter einer Holding zusammengeführt werden, nachdem sie 9 Slots in Haneda abgeben - welch großzügiges Geschenk! icon_smile.gif

Geschrieben

Habe das Geruecht auch schon aufgeschnappt, das ANA die Air Do uebernehmen wird. Aber allerdiengs habe ich nicht gewusst, dass es der Air Do schlecht geht und sich deshalb ANA dieses Stuecken einverleiben will!

Geschrieben

Air Do - Hokkaido International Airlines betreibt zwei Boeing 767-33A (ER) die 286 Platze in Nur-Eco-Bestuhlung aufweisen. Beide sind von AWAS geleast. Bei der einen Maschine (JA01HD) handelt es sich um eine ex CityBird-767, bei der anderen (JA98AD) um eine neu uebernommene B767. Beide haben Jahrgang 1998.

 

http://www.airdo21.com

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...