Zum Inhalt springen
airliners.de

Scherzbold sorgt für Großeinsatz


Nico

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Scherzbold sorgt für Großeinsatz

 

Der schlechte Scherz eines Fluggastes hat am Freitagabend den Start einer mit 182 Passagieren besetzten Chartermaschine auf dem Flughafen Friedrichshafen (Bodenseekreis) verhindert. Nach Polizeiangaben hatte der 44-Jährige einer Stewardess erklärt, dass sich in seinem Handgepäck eine Bombe befinde.

 

Die Boeing 737 der türkischen Fluggesellschaft Sun Express wurde daraufhin geräumt und mit Spürhunden durchsucht. Vier Stunden zu spät startete die Maschine schließlich ohne den Mann Richtung Antalya.

 

Sicherheitsprobleme legten am Freitag auch den Verkehr auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia zeitweise lahm. Nach einem Sicherheitsalarm wurde der Inlandsterminal der Fluggesellschaft Delta Air Lines geräumt und für zwei Stunden geschlossen. Flugzeuge durften nicht mehr starten. Mehrere hundert Menschen mussten das Terminal verlassen.

 

Einer Sprecherin der US-Flugsicherheitsbehörden zufolge wurde an einem Sicherheits-Kontrollpunkt bei der Überprüfung eines Mannes Alarm ausgelöst. An seinen Schuhen seien zunächst Sprengstoff-Rückstände vermutet worden, was sich aber als falsch herausstellte.

 

Die Sprecherin sagte, manchmal gehe der Alarm auch bei anderen Substanzen los - etwa bei Spuren von Düngemitteln, die an Schuhsohlen klebten. Der Mann sei weitergegangen. Offensichtlich habe er gar nicht gemerkt, dass er das Signal ausgelöst habe.

 

Den Angaben zufolge konnten acht Flugzeuge nicht starten während der Zeit des Sicherheitsalarms. Landungen waren die ganze Zeit erlaubt, die Flugzeuge wurden zu einem zweiten Terminal umgeleitet.

 

 

 

Quelle. n-tv.de

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...