Zum Inhalt springen
airliners.de

USA haben Spaceplane / Die Valkyrie fliegt noch immer

AvroRJX

Haben die USA ein Spaceplane heimlich entwickelt, gebaut und geflogen?  

28 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte entschuldigt die reißerische Überschrift aber ich bin zu begeistert. Ich beziehe mich auf einen Artikel in der Ausgabe der AW&ST (Ausgabe der Woche vom 6. März). Leider kam ich erst gerade eben zum Lesen. Werbung ist hier zwar verboten. Ich empfehle aber allen die Ausgabe zu kaufen - egal ob ihr nun auf Verschwörungstheorien steht oder einfach todtraurig seid, nie eine Valkyrie live gesehen zu haben, weil ihr wie ich zu spät geboren seid :-)

Quintessenz des verschiedenen Artikel ist, das die USA seit der Challenger Katastrophe eine 2-stufiges System gebaut haben, bestehend aus einem Flugzeug mit Überschallfähigkeit als Trägersystem und einem Orbiter. Name des Ganzen: Blackstar. Hauptträger des Programms sind Boeing, Lokheed und der Orbiter soll von McDonnell/Douglas stammen.

Das Trägersystem soll ein Valkyrie-ähnliches Flugzeug(!) sein (2 Exemplare), die aus den in den 60ern eingelagerten, aber nie vernichteten Bauteilen und Ersatzteilen gebaut sein sollen (etwa 6-7 Lagerhäuser voll mit Material), möglicherweise angetrieben von einigen der 15 verschwundenen GE-Triebwerke die als Ersatz und für die angeblich nie gebaute No 3 geliefert wurden und für die es nach Einstellung des XB-70-Programms keinen Vernichtungsbeweis gibt (laut einem Buch aus dem Jahre 1998 zur Valkyrie untersuchte GE Aircraft Engines das Thema noch) . Es gibt laut AW&St auch rund ein Dutzend Sightings dieser Maschine in den 90ern in einem Fall angeblich mit dem Orbiter unter dem Rumpf!

Das Spaceplane basiert auf den Dynasoar-Plänen die mit dem Tode Kennedys ad acta gelegt wurden. Angetrieben wird das Ding angeblich mit Boron-Gel, was die Konsistenz von Zahnpasta haben soll und energietechnisch laut Artikel wohl abgeht wie ein Zäpfchen... irgendwelche Chemiker hier, die sich auskennen?

Zum Transport des Spaceplane dienen 3 zum Satellitentransport umgebaute C5 Galaxy, 2 die mal bei der NASA auf der Inventarliste standen, eine Maschine angeblich mal im CIA-Einsatz.

Ich bin absolut kein Anhänger von Verschwörungstheorien aber der Artikel greift auch auf alte Pläne und Forschungen zurück und da kommt raus, das es schon 1959 Pläne zu so einer Kombination von Valkyrie und einem Orbiter gab. Ein Testpilot wird mit den Worten zitiert "Wir hätten es damals tun können, aber die Raketen-Jungs sind uns davon gezogen"..... was wohl heißen soll, die haben das Geld bekommen :-)

... nennt mich einen Technikromantiker oder meinetwegen was Schlimmeres nach diesem Posting aber es ist absolut faszinierend sich dies vorzustellen zumal es machbar ist und zwar schon lange..... und es führt einem auch wieder vor Augen wieviele gute technische Ideen in der Luftfahrt nie oder später umgesetzt wurden (dazu gabs zum Jahreswechsel auch eine klasse Artikel in der AW&ST).

Die VFW614 war ein Regiojet bevor irgendwer erahnte, das es dafür einen Markt geben könnte. Ich habe eine Spiegel-Ausgabe aus dem Jahre 1964 mit einem Messerschmidt-Interview. Darin abgebildet auch eine Me P 308, von der zeichnungen auch auf dem Cover sind.... das ist ein VLJ 40 jahre bevor die Dinger es wirklich in den Markt geschafft haben bzw. schaffen!!!

Bevor mich nun alle für verrückt erklären: Wir reden hier von einem Artikel in der AW&ST, die sicherlich nicht so ohne Weiteres Ihren guten Ruf als eine von zwei führenden Luftverkehrszeitschriften der Welt aufs Spiel setzen wird!

Und zu guter Letzt noch was von mir on-top: Wenn mindestens einer der Träger aus dem Honigwabensystem der alten Valkyrie gebaut wurde und Boeing das System gemanaged hat könnte dies erklären warum Boeing heute mit der 787 eine Voll-Komposit Maschine bauen kann und keine Zweifel an der strukturellen Festigkeit und Haltbarkeit hat. Dem Artikel zu Folge hätten sie nämlich (das ist nun meine Spekulation) 15 Jahre Betriebserfahrung mit Vorgängermaterialien und Konstruktionen........

Jetzt dürfen alle anderen Spekulieren und theorien entwerfen!!!

Geschrieben

Wenn ich solche Sachen lese und nicht sicher bin, ob etwas Wahres dran sein koennte, stelle ich mir immer die Frage nach dem Motiv und der Durchfuehrbarkeit:

1: Warum wird ein orbitales Flugsystem geheim entwickelt, wo doch die Welraumforschung alles andere als geheim ist?

2: Wenn mehrere Unternhemen ueber viele Jahre an der Entwicklung beteiligt sind, wie ist dann die Geheimhaltung moeglich?

3: Do you see the pink pigs flying around?

Dann eine Anmerkung zur 787 und der Composite-Konstruktion. North American Aviation, welche die Valkyrie entwickelten, fusionierten 1967 mit Rockwell und sind seit 1973 Bestandteil von Rockwell International. Erst 1996 wurde die Weltraumsparte von Boeing gekauft. Hier stellt sich also die Frage, inwiefern Boeing die Erfahrungen von North American Aviation ueberhaupt noch nutzen kann (Verfuegbarkeit von Daten) und ob diese nicht laengst ueberholt sind (Erstflug Valkyrie 1964).

Geschrieben

Boron-Gel...

Gemeint ist Bor-Hydrid, Summenformel B2H6, englische Synonyme Diborane, Diboron hexahydride, Boroethane. Das giftige Gas (!!!) taugt sehr gut als Raketentreibstoff, die NASA hat mit dem Oxydationsmittel Sauerstofffluorid OF2 experimentiert - auch ein giftiges Gas, beide werden als kryogene Flüssigkeiten eingesetzt.

Eine sehr typische Verschwörungstherie: die Grundereignisse müssen möglichst weit in der Vergangenheit liegen und halb (aber nicht ganz!) vergessen sein. Dazu kommen schwer überprüfbare Fakten: Bor gibt es in der Natur nur in Verbindungen - wer sagt denn, dass dieses kapriziöse Halbmetall nicht unter bestimmten Bedingungen nicht auch eine Paste sein kann?

Geschrieben

Schlußfolgerungen zum Dreamliner:

Boeing ist noch nicht in der Lage, das versprochene Flugzeug mit Gewinn zu verkaufen. Der Preis für kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff (CFK) ist seit vergangenem Jahr auf 150% gestiegen. Der Boeing- und Airbus-Lieferant Toray (JP) will seine Kapazitäten in Tacoma, WA und in einem Dorf in den Pyrénées-Atlantiques bis nächstes Jahr kräftig ausbauen, sodass die Preise hoffentlich wieder fallen.

Technisch sind auch noch sehr (!!!) viele Fragen offen. Inzwischen will Boeing ein Kupfernetz in das Epoxidharz einlassen, um Blitz- und Strahlenschutz zu verbessern.

Wenn die beworbene 787 im nächsten Jahr fliegt und im übernächsten sowie vielen folgenden Jahren zahlende Passagiere unbeschadet befördert - dann ist ein Wunder geschehen.

Geschrieben

Wenn die 787 nicht fliegt würde das aber das Ende von Boeing bedeuten, und das kann ich mir nicht vorstellen, dass dermaßen leichtfertig und unüberlegt gehandelt wird/wurde.

Geschrieben

Boeing hat sich per risk sharing (mit den vielen Zulieferern) abgesichert. Sie wissen genau, dass sie mit der 787 sehr hoch pokern und haben dafür gesorgt, dass ihnen technische Probleme auf keinen Fall das Genick brechen werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...