Zum Inhalt springen
airliners.de

BBI- Airportcode ???


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Frage die sich mir stellt : Wenn auch immer öffter von BBI und nicht von SXF die Rede ist,wenn es um den neuen Airport geht- Als Airportcode kann es BBI doch sowieso nie gebe ,oder sehe ich das falsch ? Denn das Kürzel BBI ist doch schon vergeben,an "Bhubaneswar Airport" in Indien.

Demzufolge kann man doch BBI auch nicht neubauen in Berlin, höchstens SXF erweitern. Und-kann man -juristisch gesehen- einem Flughafen,der ja nur ausgebaut wird-die Betriebserlaubnis für 24-Stunden-Betrieb entziehen???

Geschrieben

Man kann diesen Code aber dem anderen Airport abkaufen.

Bei irgendeiner Airline Air Berlin oder Eurowings, ich weiss es nicht mehr genau, war es auch so, das der Code den man eigentlich haben wollte, schon eine Airline in Afrika hatte.

Geschrieben

Zum einen denke ich, das die Inder diesen Code sicher nicht verkaufen werden,da es ja nicht gerade ein Wald-und-Wiesenairport ist.

Zum anderen denke ich, macht es juristisch (bau-und betriebsrechtlich )doch einen Unterschied,ob man einen in Betrieb befindlichen Airport ausbaut oder einen Flughafen neubaut. Und BBI kann man an dieser Stelle nicht NEUbauen...

Schon alleine durch diesen Formfehler wäre das Urteil doch anfechtbar,oder ?

Geschrieben

Wenn es denn wirklich nur noch EINEN Flughafen in Berlin geben sollte, dann wäre es doch naheliegend, den Area-Code BER als Code des Airports zu nutzen, oder? Siehe das Beispiel Oslo, wo es früher in der Area OSL sowohl FBU als auch GDM gab und jetzt nur noch OSL (der ehem. GDM) gilt.

Geschrieben
Und BBI kann man an dieser Stelle nicht NEUbauen...

Schon alleine durch diesen Formfehler wäre das Urteil doch anfechtbar,oder ?

 

BBI wird nördlich von SXF NEU gebaut und verwendet lediglich dessen Nordbahn nach renovierung weiter... insofern ist nix mit anfechten.

 

Gruß, Thomas

Geschrieben

BBI ist KEIN Drei Letter Code für den geplanten Berliner Flughafen, sondern eine Abkürzung für BERLIN-BRANDENBURG INTERNATIONAL, die im Laufe der Zeit einfach entstanden ist!

 

Ich gehe davon aus, der Drei Letter Code (wenn es die bis dahin überhaupt noch gibt) bleibt SXF!

Geschrieben
Ich gehe davon aus, der Drei Letter Code (wenn es die bis dahin überhaupt noch gibt) bleibt SXF!

 

Wieso sollten die so kurzfristig abgeschafft werden? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Geschrieben

Ich gehe davon aus, der Drei Letter Code (wenn es die bis dahin überhaupt noch gibt) bleibt SXF!

 

Wieso sollten die so kurzfristig abgeschafft werden? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

 

Nun, 2011 finde ich nicht kurzfristig!

Geschrieben

Ich gehe davon aus, der Drei Letter Code (wenn es die bis dahin überhaupt noch gibt) bleibt SXF!

 

Wieso sollten die so kurzfristig abgeschafft werden? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

 

Nun, 2011 finde ich nicht kurzfristig!

 

Viel Spaß bei der weltweiten Umsetzung und Standardisierung auf ein abweichendes System.

 

Naja, ist ja wohl eh eine theoretische Diskussion.

Geschrieben
Ich gehe davon aus, der Drei Letter Code (wenn es die bis dahin überhaupt noch gibt) bleibt SXF!
Ich glaube es muss mal einer auf die schlaue Idee kommen dass man die abschaffen kann... Welche Logik steckt dahinter? Weisst du etwas was wir nicht wissen?

Das einzige was ich mir in dem Zusammenhang vorstellen kann ist dass man sich auf 4-Letter-Codes einigt, aber dies wäre auch eher unwahrscheinlich.

Geschrieben

Ich kann mir auch sehr gut Vorstellen das es bei SXF bleibt. Wenn es geändert wird, kann BER auch sehr gut sein, vorrausgesetzt natürlich das Tegel und Tempelhof dann beide geschlossen sind ... Wäre etwas allgemeiner und BER ist ja auch jetzt schon der City-Code Berlin ...

Geschrieben

Hallo,

 

BBI wird definitiv NICHT der airport code für den neuen Berliner single airport werden, da dieser code bereits an einen indischen airport vergeben ist (Bhubaneswar). In einem Praktikum, welches ich vor zwei Jahren bei den Berliner Flughäfen gemacht habe erklärte man mir, dass der "neue" code für den Hauptstadtflughafen BER sein wird. Dieser steht ja bereits heute in allgemeiner Form für den Flughafenstandort Berlin.

 

Gruß P.S.

Geschrieben

Bevor der Code NRN an den NiederRheiN kam und das bereitsvorhandene Kürzel LRC ersetzte, war das ein Code von irgend einem amerikanischen Pampaairport, der zu einen dt. Pampaairport gewechselt wurde.

Geschrieben

BER vers. THF?

 

Warum soll das ein Problem sein? Die Gewichte sind wohl klar verteilt, zugleich ist THF ein derart bekannter Name, dass mir jemand erklären müsste, warum das nebeneinander Probleme brächte. Käme ein A380 aus versehen auf die Idee, in THF zu landen statt in BER?

 

Also: THF und BER können gut nebeneinander existieren, ob als Flughäfen oder als Dreilettercode. Meine ich. Dass es BER und nicht BBI wird, sollte wohl klar sein, nach dem Urteil erst recht. Wie "I"nternational der BB wird, steht ja noch sehr in den Sternen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...