Globetrotter Geschrieben 20. März 2006 Melden Geschrieben 20. März 2006 Hallo zusammen, wie stehen eurer Meinung nach die Chancen, dass LH mittel- bis langfristig gesehen, wieder eine Route nach ,down under' eröffnet. Ich habe mal gehört, dass mit Einührung des A380 die Wahrscheinlichkeit erheblich steigen soll. Andererseits ist Australien auch ein heiss umkämpfter Markt, besonders die asiatischen Airlines sind ja unheimlich gut vertreten. Falls LH die Route neu eröffnen sollte, wo wäre da der stop over: SIN oder BKK? Und wohin wird es gehen, MEL und/oder SYD, vielleicht mit Verl�ngerung nach AKL? Ist ja alles mal da gewesen.... Danke für eure Antworten
skyman Geschrieben 20. März 2006 Melden Geschrieben 20. März 2006 Hallo zusammen,wie stehen eurer Meinung nach die Chancen, dass LH mittel- bis langfristig gesehen, wieder eine Route nach ,down under' eröffnet. Ich habe mal gehört, dass mit Einührung des A380 die Wahrscheinlichkeit erheblich steigen soll. Andererseits ist Australien auch ein heiss umkämpfter Markt, besonders die asiatischen Airlines sind ja unheimlich gut vertreten. Falls LH die Route neu eröffnen sollte, wo wäre da der stop over: SIN oder BKK? Und wohin wird es gehen, MEL und/oder SYD, vielleicht mit Verl�ngerung nach AKL? Ist ja alles mal da gewesen.... Danke für eure Antworten ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass lh mittelfristig wieder nach australien fliegt, schließlich haben sie damals ja die bedienung wegen zu geringer erlöse eingestellt. hinzu kommt, dass der markt gar nicht groß genug ist. selbst qf fliegt die strecke fra-sin-syd nicht immer mit gewinn (war letztes jahr zu lesen), da es sich überwiegend um einen urlaubsmarkt handelt. anders sieht die situation in england aus, aber lh dürfte es wohl kaum gelingen, in ausreichendem maße paxe aus england anzulocken. ein weiterer aspekt ist die fehlende zusammenarbeit mit einem carrier vor ort, da bieten ba ode rcx doch deutlich bessere möglichkeiten. ein weiterer aspekt ist die konkurrenz. nichts gegen lh, ich fliege durchaus gerne mit denen, aber in punkto service sind einige asiatische airlines eben besser. also alles in allem wohl eher unwahrscheinlich, da der markt zu klein und die konkurrenz zu groß ist.
pushback Geschrieben 20. März 2006 Melden Geschrieben 20. März 2006 Ich denke die Chancen stehen schlecht. Auf der Strecke nach Australien gibt es mehrere Probleme. 1. Der Markt ex DE ist eher touristisch geprägt. 2. Díe Kosten sind durch die lange Flugdauer hoch, da man bei ca. 22 Stunden Flugzeit 2 Flugzeuge für einen Umlauf braucht. 3. Durch den Zwischenstopp fliegt immer nur ein Teil der Gäste weiter, was die Erlöse zusätzlich reduziert wenn die Sitze aufgrund fehlender Verkehrsrechte nicht aufgefüllt werden können. 4. Die Verbindung DE-Australien ist traditionell bedingt nicht so starkt ausgeprägt wie UK-Australien, daher generell ein niedrigeres originäres Aufkommen.
Marcus Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Ausserdem dürften ja genug Star Alliance Partner Australien vie BKK und SIN anfliegen. Da sind doch sicherlich auch Codeshare Flüge dabei die unter LH Nummer geflogen werden. Das ist ja eigentlich der Sinn der Alliance, daß man auf solchen Strecken, die alleine unrentabel sind zusammen fliegt und die Auslastung verbessert.
Tirreg Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Die Erklärung von pushback trifft es sehr gut. Sicherlich "fehlt" Australien auf der Karte der LH, aber die Strecke wirtschaftlich zu bedienen, halte ich auch für schwierig, zumal bei der langen Flugzeit ja auch ziemlich viele Flugzeuge für die Umläufe benötigt werden. NZ hatte ja auch eine Verbindung nach AKL und die gibt es nicht mehr. Das Preisniveau scheint wohl ein großes Problem zu sein. Kaum zahlende C und F Passagiere und allgemein recht günstige Preise. Mit den Partnern TG und SQ hat man ja sehr gute Anschlüsse nach Australien. Die Aufstockung der Ziele im Mittleren Osten (erst MCT, dann DOH und BAH) zeigt ja, dass LH verstanden hat, wo sich Geld verdienen läßt. Da ist die F und C immer gut gebucht (nicht mit Meilen oder Upgrades) und die Tarife in Economy verhältnismäßig hoch (nach AUH bspw geht es oft erst ab 800 EUR los) bei verhältnismäßig kurzer Flugzeit.
YHZ Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Stimmt LH hat einige Codeshares nach DownUnder: TG ex BKK SQ ex SIN OS ex VIE NZ ex LHR/LAX bei UA (LAX/SFO), OZ und AC bin ich mir nicht sicher ... aber es sollte jedenfalls reichen :-)
ramier Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Ich denke auch, dass der A380 das falsche Flugzeug für LH wäre nach Australien zu fliegen -zuletzt hat man probiert dies mit der 767-300 wirtschaftlich zu betreiben. Wenn LH irgendwann wieder nach Australien fliegen sollte, dann sicherlich eher mit 787/A350.
YHZ Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Das würde ich nciht zwingend annehmen, schließlich ist DownUnder ex D vor allem ein Urlaubermarkt. Daher wäre der A380 wohl passend, weil man da die günstigeren Stückkosten hätte, als beispielsweise bei einer B763. Überdies ist Cargo nach DownUnder auch ein Thema, und da wäre ein B763 oder ein A343 wohl nicht ideal. Ich denke, dass LH eine A380 via BKK nach SYD durchaus füllen könnte. Wenn man dann noch die Rechte für BKK-SYd bekommt, dann ist das sicherlich erfolgsversprechend. Im A380 biete ich dann einerseits die günstige Masse und andererseits aber auch die F/CL & C/CL für den Businessverkehr. Ich glaube, dass LH mit dem A380 nach DownUnder zurückkehren wird ... :-)
Marcus Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Klar LH füllt ab BKK oder SIN nach SYD nen A380 und die Thai bzw. Singapore Airlines können sehen wie sie ihre A380 voll bekommen. Schwachsinn. Ausserdem muß man bei der ganzen Diskussion mal bedenken, daß die A380 nicht alle auf einmal kommen werden sondern glaube ich erst 2015 oder etwas früher alle da sein werden. Bis dahin ist ne lange Zeit und man muß sicherlich nicht darüber Streiten, daß es andere Strecken gibt, welche zuerst mit dem A380 bedient werden.
YHZ Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Keine Frage, dass andere Destinationen zuerst den A380 bekommen werden. Aber wenn LH 2015 mit A380 nach SYD fliegt, dann eben erst 2015. Ändert aber nichts daran, dass ich fest der Überzeugung bin, dass LH nach DownUnder zurückkehrt ... ich hab mich ja nicht auf eine bestimmte Zeit festgelegt - oder? ... :-)
Short Landing Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Die Strecke nach Australien ist einfach etwas zu lang für die Lufthansa. Dadurch sind mehrere Maschinen gleichzeitig im Umlauf genauso wie das zugehörige Personal. Außerdem hat man für diese Strecke die AUA/Lauda Air sowie einige Codeshare-Abkommen mit anderen Partner-Airlines. Kein Vergleich für das hohe Aufkommen UK - Australien.
D-AIHB Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Ich erinnere mich aber an ein Zitat von Wolfgang Mayrhuber (habe leider keine Quellenangabe), lautet aber in etwa so: "Mit dem A380 wird Lufthansa auf allen fünf Kontinenten vertreten sein." Vielleicht war es aber auch nur so hingesagt. Wäre ja auch möglich, dass Australien wieder nur für eine kurze Zeit angeflogen wird, um Werbung für den A380 und auch Lufthansa in Down Under zu machen.
Short Landing Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Europa Asien Afrika Nordamerika Südamerika
Tommy1808 Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 EuropaAsien Afrika Nordamerika Südamerika naja.. bei *allen* fünf Kontinenten würden Nord- und Südamerika als ein Kontinent zählen...die *einzige* konstellation mit fünf Kontinenten ist nämlich: Afrika* Antartika* Australien* Amerika Eurasien wobei ich mich frage welches Ziel auf Antartika er im Sinn hat ;-) Gruß, Thomas *das sind die drei die unumstritten jeweils einen Kontinent darstellen, über den rest kann man lang diskutieren, möglich sind zwischen 5 und 10 Kontinenten
Short Landing Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Das dieser Einwand kommt war schon klar!!! War auch von mir nicht so Bierernst gemeint. Trotzdem glaube ich nicht das Lufthansa nach Australien zurückkehrt.
Tirreg Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Ich erinnere mich aber an ein Zitat von Wolfgang Mayrhuber (habe leider keine Quellenangabe), lautet aber in etwa so:"Mit dem A380 wird Lufthansa auf allen fünf Kontinenten vertreten sein." Vielleicht war es aber auch nur so hingesagt. Wäre ja auch möglich, dass Australien wieder nur für eine kurze Zeit angeflogen wird, um Werbung für den A380 und auch Lufthansa in Down Under zu machen. Ja, wäre mal eine gute Marketingmaßnahme. Man kümmert sich mal eben um die Streckenrechte und Slots (kein Problem), schließt entsprechende Verträge für Handling, Catering, Cargo etc., stellt eigenes Personal ein (Stationsleiter etc.), startet eine mittlere Marketingkampagne um die Sitzplatz- und Frachtkapazitäten anzukündigen und stellt das ganze nach KURZER ZEIT wieder ein. Das alles für ein bißchen Werbung für LH und den A380.
QF005 Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Ich kenne zufällig den OS-Stationsleiter in Australien und einige andere Leute, die unter anderem bei LH in MEL tätig waren recht gut. Die Strecke VIE-MEL/ SYD läuft wahnsinnig gut, vor allem wegen der Anschlussflüge. An Board sind maximal 30% O&D Pax, wenn überhaupt! Die meisten Pax fliegen weiter, vor allem gen Südeuropa. Ein weiterer wichtiger Faktor, ist der verhältnismäßig gute Preis auf der Route, den QF/ BA gen LHR nicht bietet. LH würde gut laufen, wenn dafür OS den Flug einstellen würde und die niedrigen Preise beibehalten würde. AUS-DE ist nicht ansatzweise mit AUS-UK vergleichbar, nach UK fliegt QF/ BA mehrmals täglich bei noch größeren Anschlussmöglichkeiten und weitaus größerem O&D Anteil. Während auf den OS Flügen überwiegend Europäer fliegen, fliegen mit QF/ BA mehr Australier. In FRA läuft QF miserabel, da zu hohe Preise, zu viel Star Konkurrenz und keine Anschlussmöglichkeiten.
LT2708 Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 EuropaAsien Afrika Nordamerika Südamerika naja.. bei *allen* fünf Kontinenten würden Nord- und Südamerika als ein Kontinent zählen...die *einzige* konstellation mit fünf Kontinenten ist nämlich: Afrika* Antartika* Australien* Amerika Eurasien wobei ich mich frage welches Ziel auf Antartika er im Sinn hat ;-) Gruß, Thomas *das sind die drei die unumstritten jeweils einen Kontinent darstellen, über den rest kann man lang diskutieren, möglich sind zwischen 5 und 10 Kontinenten Wenn dann bitte nicht Australien, sondern Ozeanien ;)
YHZ Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Nun, auf den OS Flügen sind aber auch sehr viele Passagiere, die ex LHR kommen. Natürlich hilft es OS auch, dass BA in Hinkunft nicht mehr nach MEL fliegen wird. Wäre wohl an der Zeit, dass OS die Frequenzen nach MEL erhöht. Wobei dafür fehlt das Gerät, dann bräuchte man eine (dann) 5e B777 ... :-)
MatzeYYZ Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Das BA nicht mehr nach MEL fliegen wird, liegt aber bestimmt auch daran, das EK und der gleichen viel PAX von BA und QF abziehen. So dass es auf der Känguru Route nur noch für einen reicht, entweder QF oder BA. Und da man ja in der selben Allianz ist und BA die Maschinen die man bisher für diese Route gebraucht hat, wohl besser verwenden kann, fliegt halt nur noch QF.
Tommy1808 Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Wenn dann bitte nicht Australien, sondern Ozeanien ;) ne.. das Gebiet das man Ozeanien nennt verteilt sich auf die Australische, die pazifische, die Nazca und die Eurasische Platte... bei nur fünf kontinenten gibt es also keinen Platz für ein Ozeanien ;-) Gruß, Thomas
MatzeYYZ Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinente
QF005 Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Wo wir schon dabei sind: OS stellt den Flug nach MEL von 777 auf 767 um, diesen Sommerflugplan. Das ist m.E. die größte Zumutung überhaupt!
MatzeYYZ Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Wo wir schon dabei sind: OS stellt den Flug nach MEL von 777 auf 767 um, diesen Sommerflugplan. Das ist m.E. die größte Zumutung überhaupt! Volle Zustimmung! Bin mit dem mal YUL-MUC geflogen, selbst das hat mir gereicht. Wenn ich mir nur vorstelle ich müsste damit bis nach MEL, oh gott, die Trombose freut sich. Vom Sitzabstand her der bisher beschissenste Flug den ich je hatte.
Liebherr Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Die OS 763 nach MEL wird deshalb eingesetzt, weil bei einer nach der anderen der drei 772 (ua) eine neue C-Class installiert wird. Der "australische Winter" wird für dieses Prozedere ausgenutzt. Ab September gehts wieder 9x die Woche mit 772 runter. Im Januar 07 kommt die OE-LPD dazu (wird aber DEL fliegen).
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.