Zum Inhalt springen
airliners.de

D-ABTE: wieder im Einsatz mit Beginn des Sommerflugplans?

Hessen-Löwe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die LH B744 "D-ABTE" wurde ja letzen Herbst "eingemottet" - so wie zu lesen war in Cambridge, und es hieß damals, dass sie mit Beginn des neuen Sommerflugplans wieder eingestzt werden würde.

Hat sie die neue C/Cl eigentlich auch schon zwischenzeitlich bekommen? Es war ja mal zu lesen, dass man die Umrüstung aufgrund technischer Schwierigkeiten erstmal unterbrochen habe. Die Ausrüstung mit Connexion by Boeing hingegen dürfte für diesen Flieger kein Thema sein, schließlich war die TE damals ja der erste Flieger, der Breitband-Internetzugang an Bord hatte (und pendelte damit anfangs auf der Strecke FRA-IAD).

Weiß jemand, ob die TE mit Beginn des Sommerflugplans aus ihrem Winterschlaf geholt wird, oder ob dies noch etwas dauert? Schließlich wird nicht schon mit Beginn, sondern erst im Laufe des Sommerflugplans das Flugangebot auf sein Maximum ausgeweitet - so kommt beispielsweise der 2. tägliche FRA-LAX-Flug mit 744 ja auch erst ab Mai hinzu.

Geschrieben

Die D-ABTE und D-ABVB wurden vor kurzem mit neuer C-Class ausgerüstet und sind nun als 74P geführt (wie auch die D-ABVF, -VH, -VE, -VW, - VK).

Die 74P werden wiefolgt eingesetzt (jeweils täglich):

LH 400 FRA-JFK

LH 418 FRA-IAD

LH 456 FRA-LAX

LH 710 FRA-NRT

LH 738 FRA-HKG

LH 778 FRA-SIN-CGK

Geschrieben

Danke für die kompetente Antwort @ D-ABVF

Interessant finde ich, dass man die D-ABVB (eigentlich ja LH's älteste 744, da sie vor der VA gebaut, nur später ausgeliefert wurde) mit der neuen C/Cl ausgestattet hat. Demnach plant man wohl so schnell keine 744-Ausflottungen, denn sonst würde man ja nicht eines der "älteren Semester" umrüsten (siehe Thread zur Kontflotte, A306).

Wie ist eigentlich der Stand der Umrüstung auf die neue C/Cl bei der A343-Flotte? Hier hat sich zwischenzeitlich ja bestimmt auch einiges getan.

Weiß niemand Näheres zu der Frage, ab wann die D-ABTE wieder im Einsatz sein wird?

Geschrieben
Die D-ABTE fliegt schon seit einigen Tagen wieder fleissig auf weiter oben genannten Strecken

Das kann ich leider nicht bestätigen... in den letzten 30 Tagen ist die D-ABTE nicht von oder nach FRA geflogen.

Die D-ABVB ist am 10.2. als LH738 nach HKG, danach ist sie in FRA nicht wieder aufgetaucht....

Gruß

M-T

Geschrieben

@ Max_Tow: Ich hab die D-ABTE letztens über ACARS Online reinbekommen, Flug war glaub ich LH 456 oder so - vielleicht ein ACARS-Fehler. Falls ich mich geirrt habe, tuts mir leid für meine Fehlinformation...

Geschrieben
Die D-ABVB ist am 10.2. als LH738 nach HKG' date=' danach ist sie in FRA nicht wieder aufgetaucht....[/quote']

Nach HKG und nicht mehr zurück? Das klingt ja wie wenn sie danach nach Xiamen geflogen worden wäre, da lässt LH ja B747 Wartung durchführen.

Andrerseits, sechs Wochen lang??

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das stimmt:

DABTE LH 8953/2 CBG 19:59h

Bisher ist aber noch kein Outbound geplant.

DABVB kam ebenfalls am 2. wieder nach FRA.

LH 8951/2 XMN 18:13h und ist grade auf dem Weg nach JFK (LH400/3)

Gruß

M-T

Geschrieben

@ Max_Tow

Wofür stehen eigentlich die Ziffern, die Du hinter den Flugnummern angibst, z.B. LH400/3 oder LH418/10?

Und wo ich schonmal gerade am Fragenstellen bin: was hat die D-ABTE in der Woche in FRA gemacht? Bekam sie noch irgendwelche Checks vor ihrer Wiederaufnahme des Flugbetriebs?

Geschrieben
@ Max_Tow

Wofür stehen eigentlich die Ziffern, die Du hinter den Flugnummern angibst, z.B. LH400/3 oder LH418/10?

Das ist das Datum. LH 400/3 ist der am 10. beflogene Kurs. Steht auch immer auf Deinen Kofferlabeln wenn Du mal draufschaust.

Geschrieben

genauen Grund für obigen Fall kenn ich nicht, jedoch kommt so etwas hin und wieder vor. Bspw. nach reparierten Beanstandungen wie Flightcontrols, Flugverhalten etc. Also alles das, was am Boden nicht zu 100% kontrolliert werden kann.

Geschrieben
Am 17.4 flog die 74P DABTE offensichtlich FRA-MEX-FRA.

Welcome, again!

Stimmt zwar nicht mit arcars-daten überein, aber hier ein foto von dem flieger in MEX

Wobei ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass das stimmt. Einen Fehler im Datum bei dem Bild halte ich für wahrscheinlicher, zumal die 74P Flieger ja eigentlich nur auf besonderen Strecken fliegen, und dies laut acarsd nichtmal immer dort mit 74P klappt.

Der selbe Fotograf will die D-ABTE hier im März in MEX abgelichtet haben - aber wie wir alle wissen, kann dies ja nicht sein, da sie zu diesem Zeitpunkt noch in Cambrige gestored war.

Ich habe dem Fotografen vor einigen Wochen (auf Englisch) gemailt, dass er sich mit der Reg. vertan haben müsse und dass am 16.3. laut acarsd die VR, nicht die TE, in MEX war. Die lapidare Antwort (auf Englisch-Spanisch-Mix) liess jedenfalls nicht darauf schließen, dass er die Bildbeschreibung ändern wollte. Nun ja.

Jedenfalls ist es doch komisch, wenn die TE im März mit Fußballnase, nun jedoch ohne in MEX aufgetaucht sein soll. Umgekehrt wäre es plausibler. Im März muss also wohl die VR abgelichtet worden sein und das hier angesprochene Bild vom April zeigt zwar die TE, aber ob sie zu diesem Datum tatsächlich in MEX war, ist zweifelhaft. Zumal - wie schon richtig bemerkt wurde - acarsd etwas anderes behauptet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...