Research Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 Hallo Gemeinde! Ich befinde mich zur Zeit fuer 5 Monate in Australien und habe als Airline Cathay Pacific gebucht. Meine Buchung habe ich ueber ein STA-Travel Reisebuero durchgefuehrt. Mein Hinflug war am 31.12.2005 und gebucht habe ich Mitte Dezember. Bei Preisvergleichen im Internet erschien mir STA am guenstigsten, so dass ich mich fuer dieses Buero als Vertragspartner entschied. Bei der Reisekauffrau, die sich als Australienexpertin des Offices vorstellte, fuehlte ich mich auch eigentlich ganz gut aufgehoben. Doch leider war sie wohl nicht darueber informiert, das Cathay fuer alle Fluege nach Australien in 2006 3 kostenlose Qantas-Fluege anbietet. Ich bin durch Zufall auf der Website von CX darauf gestossen und war geschockt! Haette ich das vorher gewusst, haette ich natuerlich meinen Abflug um einen Tag verlegt. Auf meine Anfrage, wie sich das STA-Reisebuero zu dieser Sache verhealt, bot man mir lediglich an, den Flug zu stornieren (200 Euro zu meinen Lasten). Eine andere Loesung kam fuer das Office nicht in Frage. Ich entschied mich gegen die Sornierung, da fuer mich 200 Euro durchaus Geld sind. Ich habe es dann mit Cathay Pacific versucht. Zuerst im Dezember ueber die Hotline, die mir mitteilte, eine Kulanz sei ausgeschlossen. Mein Vertragspartner sei STA und nicht Cathay, und die Aussage ist auch voellig korrekt. Ich wollte mich damit aber nicht zufrieden geben und schrieb eine Mail an FRA Customer Sales und die Antwort etrstaunte mich. Gerne haette man mir vor Abflug mit einer kulanten Regelung geholfen, doch nachtraeglich koennte man nichts machen. Auf meine Erwiderung, genau dieses VOR Abflug versucht zu haben, ging man allerdings nicht ein. Auch bot Cathay keine Vermittlung mit STA an, um moegleicherweise eine gemeinschaftliche Loesung im Sinne des Kunden zu erreichen. Fuer mich stellt sich das nun aus Kundensicht so dar: ich gehe in ein Reisebuero, nutze deren Dienstleistung und baue darauf, dass hier Profis am Werk sind, die gut informiert sind, insbesondere, wenn sie als Spezialisten fuer einen bestimmten Bereich gelten. Natuerlich koennen Fehler passieren und man uebersieht Dinge, doch dann sollte man zumindest in der Lage und Willens sein, eine kundenorientierte Loesung zu finden. CX schiebt lediglich den schwarzen Peter, sicherlich in Teilen zu Recht, STA zu. Kundenfreundlich ist jedoch etwas anderes und so etwas gehoert fuer mich auch zum Themengebiet Service. Ich bin dankbar fuer Eure Meinungen zu diesem Thema und moechte betonen, dass ich nicht zu der Sorte Leute gehoere, die wegen jeder Kleinigkeit Gerichte anrufen oder aehnliches. Insbesondere hoffe ich auf eine fundierte Meinung eines Airliners oder von jemandem aus einem Reisebuero. Zu meinen Fluegen in der Eco mit Cathay (747-400): Der Flug von Frankfurt nach Hongkong war super, genau wie man es von CX erwartet. Ein sehr aufmerksamer und ueber die Massen freundlicher Service an Bord. Die FlugbegleiterInnen kamen sehr haeufig mit Getraenken herum und auch ein Mitternachtssnack in Form eine Suppe wurde gereicht. Ich kam sehr entspannt in Hongkong an und war erfreut, dass die Entscheidung fuer CX wohl richtig war. Von Hongkong ging es weiter mit A330 nach Melbourne. Obwohl ich sehr frueh am Flughafen war, waren laut Counter keine Gangplaetze mehr verfuegbar mit Ausnahme der letzten Reihe 70 C. Boeser Fehler von mir, diesen Platz zu waehlen, den ich nicht empfehlen kann. Direkt vor der Galley ist es immer laut, die Flugbegleiter sind staendig an den Sitz gestossen und unter dem Sitz war kein Platz, um den laptop zu verstauen. Die Gepaeckablagen waren voll mit Zeug fuer den Flug und Flugbegleitergepaeck, so dass ich mein Handgepaeck einige Reihen weiter vorne unterbringen musste. Die Sitzverstellung an meinem Sitz war defekt (Lehne liess sich nicht feststellen) und das Inflight-Ent. hatte auch eine Macke: die Kanaele liessen sich nur mit Zeitverzoegerung von mehreren Sekunden wechseln, was zappen sehr schwer machte. Dieses betraf auch nur meinen Sitz. Eine Flugbegleiterin bot mir jedoch an, den Platz zu wechseln. Da sich aber alle schon haeuslich eingerichtet hatten, habe ich darauf verzichtet. Wichtig war, dass man sich bemueht hat, einen anderen Platz zu finden (aber was waere bei einem vollen Flug?). Der Service konnte leider in keiner Weise mit dem auf dem Flug nach Hongkong mithalten. Nur selten wurde Getreanke angeboten, einen Mitternachtsnack gab es nicht und die Flugbegleiter waren bei weitem nicht so aufmerksam und freundlich wie beim ersten Flug. Nun muss man fairerweise sagen, dass man, wenn man einmal verwoehnt wurde, sicherlich besonders kritisch hinschaut. Allerdings war fuer mich dieser Flug mit CX nichts besonderes und meilenweit weg von einem Award, mit dem man so gerne wirbt. In MEL angekommen, hatte ich jedoch ein sehr nettes Gespraech mit einer aelteren Flugbegleiterin, die wohl in einem anderen Teil der Kabine zustaendig war. Sie hat durch Ihre Art wieder einiges gutgemacht (-:
flieg wech Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 meines Wissens müssen die Reisebüros grundsätzlich den günstigsten Tarif anbieten...allerdings vermute ich mal, daß Du bei der Buchung im Reisebüro nicht erwähnt hast, daß Du zusätzlich noch 3 inneraustralische Flüge haben willst!!! Da das eine ganze andere Leistung wäre als was Du dort gebucht hast, ist das Verhalten des Reisebüros mehr als in Ordnung...die können ja nicht ahnen, was genau Du in Australien machen willst! Hinsichtlich des nicht so tollen Services auf dem Flug nach Melbourne....also, das es in der letzen Reihe vor der Gallery mitunter laut zu geht, sollte eigentlich jedem klar sein, daß man sein Handgepäck mal 2 Reihen weiter weg wegpacken muß...tja ist zwar nicht schön, aber so what.... ehrlich gesagt, viel Gebrüll um nix!
gru747 Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 Na ja, sehe ich nicht ganz so. Wenn man als spezialisiertes Reisebüro damit protzt Australien-Flug-Experte zu sein, hätte ich von STA schon erwartet, dass sie den Kunden wenigstens darauf hinweisen, dass wenn er einen Tag später fliegt, noch 3 inneraustralische QF-Flüge bekommt. Ob er die dann nutzen will oder nicht, ist doch erstmal zweitrangig. Dass sich alle Beteiligten danach stur stellen, ist zwar nicht die feine englische, aber leider gang und gäbe. Ich würde meine Lehre daraus ziehen, nicht mehr bei STA zu buchen und denen das auch schriftlich mitteilen. So etwas hat schon oft Wunder bewirkt... lg Tobi
Sabo Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 Da ich nicht weiss wie das alles genau bei der Buchung abgelaufen ist, insbesonders in dem meines Vorredners angesprochenen Punkt, ob du erkennbar gemacht hast, dass du noch inneraustralisch fliegen möchtest will ich hier niemanden pauschal verurteilen. Ich muss gestehen, dass mir dieses bislang auch nicht bekannt war, ich allerdings sehr schnell bei einem Besuch auf dem jeden Expedienten zur Verfügung stehenden Infoseiten schnell fündig geworden bin. Ein Fax oder eine Mail von CX kam allerdings nicht und ich weiss ja nicht wie es woanders aussieht, aber ich hätte hier garnicht die Zeit mir vor jeder Ausstellung irgendwelcher Tickets die Infoseiten der Airline durchzulesen, zumal die Informationsflut auch so schon groß genug ist. Als ausgewiesene Australienexpertin sollte man sowas zwar schon wissen, aber die Leistungsdichte in den RSB`s ist sehr sehr unterschiedlich.
Panzi Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 Hmm ich seh das wie ahoberg Du gehst in ein Reisebüro und willst einen Flug - das Reisebüro verkauft dir einen Flug! Punkt aus Ende! Dass nachher nix mehr geht ist ja wohl auch klar. Und worin sollte deiner Meinung nach die Kulanz bestehen? Was sollen sie dir denn anbieten? Solln sie dir was schenken oder sich entschuldigen nur weil du einen Flug gebucht hast? Es gibt später immer wieder Aktionen - das ist immer und überall so. Du hast halt grad das Pech gehabt, dass du einen Tag zu früh dran warst. keep cool und genieß deinen Aufenthalt in Australien! Viel Spaß noch!
Tirreg Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 Das Problem sehe ich auch nicht wirklich. Die Beraterin im Reisbüro kannte sich nicht in dem Maße aus, wie Du das erwartet hast. Aber soll sie alle momentan gültigen Promotions von sämtlichen Airlines kennen, die nach Australien fliegen? Wenn Du erwähnt hättest, dass Du noch inneraustralisch fliegen möchtest, hätte man Ihr einen Vorwurf machen können, wenn Sie das Angebot nicht gefunden hätte. Aber so hat sie die gewünschte Reise gebucht. Zu dem Service bei CX: Schade, dass der Flug nach MEL nicht Deinen Erwartungen entsprochen hat. Die letzten Reihen sind immer laut und bei den Toiletten/Galley laufen halt viele Leute durch. Ärgerlich in dem Moment ist das schon, aber machen kann man da wohl nichts. Die Asiaten bevorzugen allgemein die Gangplätze, so dass es gut möglich ist, dass diese schon alle reserviert waren bzw. ab anderen Stationen schon vergeben waren. Am besten vorab reservieren (telefonisch bei CX).
Speedy Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 @Tirreg Natürlich wird kaum jemand alle möglichen Aktionen der Fluggesellschaften kennen können. Aber zumindest von einem selbsternannten Australien-Flug-Experten sollte man doch erwarten können und müssen, dass er die Aktionen der großen Fluggesellschaften, die Australien anfliegen, parat hat. Im Übrigen sollte man auch erwarten können, dass ein Experte dem Kunden auch ohne Nachfrage günstigere Alternativen aufzeigt - wozu geht man sonst ins Reisebüro, wenn nicht der Beratung wegen? Buchen ohne weitere Infos kann man auch im Internet.
Tirreg Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 @Speedy Es war aber doch nicht so, dass die "Expertin" im Reisebüro einen CX-Tarif gebucht hat, der höher war als ein anderer verfügbarer Tarif bei CX?!? Das wäre ein Fehler. Aber eine Promotion mit Inlandsflügen (es wurde ja wohl nicht nach Inlandsflügen gefragt) nicht zu erwähnen (ob sie diese kannte, wissen wir nicht), ist kein Fehler von Seiten des RSB. Wenn ich Preise für einen Flug FRA-MEL anfrage, erwarte ich verschiedene Alternativen (OS, EK, SQ, CX,...) aufgezeigt zu bekommen mit Preisen und Reisezeiten. Möchte ich einen Stopover machen, würde ich das vorab erwähnen (und erwarte, dass eine Experting die Möglichkeiten aufzeugen kann), brauche ich noch zusätzliche Inlandsflüge, frage ich danach. Es kann doch keiner Hellsehen!?! Wenn ich in einem Geschäft einen grauen Anzug suche, erwarte ich doch auch nicht vom Verkäufer, dass er mich darauf hinweißt, dass zur Zeit Hemden und Krawatten im Angebot sind. Er soll mir graue Anzüge in meiner Größe zeigen.
Speedy Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 @Tirreg Da gehen unsere Erwartungen offensichtlich auseinander. Im Übrigen braucht es keiner hellseherischen Fähigkeiten eines Reisebüro-Mitarbeiters, um sich denken zu können, dass für einen Kunden, der sich fünf Monate in Australien aufhält, drei kostenlose Zusatzflüge eine verlockende Zugabe sein können, die eine Verschiebung des Hinflugs um einen einzigen Tag naheliegend machen.
PHL Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 Dieses 3 Flüge frei Angebot gibts doch nicht erst seit 1.Jan oder? Vielleicht erst bei Cathay aber wenn ich mich nicht täusche hatte Qantas das doch schon im Herbst? Wenn man so eine Reise plant sollte man nicht nur blind ins Reisebüro gehen und buchen was die einem vorschlagen, sondern selber im Internet rumsuchen um einen Überblick über Airlines und Preise zu bekommen, dann wärst du sicherlich auf das Angebot gestoßen.
Research Geschrieben 23. März 2006 Autor Melden Geschrieben 23. März 2006 Da hier wohl einige Missverstaendnisse bei meiner Schilderung aufgekommen sind, moechte hiermit etwas genauer auf einiges eingehen. Auf Herrn Hoberg verzichte ich allerdings, da er mit seiner üblichen Polemik einmal mehr versucht, eine normale Diskussion im Keim zu ersticken. Die Provokationstaktik ist ja manchmal ganz witzig, aber in diesem Fall ist sie definitiv am falschen Platz, insbesondere, wenn die Tatsachen verdreht und Inhalte aus dem Zusammenhang gerissen werden, wie diese Person es immer tut. Aber um ehrlich zu sein, hatte ich damit gerechnet (-: Nun zum inhaltlichen. Wenn ich in ein Reisebüro gehe, erwarte ich, die für den Kunden beste Option vermittelt zu bekommen. Ich erwarte, wenn man sich "Experte" für eine bestimmte Region schimpft, sich auch mit den Flügen auszukennen, was bei Australien nun auch für jemanden, der täglich damit zu tun hat, wohl nicht zu viel verlangt ist (der Flugmarkt nach Downunder ist ja nicht sooo unübersichtlich). Wenn man dann noch über den Aufenthalt spricht (Was machst Du denn dort?) und fünf Monate (!) auf dem Kontinent ist, dürfte man wohl auch als Reisebüromitarbeiter darauf kommen, dass inneraustralische Flüge naheliegend sind. Sich zurückzulehnen und zu sagen, es ging nur um die Vermittlung des Fluges nach MEL, ist aus meiner Sicht etwas zu einfach. Soviel zum Thema Reisebüro. Zum Thema CX: mir ging es in erster Linie um die Reaktion "hätten sie sich vorher gemeldet, hätten wir helfen können", was für mich ein Schlag ins Gesicht ist, denn genau das hatte ich vor Abflug versucht. Natürlich ist CX zu nichts verpflichtet, aber man hätte sich zumindest bemühen können, eine einvernehmliche Lösung zu finden (z.B. mit STA zu vermitteln). Zum Thema Flug: natürlich ist mir bewusst, dass sich bei den Sitzen vor der Galley der Lärmpegel anders darstellt, als auf anderen Plätzen. Darum ging es auch gar nicht, wenn man mein Posting genau liest. Tut man dieses, wird sehr schnell klar, was ich aussagen wollte und worum es eigentlich geht. Den anderen danke ich für die Einschätzung, wenn sie mich auch überrascht hat, vor allem in Bezug auf die Rolle von Informationsweitergabe an Kunden durch Reisenvermittler.
flieg wech Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 .... Auf Herrn Hoberg verzichte ich allerdings' date=' da er mit seiner üblichen Polemik einmal mehr versucht, eine normale Diskussion im Keim zu ersticken....[/quote=Research"] naja ich bin halt kein Betonpistenfetischist... .... Nun zum inhaltlichen. Wenn ich in ein Reisebüro gehe' date=' erwarte ich, die für den Kunden beste Option vermittelt zu bekommen. Ich erwarte, wenn man sich "Experte" für eine bestimmte Region schimpft, sich auch mit den Flügen auszukennen, was bei Australien nun auch für jemanden, der täglich damit zu tun hat, wohl nicht zu viel verlangt ist (der Flugmarkt ist ja nicht sooo unübersichtlich). Wenn man dann noch über den Aufenthalt spricht (Was machst Du denn dort?) und fünf Monate (!) auf dem Kontinent ist, dürfte man wohl auch als Reisebüromitarbeiter darauf kommen, dass inneraustralische Flüge naheliegend sind. Sich zurückzulehnen und zu sagen, es ging nur um die Vermittlung des Fluges nach MEL, ist aus meiner Sicht etwas zu einfach. Soviel zum Thema Reisebüro. [/quote=Research"] und eben hier scheiden sich die Geister...ich bin 1994 zum Beispiel fast 6 Monate durch Australien gereist ohne einmal geflogen zu sein...entsprechende Angebote wären auch meinen Reiseerwartungen entgegengegangen...immerhin wurde da lediglich eine Flugleistung verkauft und keine Unternehmenssoftware, bei der entsprechende Fragen natürlich angebracht gewesen wären. auch ist völlig unklar, seit wann es das Angebot mit den 3 inneraustralischen Flügen überhaupt gegeben hat und zu welchen Bedingungen.... nö, mein resumee ist...wer seine (Kauf)wünsche nicht vernünftig artikuliert, der kann auch keine ausführlichen Alternativangebote erwarten!!
Research Geschrieben 23. März 2006 Autor Melden Geschrieben 23. März 2006 Jetzt wird er auch noch kryptisch... Gute Nacht!
Bobby Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 "Mein Hinflug war am 31.12.2005 und gebucht habe ich Mitte Dezember" Du hast quasi Last Minute für die grösste Australien-Hochsaison gebucht (Mitte Dezember bis Ende Januar) die es gibt. Heiligabend und Silvester sind zwei Daten im Jahr die immer schwach gebucht sind, weil die meisten Leute an diesen Terminen nicht im Flugzeug sitzen wollen. Eventuell war der Sylvesterabflug auch der einzige der weit und breit zu Sondertarif buchbar war ?
gru747 Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 @Speedy Wenn ich in einem Geschäft einen grauen Anzug suche, erwarte ich doch auch nicht vom Verkäufer, dass er mich darauf hinweißt, dass zur Zeit Hemden und Krawatten im Angebot sind. Er soll mir graue Anzüge in meiner Größe zeigen. Also sorry, aber das ist ja wohl schlicht Unfug. Wenn du einen grauen Anzug suchst und der Verkäufer zeigt dir die verschiedenen grauen Anzüge, und z.B. bei einem von Boss kriegst du noch drei Hemden kostenlos dazu, dann wäre es doch auch sinnvoll von dem Anzugexperten dir diese Möglichkeit wenigstens aufzuzeigen. Wenn wir schon den Vergleich mit der Textilindustrie aufrecht erhalten wollen....
744pnf Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 Wenn ich in ein Reisebüro gehe' date=' erwarte ich, die für den Kunden beste Option vermittelt zu bekommen. Ich erwarte, wenn man sich "Experte" für eine bestimmte Region schimpft, sich auch mit den Flügen auszukennen, was bei Australien nun auch für jemanden, der täglich damit zu tun hat, wohl nicht zu viel verlangt ist (der Flugmarkt nach Downunder ist ja nicht sooo unübersichtlich). In keiner Abteilung oder Firma sind doch alle Mitarbeiter gleich gut. Letztendlich ist es doch so, dass man bei jedem Reisebürobesuch entweder an jemanden wirklich gut informierten gerät der sich mit allen aktuell laufenden Aktionen auskennt oder eben an eine nicht ganz so kompetente bzw. gut informierte Person, z.B. eine/n Neueinsteiger/in. Für den letzten Fall kommt man eben nicht umhin, sich vorher selbst einmal im Internet zu informieren wenn der beschriebene Verdruss ausbleiben soll, gerade bei einem so vergleichsweise aufwändigen Trip. Fazit: ärgerlich ja, Verunglimpfung von STA insgesamt nein.
skyman Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 ich möchte mich jetzt nicht darüber auslassen, ob du erwarten konntest, dass man dich bei sta auf dieses angebot aufmerksam machen musste oder nicht sondern statt dessen einen anderen aspekt einbringen. das angebot mit den zusatzflügen gab es in den letzten jahren immer wieder mal bei cx, meines wissens war es jedoch ausschließlich direkt über cx und nicht über reisebüros buchbar. ob das allerdings immer noch so ist weiß ich nicht. also evt verurteilst du die expertin umsonst. allgemein musste auch ich schon des öfteren festellen, dass serviceleistungen immer merh zu wünschen übrig lassen. und die tatsache, dass die dame im reisebüro australien expertin war sagt leider gar nichts aus. vielleicht war sie mal dort oder was auch immer. auch ich musste schon die erfahrung machen, dass die dame im reisebüro völlig überrascht war, dass es keinen nonstop flug fra-syd gibt, außerdem hatte sie keine ahnung wo sin und kul liegen... . anderes beispiel: ein anruf von mri bei miles & more, ob alle sia tickets das sammeln von meilen ermöglichen. die antwort war ein klares ja. wieder aus australien zurück hieß es nein, da es in dieser buchungsklasse keine meilen gibt. ok, es stand zwar auch im internet, aber selbiges war defekt außerdem war ich unter zeitdruck und habe deshabl angerufen. leider ist es heutzutage so, dass du dich um alles selbst kümmern musst. die unternehmen denken nur ans verkaufen, der service kommt dabei zu kurz. daher verlasse ich mich nicht mehr auf andere leute. noch ein tipp für inlandsflüge in australien. wenn du zeitlich flexibel bist kannst du gute schnappchen machen. jetstar und virgin blue veranstalten auch eine happy hour jeden mittag um zwölf.
Gast Michael Tantini Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 Auf meine Anfrage, wie sich das STA-Reisebuero zu dieser Sache verhealt, bot man mir lediglich an, den Flug zu stornieren (200 Euro zu meinen Lasten). Eine andere Loesung kam fuer das Office nicht in Frage. Ich entschied mich gegen die Sornierung, da fuer mich 200 Euro durchaus Geld sind. danke qute für den wertvollen hinweis. also in diesem fall werde ich sicherlich nie mehr mit sta fliegen. das ist schon jetzt klar!
D-AIHB Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 danke qute für den wertvollen hinweis. also in diesem fall werde ich sicherlich nie mehr mit sta fliegen. das ist schon jetzt klar! Aber diese Verpauschalisierung ist doch Quatsch! Das ist ja wie, wenn du bei einem McDonalds einen schlechten Burger bekommst, dass du dann die ganze Kette meiden müsstest...
Gast Michael Tantini Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 danke qute für den wertvollen hinweis. also in diesem fall werde ich sicherlich nie mehr mit sta fliegen. das ist schon jetzt klar! Aber diese Verpauschalisierung ist doch Quatsch! Das ist ja wie, wenn du bei einem McDonalds einen schlechten Burger bekommst, dass du dann die ganze Kette meiden müsstest... Das hat was für sich! Aber trotzdem bin ich dem OP dankbar für den wertvollen Hinweis. Und auch mit der cathay werde ich aufgrund seiner Meinung nie wieder fliegen!
LonOlli Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 Hat Herr Tantini nicht letztens mal gesagt er wäre Senator? Oder verwechsele ich hier was? Er dürfte bei so vielen Flügen mit der Swiss (wie er sagt) sicherlich auch mal eine Kleinigkeit erlebt haben, die so nicht ganz in Ordnung war -> er fliegt nicht mehr Swiss -> er kann eigentlich kein SEN sein! Oder wie jetzt?
Tirreg Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 @Speedy Wenn ich in einem Geschäft einen grauen Anzug suche, erwarte ich doch auch nicht vom Verkäufer, dass er mich darauf hinweißt, dass zur Zeit Hemden und Krawatten im Angebot sind. Er soll mir graue Anzüge in meiner Größe zeigen. Also sorry, aber das ist ja wohl schlicht Unfug. Wenn du einen grauen Anzug suchst und der Verkäufer zeigt dir die verschiedenen grauen Anzüge, und z.B. bei einem von Boss kriegst du noch drei Hemden kostenlos dazu, dann wäre es doch auch sinnvoll von dem Anzugexperten dir diese Möglichkeit wenigstens aufzuzeigen. Wenn wir schon den Vergleich mit der Textilindustrie aufrecht erhalten wollen.... Unfug ist das nicht! Ich sehe schon ein, dass das ärgerlich ist und dass man von einem guten RSB auf das Angebot hätte aufmerksam gemacht werden KÖNNEN. Einen Anspruch hat man allerdings nicht darauf, dies genannt zu bekommen. Das einzige, was man als Erfahrung mitnehmen kann, ist das dieses STA Reisebüro einen nicht gut beraten hat und dass man dort vielleicht nicht mehr buchen muss. Von CX wäre es ein netter Zug gewesen, sich auf die Anfrage vielleicht kulant zu zeigen. Schade für den Threadsteller, denn über 3 kostenlose Flüge hätte sich sicher jeder gefreut, aber da kann man wohl leider im Nachhinein nichts mehr machen. P.S. Ich habe genug Hemden.
Research Geschrieben 24. März 2006 Autor Melden Geschrieben 24. März 2006 "Mein Hinflug war am 31.12.2005 und gebucht habe ich Mitte Dezember" Du hast quasi Last Minute für die grösste Australien-Hochsaison gebucht (Mitte Dezember bis Ende Januar) die es gibt. Heiligabend und Silvester sind zwei Daten im Jahr die immer schwach gebucht sind' date=' weil die meisten Leute an diesen Terminen nicht im Flugzeug sitzen wollen. Eventuell war der Sylvesterabflug auch der einzige der weit und breit zu Sondertarif buchbar war ?[/quote'] Stimmt, der Abflug war in der Hochsaison. Und nein, ich haette den gleichen Tarif auch am 01.01 haben koennen. Für den letzten Fall kommt man eben nicht umhin' date=' sich vorher selbst einmal im Internet zu informieren wenn der beschriebene Verdruss ausbleiben soll, gerade bei einem so vergleichsweise aufwändigen Trip. Fazit: ärgerlich ja, Verunglimpfung von STA insgesamt nein.[/quote'] Die Quintessenz Deiner Aussage ist fuer mich: einem Reisebuero kann man nicht trauen aufgrund der Qualitaetsunterschiede. Informiere Dich selbst und alles wird gut. Wozu dann ein Reisebuero. Und von "Verunglimpfung" kann ja nun wirklich nicht die Rede sein. Wenn man ueber seine Erlebnisse nicht mehr berichten kann, ohne gleich in die "Notorischer-Noergler-Ecke" geschoben zu werden, koennen wir diesen Teil des Forums gleich schliessen. Es gibt neben viel Licht eben auch ab und mal Schatten. Deswegen muss man sich von diesem Licht auch nicht blenden lassen. Ich habe mich bemueht, meine Erlebnisse moeglichst wertfrei darzustellen und meine Sicht der Dinge zu schildern. ("MichaelTantini") danke qute für den wertvollen hinweis. also in diesem fall werde ich sicherlich nie mehr mit sta fliegen. das ist schon jetzt klar! Aus meinen Erfahrungen eine solche Schlussfolgerung zu ziehen, halte ich doch fuer sehr gewagt. Fuer mich ist die Entscheidung, nie wieder STA und CX klar. Aber hier im Forum gibt es in Hinblick auf CX eine grosse Anzahl positiver Meinungen, die man in seine Entscheidungen durchaus einfliessen lassen sollte. Pauschalisierungen helfen sicher niemandem! Mir ging es lediglich darum, Meinungen einzuholen, und nicht "Stimmung" zu machen. Wer meine Posts liest, duerfte daran auch keinen Zweifel haben. (skyman) das angebot mit den zusatzflügen gab es in den letzten jahren immer wieder mal bei cx, meines wissens war es jedoch ausschließlich direkt über cx und nicht über reisebüros buchbar. ob das allerdings immer noch so ist weiß ich nicht. also evt verurteilst du die expertin umsonst. Genau hier liegt der Problemfall: solche Angebote sind wohl nicht unebedingt neu, wie ich jetzt weiss. Also haette ein Reisebueromitarbeiter mit dem Schwerpunkt Australien vielleicht darauf kommen koennen, dass solche Moeglichkeiten bestehen. Aber wie sich zeigt, gehen hier die Meinungen auseinander.
Crewlounge Geschrieben 24. März 2006 Melden Geschrieben 24. März 2006 leider ist es heutzutage so, dass du dich um alles selbst kümmern musst. die unternehmen denken nur ans verkaufen, der service kommt dabei zu kurz. daher verlasse ich mich nicht mehr auf andere leute. Das ist sicher richtig. Aber wo sind die Ursachen zu sehen? Die Leute wollen nur noch billig um jeden Preis. Buchen im Internet, kaum einer geht noch ins Reisebüro. Ein Reisebüro will auch von etwas leben. Verkaufen sie keine Reisen mehr, müssen sie Mitarbeiter entlassen. Von den verbleibenden Mitarbeitern wird immer mehr Leistung erwartet. Was früher Standard war, eine kompetente Beratung einer erfahrenen Kraft, gibt es kaum noch, da diese erfahrenen Kräfte irgendwann wegratiaonalisiert (mist, wie schreibt man diese Wort nur? ) wurden.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.