A300B2 Geschrieben 26. März 2006 Melden Geschrieben 26. März 2006 bin bin gestern von München nach Bremen mit der D-ACJA geflogen. Jetzt wollte ich gerade im JP nach den genauen Daten sehen, um meine Flugliste zu vervollständigen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl im JP, also auch auf airliners.net ist der Vogel als CRJ100LR angegeben. So steht es auch auf folgendem Bild: http://www.airliners.net/open.file/0719756/L/ Die Maschine ist mitlerweile umlackiert, sieht jetzt so aus: http://www.airliners.net/open.file/0965945/L/ Und wenn man jetzt mal auf den Rumpf schaut, erkennt man die Aufschrift "CRJ200"!! Mit was bin ich denn da jetzt geflogen? Hatte der Lackierer da nen schlechten Tag und hat zur falschen Schablone gegriffen oder wurde die Mühle irgendwie auf den 200er "upgegraded"? Welche Unterschiede bestehen eigentlich zwischen dem 100 und 200?
Gast MUC-MD11 Geschrieben 26. März 2006 Melden Geschrieben 26. März 2006 Du hast Probleme :) Also laut meinen Infos (schau immer bei jetphotos.net - links unten die Aircraft Census Datalist - ehemals die Liste von Bill Harmes) und da steht auch CRJ100LR - Seriennummer 7122 - in Dienst gestellt am 28 JUN 96 Wenn Du nicht weiterkommst sag mir Bescheid dann versuch ich mal persönliche Quellen anzuzapfen! :) Gruss von der Isar an den Inn!
EDDM-17 Geschrieben 26. März 2006 Melden Geschrieben 26. März 2006 Die D-ACJA ist definitiv eine CRJ-100LR mit der Seriennummer 7122 und seit 28.06.1996 im Dienste der LH Cityline unterwegs. Vielleicht hat der Photograph einfach die Registrierungen durcheinander gebracht und somit aus der D-ACJA eine CRJ-200 gemacht. Der Hauptunterschied zwischen CRJ-100, welcher ja durch die CRJ-200 abgelöst wurde, und CRJ-200 besteht in den effizienteren Triebwerken der -200, dadurch höhere Reichweiten und etwas erhöhten Start- und Leermassen.
Tim Geschrieben 26. März 2006 Melden Geschrieben 26. März 2006 Ich denke mal, dass der besagte Flieger einen größeren Check durchlaufen hat und während dessen von der Version 100 auf 200 umgebaut wurde. Dürfte nicht allzu viel Arbeit sein. Guck mal bei Tyrolean im JP (die haben glaube ich auch umgebaute). Der Unterschied zwischen 100 und 200: Unterschiede zwischen CRJ 100/CRJ 200: Max. Reichweite: 3.648km / 3.704km Triebwerke: CF34-3A1 / CF34-3B1 Schubkraft: 4150kp / 4182kp Entnommen aus: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...cb7664574df5ea3 Mfg Tim
Tim Geschrieben 26. März 2006 Melden Geschrieben 26. März 2006 Wenn du dir die Bilder angeguckt hättest EDDM-17 hättest du festgestellt, dass es sich beide Male eindeutig um den selben Flieger handelt. Und definitiv auf dem 1. Foto "100" steht und auf dem 2. "200" Mfg Tim
A300B2 Geschrieben 26. März 2006 Autor Melden Geschrieben 26. März 2006 danke schonmal für die Antworten! Wie Tim schon sagte, nicht der Fotograf hat da was falsches angegeben, sondern die Aufschrift auf den beiden Bildern (die ja laut CN und Reg eindeutig die selben Flieger zeigen) ist unterschiedlich. Ich denke mal, die Umbau-Theorie ist wohl am wahrscheinlichsten... Marc, dann "zapf" mal schön deine Quellen an - ich mein aber nicht deine komische Bierzapfanlage im Wohnzimmer, die du mir immer vorenthältst, gelle? ;-) ...und viel Spaß in FRA!
CRJ1-7 Geschrieben 26. März 2006 Melden Geschrieben 26. März 2006 Die -JA ist, wie alle CLH CRJ mittlerwile ein 200er. Die 100er sind alle umgerüstet worden. Lediglich die ACHx sind seit Werk 200er. Die Gründe sind etwas komplexer und je nachdem wen man fragt auch etwas unterschiedlich.
Reversed Geschrieben 27. März 2006 Melden Geschrieben 27. März 2006 Nachdem alle CRJs der Cityline auf -3B1 Engines umgerüstet wurden,sind sie Aufgrund der Engine Bezeichnung und der Ausstattung zu CRJ200 geworden...alle DACLA- DACLZ und die DACJA - DACJJ wurden umgerüstet...man spart Spare Engines...unterschiedliche Handbücher und einige flugspezifische Werte sind einheitlich mit der DACHA-DACHH geworden...
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