STR-SEA Geschrieben 27. März 2006 Melden Geschrieben 27. März 2006 Baustopp für Airbus-Landebahn aufgehobenMontag 27. März 2006, 18:47 Uhr Hamburg (dpa) - Noch eine gute Nachricht für Airbus (Paris: NL0000235190 - Nachrichten) : Einen Tag nach dem erfolgreichen Evakuierungstest des A380 nahm die Verlängerung der Start- und Landebahn für die Frachtversion des Riesenfliegers am Hamburger Airbus-Werk eine wichtige juristische Hürde. Das Hamburger Verwaltungsgericht hob einen Baustopp auf. Die beiden Kläger können allerdings noch Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht einlegen. .... Der Baustopp war vor knapp zwei Jahren zu Gunsten von Grundeigentümern verhängt worden, die bei einem Ausbau hätten enteignet werden müssen. Das Verwaltungsgericht führte mehrere Gründe für die Aufhebung an: Die Antragsteller seien nicht mehr von Enteignung betroffen und würden auch im übrigen voraussichtlich nicht in ihren Rechten verletzt. Die Baupläne waren nach dem Kauf zahlreicher Grundstücke so geändert worden, dass der Boden der Kläger nicht mehr benötigt wird. Außerdem sei das privatnützige Vorhaben, den Werksflughafen von Airbus zu vergrößern, mittelbar gemeinnützig. Demgegenüber seien die Belange der Antragsteller geringer zu gewichten. Der Flugzeugbauer äußerte sich zufrieden über die Gerichtsentscheidung. «Airbus ist froh, nun mit der Aufhebung des Baustopps eine weitere wichtige Hürde auf dem Weg zur Verlängerung der Start- und Landebahn genommen zu haben», erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung von Airbus Deutschland, Gerhard Puttfarcken. Airbus werde zügig die Vorbereitungen für die Aufnahme der Bauarbeiten beginnen. ... Quelle: http://de.biz.yahoo.com/27032006/3/baustop...aufgehoben.html Interessant.... Kennt jemand genau Details zu dieser Landebahn ? Länge, Breite, mit wievielen Fliegern pro Jahr gerechnet wird ?
United B-777 Geschrieben 27. März 2006 Melden Geschrieben 27. März 2006 Soweit ich weiß, ist diese Landebahn primär für den A380 gedacht, der ja hier in HH in Zukunft Lackiert werden soll. Es muss also jeder A380 Landen können. Dafür wird ein Teil eines Seitenarmes der Elbe (???) zugeschüttet und somit die Landebahn verlängert. So war zumindest früher der Plan... Genaue Daten weiß ich nicht. Ich kann mich aber mal umhören ;)
Charliebravo Geschrieben 27. März 2006 Melden Geschrieben 27. März 2006 Ah, da liest jemand die Nachrichten bei airliners.de Die Bahn ist laut airports.de 2630m lang und 45m breit. Sie soll auf ca. 3200m verlängert werden. Das Mühlenberger Loch wurde jedoch nicht wg der Bahn zugeschüttet sondern wg. neuer Werkshallen. Die Verlängerung ist für Starts der A380F erforderlich. Die Zahl der Flugbewegungen hängt u.a. auch von der Zahl der auszulieferten Maschinen der Typen A18, A319, A321 und A380 ab. Ebenso findet man dort bei Zwischenstopps neue A320 aus Toulouse und einen Luftsportverein.
United B-777 Geschrieben 27. März 2006 Melden Geschrieben 27. März 2006 Ah, da liest jemand die Nachrichten bei airliners.de Die Bahn ist laut airports.de 2630m lang und 45m breit. Sie soll auf ca. 3200m verlängert werden. Das Mühlenberger Loch wurde jedoch nicht wg der Bahn zugeschüttet sondern wg. neuer Werkshallen. Die Verlängerung ist für Starts der A380F erforderlich. Die Zahl der Flugbewegungen hängt u.a. auch von der Zahl der auszulieferten Maschinen der Typen A18, A319, A321 und A380 ab. Ebenso findet man dort bei Zwischenstopps neue A320 aus Toulouse und einen Luftsportverein. ^^ Die hatte ich echt nicht gelesen... ich depp... ;)
Gast Geschrieben 27. März 2006 Melden Geschrieben 27. März 2006 XFW ist ein Sonderlandeplatz, ausschließlich für Airbus und den besagten Luftsportverein, der sich da tummeln darf. Die Bahn wurde bereits für den A380 vorbereitet, bedarf jedoch noch einer Verlängerung, um auch zukünftige Baureihen aufnehmen zu können. Das Mühlenberger Loch wurde nur teilweise zugeschüttet, nicht aber wegen der Landebahn. Neben den dort gebaiten Mustern - A318,319 und 321 starten und landen täglich die Beluga Transporter sowie dann demnächst auch die A380. Außerdem gibt es noch den Werksverkehr nach TLS und Bristol. .
United B-777 Geschrieben 27. März 2006 Melden Geschrieben 27. März 2006 Achso. Danke. So genau wusste ich das alles gar nicht, obwohl ich in Hamburg wohne, sogar genau in der Einflugsschneise für Finkenwerder. Zumindest gehe ich in der zur schule. Das die Beluga täglich (mehrfach) in Finkenwerder landet, weiß ich, ich dachte aber immer, dass das Mühlenberger Loch wegen der Landebahn zugeschüttet würde. Wohnen tu ich um genau zu sein, so ziemlich genau in der Einflugsschneise nach Fuhlsbüttel, (Flottbek), also eigentlich ein schöner Ort, um Flugzeuge zu beobachten, ich muss jedoch noch sehr viel lernen... ;)
Charliebravo Geschrieben 27. März 2006 Melden Geschrieben 27. März 2006 Die Bahn ist schon 60m breit ... Nö! Schultern zählen nicht!
Gast Geschrieben 27. März 2006 Melden Geschrieben 27. März 2006 Die Bahn ist schon 60m breit ... Nö! Schultern zählen nicht! Aber ja doch. Die Bahn wurde in jeder Beziehung auf den 380 vorbereitet, jetzt folgt noch die richtige Länge.
Charliebravo Geschrieben 27. März 2006 Melden Geschrieben 27. März 2006 Nö, Airbus strebt ja eine Zulassung für 45m breite Bahnen (+2x7,5m Schulter) an, Finki hätte dann wohl sogar 75m (45m +2x15m), Toulouse kommt auch nur auf 45m. Die ICAO sieht für Flieger dieser Größe normalerweise 60m Bahnen vor, die Schulter zählt dabei nicht.
STR-SEA Geschrieben 27. März 2006 Autor Melden Geschrieben 27. März 2006 Ahhh, danke für die Infos. Tut mir leid, dass die Info schon auf der HP war - hab ich irgendwie übersehen ;-)
hinzundkunz Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 CharlieBravo hat schon recht... Schultern gehören nicht zur genehmigten Bahn!! Die Breite der Bahn in EDHI beträgt 45 m. Hinzu kommen zwei Schultern von jeweils 7,50 m.... Dieses ist vollkommen ausreichend, da der A380 für reine 45 m Bahnbreite (Ausnahmegenehmigung) zugelassen wird.... Grüße
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.