d-cdlh Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Hallo, gerade habe ich gesehen, dass Lauda Air jetzt auch A320 fliegt. - Das müssen ja relativ neue Flugzeuge sein. Dabei kommt mir der Gedanke: Was hat Austrian eigentlich mit Lauda Air vor? - Wird die Marke fortgeführt und evtl. sogar weiterentwickelt? - Wieso gibt es noch neue Flugzeuge, die in NG Colours lackiert werden? Müsste nicht eigentlich Austrian auf dem A320 stehen? Fragen über Fragen. Kann jemand helfen? Danke und viele Grüße Tim
slowlyhh Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Lauda Air hat einen sehr hohen Bekanntheitsgrad in Österreich. Austrian nutzt die "Marke Lauda Air" für alle touristischen Flüge. Der Name bleibt allein schon deshalb erhalten, weil bei Nichtnutzung nach ein paar Monaten "Erzfeind Niki" seinen alten Namen wieder beanspruchen könnte. Denn wenn man eine Marke besitzt, muss man sie auch nutzen!
Charliebravo Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Die zwei Maschinen kamen vor gut einem Jahr von der Konzernschwester und sind im Schnitt gut 6 Jahre alt. Im Gegenzug tragen jetzt die großen Boeing die Farben der AUA. Die Marken sind, wie schon erwähnt, schärfer voneinander getrennt plaziert worden.
YHZ Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Es sind die beiden A320 OEL-BQ und OEL-BR die in Lauda Air Bemalung unterwegs sind. Diese Maschinen haben eine Charter-all-Y/CL Bestuhlung und kommen demnach auch nicht auf der "normalen Linie" zum Einsatz.
YHZ Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 @ slowlyhh: Es stimmt, dass Lauda Air in Österreich einen sehr hohen Bekanntheits- und vor allem auch Beliebtheitsgrad hat. Deshalb wird die Marke auch in Zukunft als Leisure Carrier innerhalb der Austrian Airlines Group existieren. Aber selbst, wenn OS den namen Lauda Air nicht verwenden würde, dürfte Niki Lauda diesen nicht so einfach wieder verwenden. Schließlich besitzt OS hier die uneingeschränkten Markenrechte ... rein theoretisch darf ich die Marke auch besitzen nur damit Niki Lauda diese eben nicht nutzen darf ... :-)
NoCRJ Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Jetzt mal fuer Dumme wie mich im Ueberblick... vielleicht kann einer meine Vermutungen hier komplettieren. Soweit ich das verstehe, sind in der Flotte jetzt folgende Flieger: In Austrian-Farben 4x A340 4x A330 6x A321 6x A320 6x A319 3x B777 4x B767 ?x B738 ?x B73G ?x F100 ?x F70 in Lauda-Farben 2x A320 2x B767 ?x B738 ?x B73G ?x B736 Kann einer die Fragezeichen "fuellen"? Danke
leni Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 schau mal unter http://www.laudaair.com/site/index.php?id=105&L=0 vielleicht hilft dir der link weiter..
Liebherr Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 In Austrian-Farben 4x A340 (1x Philharmoniker-c/s) 4x A330 (1x Star-c/s) 6x A321 (4x o/c) 6x A320 (2x o/c) 7x A319 3x B777 4x B767 (2x Star-c/s) 0x B738 0x B73G 0x F100 3x F70 (1x o/c) => http://www.speednews.at/airlines/austrian_airlines.htm in Lauda-Farben 2x A320 2x B767 (1x Star-c/s) 6/7x B738 (4/5x Winglets) 2x B73G 1x B736 (Tirol-c/s) => http://www.speednews.at/airlines/lauda_air.htm
OSNGLauda Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 http://www.austrianaviation.net/phpBB2/viewtopic.php?t=653
viasa Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Nur mal so als Zwischenruf. Lauda Air gibts als Airline nicht mehr! Sie ist nur noch eine Division der Austrian Airlines.
Charliebravo Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Haben die noch eine eigene Lizens und gehören nur einfach einen größeren Laden, der mehr als eine Fluggesellschaft hat oder fliegen die unter OS AOC?
viasa Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Ne, das eigene AOC gibts bei Lauda Air nicht mehr.
Liebherr Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Ne, das eigene AOC gibts bei Lauda Air nicht mehr. Da bin ich aber ganz anderer Meinung.
NG1 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Ne, das eigene AOC gibts bei Lauda Air nicht mehr. Ich schließe mich Liebherr an, das AOC gibt es noch.
viasa Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Okay, möglich dass es das AOC noch gibt, aber es wird nicht mehr benutzt...
Liebherr Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Okay, möglich dass es das AOC noch gibt, aber es wird nicht mehr benutzt... "(Extrem) selten benutzt" wäre besser. ;-) Es ist außerdem nicht nur "möglich", es gibt das Lauda Air AOC auf alle Fälle noch. Tyrolean fliegt auch unter OS-AOC, dennoch gibts noch immer VO-Flüge.
rorschi Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Hallo, jetzt eine "knifflige" Frage: Gehören die Boeing-Flugzeuge nun alle der AUA oder der LDA? Wie ist es bei den Langstrecken-Flügen mit Boeing767 und 777? Sind die "AUA operated by LDA", "AUA operated by AUA" oder kommt es gar auf die Farbe des Fliegers an? Oder haben die Boeings einen Sticker bei der Tür, der aufzeigt, welcher Airline der Flieger gehört (ähnlich wie "operated by Tyrolean" bei den Fliegern, die eine "Austrian-Arrows"-Lackierung tragen). Hatte leider schon lange das Vergnügen nicht mehr... Patrick
Liebherr Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 (In)Offiziell fliegt nur mehr die B737-8Z9 OE-LNK bei Lauda Air, alles andere ist Austrian. Crew-mäßig gibts hingegen nur mehr Austrian. Dash 8, CRJ, FK70 (außer 3 bei AUA) und F100 fliegen zwar als "Austrian arrows" und unter OS-Nummer, Betreiber ist jedoch Tyrolean Airways.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.