Zum Inhalt springen
airliners.de

Lauda Air

d-cdlh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gerade habe ich gesehen, dass Lauda Air jetzt auch A320 fliegt. - Das müssen ja relativ neue Flugzeuge sein.

Dabei kommt mir der Gedanke: Was hat Austrian eigentlich mit Lauda Air vor? - Wird die Marke fortgeführt und evtl. sogar weiterentwickelt? - Wieso gibt es noch neue Flugzeuge, die in NG Colours lackiert werden?

Müsste nicht eigentlich Austrian auf dem A320 stehen?

Fragen über Fragen. Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße

Tim

Geschrieben

Lauda Air hat einen sehr hohen Bekanntheitsgrad in Österreich. Austrian nutzt die "Marke Lauda Air" für alle touristischen Flüge. Der Name bleibt allein schon deshalb erhalten, weil bei Nichtnutzung nach ein paar Monaten "Erzfeind Niki" seinen alten Namen wieder beanspruchen könnte. Denn wenn man eine Marke besitzt, muss man sie auch nutzen!

Geschrieben

Die zwei Maschinen kamen vor gut einem Jahr von der Konzernschwester und sind im Schnitt gut 6 Jahre alt. Im Gegenzug tragen jetzt die großen Boeing die Farben der AUA. Die Marken sind, wie schon erwähnt, schärfer voneinander getrennt plaziert worden.

Geschrieben

Es sind die beiden A320 OEL-BQ und OEL-BR die in Lauda Air Bemalung unterwegs sind. Diese Maschinen haben eine Charter-all-Y/CL Bestuhlung und kommen demnach auch nicht auf der "normalen Linie" zum Einsatz.

Geschrieben

@ slowlyhh:

Es stimmt, dass Lauda Air in Österreich einen sehr hohen Bekanntheits- und vor allem auch Beliebtheitsgrad hat. Deshalb wird die Marke auch in Zukunft als Leisure Carrier innerhalb der Austrian Airlines Group existieren.

Aber selbst, wenn OS den namen Lauda Air nicht verwenden würde, dürfte Niki Lauda diesen nicht so einfach wieder verwenden. Schließlich besitzt OS hier die uneingeschränkten Markenrechte ... rein theoretisch darf ich die Marke auch besitzen nur damit Niki Lauda diese eben nicht nutzen darf ... :-)

Geschrieben

Jetzt mal fuer Dumme wie mich im Ueberblick... vielleicht kann einer meine Vermutungen hier komplettieren.

Soweit ich das verstehe, sind in der Flotte jetzt folgende Flieger:

In Austrian-Farben

4x A340

4x A330

6x A321

6x A320

6x A319

3x B777

4x B767

?x B738

?x B73G

?x F100

?x F70

in Lauda-Farben

2x A320

2x B767

?x B738

?x B73G

?x B736

Kann einer die Fragezeichen "fuellen"?

Danke

Geschrieben

In Austrian-Farben

4x A340 (1x Philharmoniker-c/s)

4x A330 (1x Star-c/s)

6x A321 (4x o/c)

6x A320 (2x o/c)

7x A319

3x B777

4x B767 (2x Star-c/s)

0x B738

0x B73G

0x F100

3x F70 (1x o/c)

=> http://www.speednews.at/airlines/austrian_airlines.htm

in Lauda-Farben

2x A320

2x B767 (1x Star-c/s)

6/7x B738 (4/5x Winglets)

2x B73G

1x B736 (Tirol-c/s)

=> http://www.speednews.at/airlines/lauda_air.htm

Geschrieben
Okay, möglich dass es das AOC noch gibt, aber es wird nicht mehr benutzt...

"(Extrem) selten benutzt" wäre besser. ;-) Es ist außerdem nicht nur "möglich", es gibt das Lauda Air AOC auf alle Fälle noch.

Tyrolean fliegt auch unter OS-AOC, dennoch gibts noch immer VO-Flüge.

Geschrieben

Hallo,

jetzt eine "knifflige" Frage:

Gehören die Boeing-Flugzeuge nun alle der AUA oder der LDA?

Wie ist es bei den Langstrecken-Flügen mit Boeing767 und 777? Sind die "AUA operated by LDA", "AUA operated by AUA" oder kommt es gar auf die Farbe des Fliegers an? Oder haben die Boeings einen Sticker bei der Tür, der aufzeigt, welcher Airline der Flieger gehört (ähnlich wie "operated by Tyrolean" bei den Fliegern, die eine "Austrian-Arrows"-Lackierung tragen).

Hatte leider schon lange das Vergnügen nicht mehr...

Patrick

Geschrieben

(In)Offiziell fliegt nur mehr die B737-8Z9 OE-LNK bei Lauda Air, alles andere ist Austrian. Crew-mäßig gibts hingegen nur mehr Austrian. Dash 8, CRJ, FK70 (außer 3 bei AUA) und F100 fliegen zwar als "Austrian arrows" und unter OS-Nummer, Betreiber ist jedoch Tyrolean Airways.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...