Aixitus Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Hi, vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber wie sind eure Erfahrungen mit Saunen im Ausland? Ich frage deshalb, weil mir das erste Mal in Stockholm und später auch in Dublin aufgefallen ist, dass dort saunen nur mit Badesachen üblich ist; ich dachte, gerade in Skandinavien wäre doch der Saunakult am weitesten verbreitet und nackt saunen eigentlich standard. In Stockholm waren dann sogar Herren und Damensauna komplett über die Umkleiden getrennt, gemischt ging gar nicht, was natürlich für einen Urlaub mit seinem Partner suboptimal ist. Vielleicht hat jemand insbesondere Erfahrungen in Portugal, da geht´s übermorgen hin. Gruß, Stephan
TXLGuido Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Sind wir ein Saunaforum oder ein airliner-Forum????? Frohen Aufguß....
Lockheed Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Bei der Frage komme ich echt ins Schwitzen...
Aixitus Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Geschrieben 29. März 2006 Hmmm.... Sorry, wenn es nicht so ganz hier rein passt, aber das hier nennt sich doch Reise-Forum und in der Foren Übersicht steht auch was von "Reiseerfahrungen". Warum dann also nicht... Aber gut, meinetwegen möge man es nach Offtopic verschieben
Lockheed Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Aber gut, meinetwegen möge man es nach Offtopic verschieben Gibt hier nicht (mehr).
rio77 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 ich find das Thema für ein Reiseforum gut. Kann nur sagen wie es bei meinem letzten Urlaub in einem ägyptischen Hotel mit hauptsächlich russischen Gästen war: dort trugen alle Badekleidung, außer mir ... und das kann dann peinlich werden ;-)
skyman Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 also ich finde die frage passt in ein reiseforum! in allen anglo-amerikanischen ländern geht man immer mit badehose in die sauna - ein freund von mir hatte in australien mal ziemlich ärger weil er nackt in die sauna ging.
OS-A330 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Ich könnte mir vorstellen. daß es sehr stark darauf ankommt, worin sich eine Sauna befindet. In einem auf SPA spezialisierten Hotel mit einem entsprechenden Saunabereich werden sicherlich geübtere (nackige) Saunagänger anzutreffen sein, wogegen die Sauna in einem städtischen Hallenbad oder "normalen" Hotel eher vielleicht nicht zum Nacktschwitzen einlädt. Das Umfeld muß schon passen, wenn ich die Hosen runterlasse. Wenn dann auch noch die Saunagänger mit Bekleidung in der Mehrzahl sind, fühlt man sich berechtigterweise unwohl und fehl am Platz. Die Nationalität wird sicherlich auch einen Beitrag leisten, Amerikaner werden tendenziell eher angezogen bleiben, Franzosen haben den Ruf die fleißigsten Nudisten zu sein. Warst Du in Stockholm in einer Einheimischensauna?
PW77 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 In Finnland, dem Mutterland der Sauna, wird öffentlich nur nach Geschlechten getrennt sauniert Aber ohne Badesachen. Gemischt sauniert man nur in der Familie oder unter Freunden. In D hat das ganze oft ein bischen Swinger-Club Atmosphäre, und das hat mit Sauna nach finnischem Sinn nichts zu tun.
Newark02 Geschrieben 30. März 2006 Melden Geschrieben 30. März 2006 @ PW77: Würdest Du das mit der Swinger-Club Atmosphäre mal näher erläutern? In den Saunen, in denen ich bis jetzt war, kam mir das nicht so vor :-) Und zum Thema: Hotelsauna Peking: gemischt, aber überwiegend mit Badebekleidung (vor allem die Asiaten).
Bjoern_FRA Geschrieben 30. März 2006 Melden Geschrieben 30. März 2006 In Finnland, dem Mutterland der Sauna, wird öffentlich nur nach Geschlechten getrennt sauniert Aber ohne Badesachen.. Ja.... aber man sollte sich im winter dann ne badehose drüberziehen wenn man die paar schritte zum angrenzenden zugefrorenen see läuft, um durch das freigehackte loch in wasser zu tauchen.. denn dieses nette, eisige "freibad" wird meist von männlein und weiblein gemeinsam genutzt. *gg* Das war schon lustig bei den Finnen. Zuerst wird getrennt nackt sauniert und man schlägt sich mit birkenzweigen, dann steigt man gemeinsam mit badesachen ins eisloch, dann folgt meist ein gemeinsames besäufnis.... ;-)
Lockheed Geschrieben 30. März 2006 Melden Geschrieben 30. März 2006 In D hat das ganze oft ein bischen Swinger-Club Atmosphäre, und das hat mit Sauna nach finnischem Sinn nichts zu tun. Hm, wäre mal interessant, zu erfahren, in welchen Saunen Du denn warst, denn ich habe diese Atmosphäre bislang nicht wahrgenommen. Allerdings kenne ich mich auch nicht mit der Atmosphäre von Swingerclubs aus.
viasa Geschrieben 30. März 2006 Melden Geschrieben 30. März 2006 Also wenn ich in die Sauna gehe, dann nur nackt - gut einmal hab ich dies nicht gemacht (...) Es ist wirklich so, dass man in Finnland nackt, aber getrennt in die Sauna geht. Am schönsten ist dann aus dem Saunahäuschen (oft getrennt vom Mökki) raus und rennend in den See springen. Schlimm finde ich die Menschen die möglichst lang und bei möglichst warmen (um nicht zu sagen heissen) Themperaturen in die Sauna gehen. Hier geht es nicht um ein Wettbewerb - sondern vielmehr um etwas Wohltuendes für sich selbst (Körper/Seele).
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.