soeren Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Anlässig der AirBerlin/LIDL-Spanien-Aktion buchten wir, Lars & ich, einen 3-tägigen Trip nach Porto. Gebuchte Flüge: [Hinflug 26.03.2006] FMO-PMI 738 PMI-OPO 320 [Rückflug 28.03.2006] OPO-PMI 738 PMI-FMO 738 Da es auf dem Hinflug zu einem Zwischenfall gekommen ist, änderte sich unsere Route wie folgt: [Hinflug 26.03.2006] FMO-MRS 738 D-ABBB MRS-PMI 738 D-ABBB PMI-MAD 738 D-ABAR MAD-OPO AT7 EC-HEJ [Rückflug 28.03.2006] OPO-PMI 738 D-ABBE PMI-FMO 738 D-ABAS [FMO-PMI via MRS] Los ging es mit der Mittagsmaschine mit einer leichten Verspätung von ca. 20 Minuten, die aber aufgrund der Windverhältnisse eingeholt werden könnte. Der Flug verlief wie immer ruhig und mit TOP AB Service. Als wir gerade links aus dem Fenster den Airport von Marseille betrachteten, kam es zu einem Zwischenfall. (Medizinischer Notfall) Eine ältere Frau 4 Reihen vor uns wurde bewusstlos. Die Stewardessen trugen die Dame erst einmal in die hintere Küche und fragten nach anwesenden Ärzten in der Kabine. Der Pilot entschloss sich sofort sofort zu einer Zwischenlandung in Marseille. Nach ca. 15-20min landeten wir in Marseille. Bis der Krankenwagen, Polizei, etc. da war dauerte es ein wenig. Eine fehlende Treppe verzögerte die Versorgung noch ein wenig. Nachdem die Maschine betankt wurde starteten wir nach ca. 1h10min Aufenthalt in MRS wieder in Richtung PMI. Die restliche Flugzeit von 45min vergingen ziemlich schnell. Die Anschlussflüge, außer FAO,LIS,OPO, warteten noch. Fluggäste, die nach Portugal wollten, wurden umgebucht auf andere Airlines. Nach der Landung in PMI meldeten wir uns sofort beim Bodenpersonal, um uns über unseren Weiterflug zu informieren. Wir wurden direkt zu unsere Maschine gebracht und erhielten unsere neuen Boardingkarten und Tickets. Von PMI sollten wir nähmlich ersteinmal nach MAD fliegen und von dort aus weiter mit der Iberia (Air Nostrum) nach Porto. [PMI-MAD] Kurz nachdem wir die Maschine bestiegen haben und unsere Sitzplätze gefunden haben, wurde die Tür geschlossen und mit einer Verspätung von ca. 1 Std. gestartet. Der Flug selbst war wie jeder andere auch. Am Madrider Flughafen, holten wir nun erstmal unsere Koffer vom Band und gingen zum Shuttlebus, da wir zum neuen Terminal 4 mussten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch vorm August (LAN-Chile Rückflug) vom T4 abfliegen werde. Nun aber erstmal zum Iberia Counter die Boardingkarten abgeholt und anschließend in die lange Schlange, um unser Gepäck aufzugeben. Zu unserem Glück kam dann eine Iberia Mitarbeiterin zu uns und fragte, ob wir nicht am Automaten unser Gepäck einchecken möchten, sie wollte uns es auch zeigen. Ok dachten wir uns und folgten. Dann sah sie unsere Boardingkarte, sowie das Ticket. Da es mit diesem manuell ausgestellten Ticket am Automat wohl nicht geht, öffnete sie uns einen eigenen Schalter und checkte unser Gepäck ein. Andere Fluggäste, die sich einreihten wurden sofort zurückgewiesen. „Closed“. Somit hatten wir noch gute 2 Stunden bis zum Weiterflug. Also blieb uns noch genügend Zeit, um uns das neue Terminal 4 mal genau unter die Lupe zu nehmen. Ich muss sagen, es ich echt groß und übersichtlich. [MAD-OPO] Unser Gate K93 war auch schnell gefunden. Das Boarding begann ca. 30 Minuten später. Das Boarding selbst war in der ATR72-500 sehr schnell beendet. Vor dem Start ging die FB durch die Kabine und verteilten noch Zeitungen. Ziemlich schnell ging es dann auch los in Richtung OPO. Die Flugzeit wurde mit 1h20min berechnet. Auch der Service in der Iberia / Air Nostrum ist echt nicht schlecht. Es hat mal wieder Spaß gemacht Turbo-Prob zu Fliegen. Den Flughafen von Porto erreichten wir also gegen 21 Uhr! Im gesamten also mit rund 5 Std. Verspätung! [Porto] In die Innenstadt sind wir dann mit der Stadtbuslinie 76 gefahren, welche uns in die Nähe des Hotels gefahren hat. Das Hotel ist übringens sehr zu empfehlen. Eine Übernachtung inkl. Frühstück kostet dort 29,- (hotel.de) Die Zimmer sind nicht so eng wie in unserem Hotel in Lissabon. ... Hier nun einige Impressionen Unser Hotel: Wollte eigentlich noch ein paar Bilder mehr knipsen, aber leider war der Akku leer, so musste ich ihn am Abend erstmal wieder laden. [OPO-PMI-FMO] Der Rückflug war wieder, wie jeder andere auch. Klasse AB-Service. Lediglich auf der Strecke PMI-FMO hatten wir den besten Fensterplatz. ;-) 10A/B. Dies ist einer der Fensterlosenplätze. Da es aber ein Nachtflug war halb so wild. Die Abflüge verzögerten sich alle, aufgrund des Streiks in Frankreich. Wir hatten somit einen Slot für erst 21h statt 20h. So ich hoffe der Tripreport ist jetzt nicht zu lang und hat euch gefallen. Über ein Feedback freue ich mich sehr.
Tecko747 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 War sehr interessant zu lesen. Sehr positiv finde ich wie AB reagiert, wenn man mal beim Drehkreuz nicht mehr mitkommt.
stekar87 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Hey, sehr schöner Tripreport, wurden ja am Ende sogar noch 2 Flüge mehr als geplant ;) Die Frau tut mir ein bisschen leid, wer weiß wo die hinwollte und dann in MRS in ner Klinik festzuhängen ist sicher auch nicht das wahre... Aber trotzdem: Toller Report!
lars Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Einer der Angehörigen ist ebenfalls in MRS ausgestiegen. Die hatten nur das Problem, dass sie kein einziges Wort französisch sprechen können. Da wird die Verständigung um einiges schwieriger. Die ältere Dame tut mir natürlich auch leid. Aber es schien ja zum Glück alles gut ausgegangen zu sein. Und Airliner nehmen dafür wohl immer gerne 2 Flugsegmente mehr in Kauf. :-)
Michael(CGN) Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Also wenn man Zeit hat, dann finde ich Umbuchungen, Überbuchungskompensationen usw richtig spannend... Allerdings hatte ich bis jetzt sowas nie, und wahrscheinlich wird es, wenn es mal kommt, genau dann sein wenn man es am wenigsten braucht... Das war doch eine relativ lange Strecke mit der Turboprop, oder? Netter Tripreport, Portugal wollte ich unbedingt auch mal hin. Wie ist das Land so (Lebensstandard, Preise, Service)? Micha
Gast Geschrieben 30. März 2006 Melden Geschrieben 30. März 2006 Guten Morgen ein sehr schöner Bericht! Porto wäre auch mal eine Route die ich gerne fliegen möchte. Aber super interessant geschrieben, weiter so!!
mith Geschrieben 30. März 2006 Melden Geschrieben 30. März 2006 danke - super Bericht. Interessant, weil wir auch bald unsere Lidl-Gutscheine in der Richtung abfliegen. Wie ist die Verpflegung? Reichts oder sollte man noch was extra mitnehmen? Hast Du alle Topbonus-Meilen für die ursprünglich gebuchten 4 Segmente erhalten? Zusätzlich auch noch die Iberia-Meilen bei einem oneworld programm eingesammelt - lohnt sich ja meistens, weil das dann ja in der Regel ne teure Buchungsklasse ist, die für solche Instant tickets gelöhnt werden muss? Das Hotel in Porto, war das pro Person oder fürs Doppelzimmer und gibt es den Fahrplan für den Bus irgendwo im Netz?
soeren Geschrieben 30. März 2006 Autor Melden Geschrieben 30. März 2006 @mith Verpflegung war auf dem Flug von FMO nach PMI reichhaltig. Es gab ein (Puten-)Schnitzel, Nudelsalat, Kuchen und ein Brötchen. Auf dem Weiterflug nach Porto dann ein belegtes Brötchen. Ich denke du brauchst nicht extra für den Flieger etwas einpacken. Wenn wir schon beim Essen sind, das Frühstück im Hotel war für portugisische Verhältnisse gut. Man konnte sich eigentlich so viel nehmen wie man wollte ;-). Die Auswahl war besser als im Hotel in Lissabon. Brötchen, Käse, Orangenmarmelade, Orangensaft, Kaffee/Milch, Joghurt standen zur Auswahl. Meilen habe ich bisher nur für FMO-PMI und den entsprechenden Rückflug. Die fehleden werde ich mir noch nachträglich gutschreiben lassen. Leider hatte ich meine Iberia Plus Karte nicht dabei. Aber ehrlich gesagt, kann ich auf die Iberia Meilen sehr gut verzichten, da ich mit denen eh nicht so häufig fliege und fliegen werde. Die 29.- für das Hotel bezogen sich auf ein Doppelzimmer. Also pro Person nur EUR 14,50 pro Nacht inkl. Frühstück. Nun zum Nahverkehr: unter http://www.itinerarium.net bzw. www.stcp.pt kannst du dich über die Busverbindungen informieren.
mith Geschrieben 13. April 2006 Melden Geschrieben 13. April 2006 ich spare mal den eigenen Thread und schreibe meine Erfahrungen hier drunter. Hin ging es allerdings nach Santiago - bin wirklich positiv überrascht von airberlin und werde diese Drehkreuzflüge via PMI Richtung Spanien in Zukunft sicherlich der Lufthansa vorziehen. Auf 3 von 4 Flügen Exitrow, sehr nettes Personal und gut klappende knappe Umstiege - wozu braucht es dann ne Lounge, die ich bei Flug mit meiner Liebsten jetzt ohnehin nicht mehr nutzen kann. Die Reise von Santiago nach Porto ging mit der Bahn und wahr günstig und völlig unproblematisch (es waren zwar Streiks der Renfe angekündigt, aber die betrafen nur den anderen Zug an dem Tag...). Vigo war auch sehr schön. Günstige Zimmer in der Aviz-Pension gab es nur noch bei portimar, aber die hatten die Buchung leider nicht 100% bestätigt, so dass wir den Walk-up Preis von 43 Euro zahlen mussten - ansonsten wären es 37 gewesen. Ist halt nicht mehr Nebensaison... Das Stadtbus und Metrosystem in Porto ist ziemlich chaotisch, die Fahrt zum Flughafen geht jetzt mit der Linie 601 des "Neuen Netzes" und kostet zu zweit nur 2,25 Euro, also 1,12 Euro pP im Vorverkauf, was günstiger ist als eine Busfahrt oder Metrofahrt im Stadtzentrum, weil man dort entweder keine Tickets im Vorverkauf bekommt oder für das magnetische Papierticket noch einen Aufpreis von 50 Cent zahlen muss... Sachen gibts. Die Metroanbindung des Flughafens Porto ist fast fertig. Im Terminal auch schon angepriesen - aber das ist ja auch brandneu und gigantisch. Man sieht schon wo die EU Milliarden hingegangen sind.
Tecko747 Geschrieben 13. April 2006 Melden Geschrieben 13. April 2006 Man sieht schon wo die EU Milliarden hingegangen sind. ...bzw. in welchem Land noch der Wille nach Wirtschaftswachstum und Aufschung für die Bevölkerung da ist...
travelxl Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Geschrieben 31. Oktober 2006 Alter Report, kleine Ergänzung: der Aerobus fährt nicht mehr, da die Metro inzwischen fertig ist; man sollte also wissen, wo das Hotel ist!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.