Il-62 Geschrieben 31. März 2006 Melden Geschrieben 31. März 2006 Auf diesem Foto sieht man sehr gut, wie nah die beiden Flieger parallel zum Landeanflug auf SFO anfliegen. Laut dem Fotografen beträgt der Abstand zwischen der 27L und 28R nur 750 ft (~229 m) ! In Frankfurt, wo die beiden Bahnen mehr Abstand zueinander haben, ist ein simultaner Anflug trotzdem nicht erlaubt, sondern nur ein versetzter. Meine mich zu erinnern, daß laut ICAO ein bestimmter Mindestabstand erforderlich ist, um parallel landen zu dürfen. Wie viel Meter beträgt eigentlich der Mindestabstand zwischen beiden Runways? Wie kann es sein, daß in USA (hier SFO) trotz des sehr geringen Abstandes der beiden Bahnen ein paralleler Anflug erlaubt ist oder praktiziert wird, in Deutschland aber nicht? Wie wird dies in anderen Ländern gehandhabt? Gelten die ICAO-Vorschriften nicht auf der ganzen Welt?
Carlo Geschrieben 31. März 2006 Melden Geschrieben 31. März 2006 Sieht ja echt gefährlich aus , obwohl man den Abstand nicht richtig einschätzen kann.
kraven Geschrieben 31. März 2006 Melden Geschrieben 31. März 2006 Mindestabstand zum unabhängigen Betrieb ist 1035m. In SFO fliegen die afaik in einem spitzen Winkel aufeinander zu.
Tecko747 Geschrieben 1. April 2006 Melden Geschrieben 1. April 2006 http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...p;highlight=sfo
hinzundkunz Geschrieben 1. April 2006 Melden Geschrieben 1. April 2006 Mindestabstand zum unabhängigen Betrieb ist 1035m. In SFO fliegen die afaik in einem spitzen Winkel aufeinander zu. grundsätzlich stimmt der Wert 1035 m.. allerdings nur, wenn die beiden Schwellen, bzw. die beiden DER (departure end of runway) genau übereinanderliegen... bei versatz kommen pro 150 m versatz nochmals 30 m mehr abstand hinzu.... Gruß
Il-62 Geschrieben 1. April 2006 Autor Melden Geschrieben 1. April 2006 Mindestabstand zum unabhängigen Betrieb ist 1035m. In SFO fliegen die afaik in einem spitzen Winkel aufeinander zu. Was bedeutet "afaik", und wie ist das zu verstehen?
BRE Geschrieben 1. April 2006 Melden Geschrieben 1. April 2006 AFAIK = as far as I know = Soweit ich weiss
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.