Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Europe

Iberia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich weis nur das Debonair aus England für Swissair unterwegs war, denn an Air Europe hatte man doch gar keine Beteiligung!?

Geschrieben

In der Tat stand auf den unter dem Namen Swissair Express eingesetzten BAe 146-200 auch Air Europe. Weil Swissair Express, anfänglich war dies noch Debonair, anfangs die Strecken Zürich-Bologna, Zürich-Turin und Zürich-Venedig bediente wurden die Flüge offiziell unter Air Europe-Flugnummern durchgeführt, da Swissair selbst von den Italienern keine Verkehrsrechte auf den Strecken erhalten hatte. Also liess man eine englische Airline unter Air Europe-Flugnummern (logischerweise im Codeshare mit Swissair) unter dem Namen Swissair Express fliegen. Nach der Pleite der Debonair flogen einige Monate lang A320-200 der Volare Airlines auf diesen Strecken, dann sprang Flightline ein, die zuvor schon eine BAe 146-300 auf der Strecke Zürich-London Stansted, als Swissair Express, betrieben hatte. Diese Strecke wurden jedoch nach einem halben Jahr wieder eingestellt. Nach und nach verlagerte sich dann das Einsatzgebiet der Swissair Express bzw. Flightline auch auf andere Strecken (Luxemburg, Ljubljana, Manchester, Hamburg, Kopenhagen, Zagreb etc.). Nach dem Grounding der Swissair, überflog Flightline alle Maschinen an den Heimatflughafen Southend und stellte die Flüge für Swissair ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas_Jaeger am 2002-06-27 19:33 ]

Geschrieben

Gibt es Flightline überhaupt noch? Und wie kommt man eigentlich auf den Namen Swissair Express, unter dem würde ja ein Normalsterblicher verstehen, das die Flüge schneller von a nach b kommen icon_wink.gif

Geschrieben

@thomas_jäger

kannst du mir sagen woher du eigentlich all die Statistiken (Auslastung der Swissairflüge) und Infos zu Airlines hast?

Geschrieben

Flightline gibt es noch, die Airline setzt ihre Maschinen hauptsächlich im Wet-Leasing für andere Airlines ein, eine Maschine fliegt momentan gerade für Croatia Airlines, eine zweite soll folgen. Dann werden auch einige Maschinen für den Transport von Mitarbeitern von Ölfirmen im Nordseeraum eingesetzt, diese Maschinen sind in Aberdeen stationiert.

@772: Die Statistiken zu der Auslastung der Swissairflüge sind aus dem Geschäftsbericht der Swissair Group 2000 bzw. aus einer Pressemitteilung von Swiss irgendwann aus dem April. Die anderen Infos sind grösstenteils irgendwo in meinem Kopf oder sonst in meinem Archiv (alte, auf der Festplatte gesicherte News von meiner Website) zu finden.

It's all about aviation in Switzerland and Europe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas_Jaeger am 2002-06-27 19:46 ]

Geschrieben

"@thomas_jäger

kannst du mir sagen woher du eigentlich all die Statistiken (Auslastung der Swissairflüge) und Infos zu Airlines hast?"

alos das würde mich auch mahl interessieren schlieslich habe ich mich letztens bei unserem Chat richtig geschämt icon_wink.gif

Geschrieben

@thomas_jäger

kannst du mir mal deine Festplatte auslehnen? icon_wink.gif Die Portogebühren von Graubünden in den Aargau übernehme ich auch icon_smile.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...