TU154M Geschrieben 7. April 2006 Melden Geschrieben 7. April 2006 07.04.2006, 21:52 Uhr Deutsche Flugsicherung wird privatisiert Berlin (dpa) - Der Bundestag hat den Weg für die Privatisierung der Deutschen Flugsicherung freigemacht, die mehrere hundert Millionen Euro in die Staatskasse spülen soll. Das Parlament stimmte in Berlin einem entsprechenden Gesetz zu. Der Bund will bis zu 74,9 Prozent an der DFS verkaufen, behält jedoch eine Sperrminorität von 25,1 Prozent und wichtige Sonderrechte. Im Verteidigungsfall müssen die neuen Eigentümer ihre Anteile sofort an den Staat zurückgeben. Die Gewerkschaft reagierte darauf mit «völligem Unverständnis». In der "Welt" ist ebenfalls ein etwas ausführlicherer Artikel erschienen: http://www.welt.de/data/2006/04/08/871476.html
joBER Geschrieben 7. April 2006 Melden Geschrieben 7. April 2006 Mhm, ich weiß ja nicht, ob es sinnvoll ist, so sensible Bereiche zu privatisieren... Ein Mitarbeiter der Flugsicherung sollte nicht unter Kostendruck leiden müssen. Wir können ja demnächst auch noch die Polizei privatisieren...
OSNGLauda Geschrieben 7. April 2006 Melden Geschrieben 7. April 2006 Ein Mitarbeiter der Flugsicherung sollte nicht unter Kostendruck leiden müssen. Beim deutschen staat würde ich mir ja überhaupt keine sorgen machen dass die den kostenfluss der gehälter verschmälern.......
Saigor Geschrieben 7. April 2006 Melden Geschrieben 7. April 2006 nur um sicher zu gehen, aus einer organisationsprivatisierten Flugsicherung (die ist nämlich schon seit 1992 privatrechtlich organisiert) soll eine kapitalprivatisierte Flusi werden. Da gibt's schon lange keine Beamte mehr (für die ganz genauen, ein paar sind noch über aber die 'sterben' langsam aus) Sprich der Bund bekommt die Kohle für den Haushalt (das freudige Glitzern bei etwas über einer Mrd steht jeder Fraktion in den AUgen), ein Investor ein Monopolunternehmen mit hohen standarts, aus dem er Geld rausholen darf so lange er die mindeststandarts einhält(sprich eine kleine Gelddruckmaschiene). und die politiker sind glücklich weil sie wieder ein paar posten für ihre seilschaften in der aufsichtsbehörde geschaffen haben. das ganze läuft unter dem deckmantel der europäischen einigung bzw. genauer des SES (Single European Sky), von dem die meisten der Politiker die dieses Gesetz beschlossen haben aber nicht mehr wissen als das dieser SES ganz toll, ganz modern und die Lösung aller Proleme ist, wie das der Markt an sich ja immer ist (nur das der im SES gar nicht vorkommt). Und wenn dann in 10 Jahren die Airlines sich über Delays ärgern und zum Handeln aufrufen, dann kommt ein Beratungsunternehmen und stellt fest das neue Technik helfen könnte. Weitere 10 Jahre später, die DFS hat sich derweil in vielen 'Märkten' grandios eingekauft, um etwas später wegen der Kosten wieder auszusteigen(da die BRD die einzige Nation war die ihre lukrativen Fusi-Bereiche geöffnet hat), die neue Technik funktioniert immer noch nicht, die Pannen häufen sich, der Delay ist noch größer, wird die Flusi dann wieder in Staatshände überführt (für deutlich mehr Kohle als der Bund jetzt dafür bekommt), um den Weg in eine Supranationale Flusi zu ermöglichen unter dem Dach der EU. aber dann will es wieder keiner gewesen sein der die sache verbockt hat.... Saigor
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