Zum Inhalt springen
airliners.de

Vergleich Olympic Airways und TK


LURGI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich mir beide Fluggesellschaften anschaue haben sie beide ähnliche Strukturen oder auch Konzepte.

Beide gehören zum größtenteil dem Staat.

Beide fliegen Gastarbeiter und Touristen baben wenig Passagiere im Business Class.

Beide haben wenig Langstreckenflüge.

OA macht riesen Verluste dagegen fliegt TK seit Jahren Gewinne ein.

Letztes Jahr etwas über 100 mio. USD nach Steuern und erwartet dieses Jahr um die 170 mio. USD.

Meine Frage an euch ist was macht TK besser oder OA falsch

Geschrieben

Ich finde man kann die GAR NICHT vergleichen. Zudem fliegt THY nicht wenig Langstrecke, im gegensatz zu OA. THY ist auch größer und fliegt viel mehr Ziele an, es werden mehr ...

Und wie kommst du darauf das die THY-BIZ leer sein soll???

Geschrieben

Auch die Heimatmärkte dieser Fluggesellschaften sind sehr unterschiedlich. Griechenland hat nur ca. 10 Millionen Einwohner und die die Türkei hat jetzt fast 70 Millionen. Das ist ja ein ganz anderes Potential. Ausserdem hat OA mit A3 einen mittlerweile fast gleichstarken Konkurrenten. Während TK immer noch wie ein Gigant unter Zwergen ist.

Geschrieben

Griechenland hat nur ca. 10 Millionen Einwohner und die die Türkei hat jetzt fast 70 Millionen. Das ist ja ein ganz anderes Potential

 

Entscheidend für eine Fluggeschallschaft ob sie profitabel fliegt oder nicht, doch nicht die größe der Bevölkerungszahl.

Geschrieben

PFAELZER sagt:

Griechenland hat nur ca. 10 Millionen Einwohner und die die Türkei hat jetzt fast 70 Millionen. Das ist ja ein ganz anderes Potential

 

Entscheidend für eine Fluggeschallschaft ob sie profitabel fliegt oder nicht, ist doch nicht die größe der Bevölkerungszahl.

Geschrieben

Natürlich kann man auf einem kleinem Markt Gewinne machen, während andere auf einem grossen Markt Verluste machen. Viele grosse US-Airlines fahren auf dem grösstem Luftfahrtmarkt der Welt Verluste ein, während die Luxair mit ihrem Minimarkt profitabel fliegt.

Trotzdem lassen sich UA und LG nicht vergleichen.

Geschrieben

@ Pfaelzer:

 

Luxair hat momentan massive Probleme, die fliegen ebenfalls Verluste ein. Ein besseres Beispiel wäre da wohl zB AY. Deren Heimatmarkt ist auch relativ klein, die fliegen aber solide Gewinne ein :-)

 

OA hat keine Strategie ... zumindest keine erkennbare ...

 

TK hat ein sehr dichtes Streckennetz und inzwischen einen sehr guten Standard. Außerdem ist man auch auf der Langstrecke ganz gut aufgestellt ...

 

Fazit: OA und TK sind so unterschiedlich, wie's nur geht ... finde ich jedenfalls :-)

Geschrieben

THY expandiert dieses Jahr sehr stark, insgesamt 26 neue Strecken.

Viele von den Strecken hat man schon angefangen zu fliegen. Bis jetzt sind nur 2 Strecken die gut Ausgelastet sind.

T�briz ca.50 %

St. Petersburg ca. 60 %

Alle anderen Strecken sollen unter 30 % liegen.

Ob man das Gewinnziel dieses Jahr erreicht ist fraglich.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...