Zum Inhalt springen
airliners.de

Reisebuero hat Muell gebaut - Stranded in Asien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nunja, ich sitz jetzt hier in HKG am Airport und hab ein kleines Problem...

Am letzten Samstag sollte ich eigentlich mit Etihad ganz normal nach Bangkok fliegen. Am Checkin wurde uns dann mitgeteilt, dass unser Ticket gleich nach dem Druck storniert wurde und erst gar nicht bestaetigt wurde. Wenigstens war man so kulant und hat uns auf die Warteliste gesetzt. Mit grossem Glueck waren 2 Plaetze frei und wir kamen doch noch mit. Allerdings ist der Rueckflug nun ausgebucht, dass man uns eine Woche spaeter eingebucht hat. Natuerlich ist das Kacke, weil ich in die Schule hab. Und natuerlich ist es auch so, dass sich Reisebuero und Airline die Schuld gegenseitig zuschreiben. Wenigstens wollte das Reisebuero klaeren, was nun los ist.

Hat jemand mit einem solchen Fall schonmal die Erfahrung gemacht, wie sollte ich nun weiter vorgehen? Ich will naemlich puenktlich zu meinem Rueckflugtermin wieder in Deutschland sein...

Geschrieben

Auf jedenfall heb dir alle Belege für Mehrkosten die dir jetzt entstehen auf.

Bist du oder deine Eltern Rechtsschutz versichert?

Freiwillig wird dir keiner irgendwas erstatten solange nicht 100% klar ist wer hier mist gebaut hat.

Sowas hab ich noch nie gehört viel Glück

Geschrieben

Sowieso, die Telefonrechnungen sind schon gesichert. Natuerlich werde ich auch alle Hotel- und Essenskosten, die mir in der Woche in der ich noch hier bin entstehen, auch einreichen.

Komischerweise hab ich eben mal bei Checkfelix nachgeschaut, fuer das Datum wo mein Rueckflug normalerweise gehen sollte gibt es noch freie Plaetze... Jedenfalls war das vor ein paar Tagen noch nicht so. Und die haben da auch schon ihren groessten Flieger (773 - kann ich vom IFE her nur empfehlen!) eingesetzt.

Geschrieben
Nunja, ich sitz jetzt hier in HKG am Airport ...sollte ich eigentlich mit Etihad ganz normal nach Bangkok fliegen. ...

Erstmal mein Mitleid, aber wieso sitzt Du in HKG und nicht in BKK?

Was sagt denn das Reisebüro dazu?

Ist Geiz wirklich geil?

UND eigentlich fliegt die Etihad doch täglich (ausser Mittwoch) BKK-FRA!

Geschrieben

Es hilft Dir zwar nix, aber vielleicht anderen. Eine gewisse Mitschuld hast Du selbst. Schließlich kann man wenn man ein Ticket hat die O.K. Buchung kontrollieren und wenn´s ein ETIX ist, dies online prüfen. Nachdem Du schon 113 Flüge gemacht hast, sollte man das auch erwarten können. Wenn´s zu spät ist kann Dir keiner helfen.

Geschrieben
Nunja, ich sitz jetzt hier in HKG am Airport ...sollte ich eigentlich mit Etihad ganz normal nach Bangkok fliegen. ...

Erstmal mein Mitleid, aber wieso sitzt Du in HKG und nicht in BKK?

Was sagt denn das Reisebüro dazu?

Ist Geiz wirklich geil?

UND eigentlich fliegt die Etihad doch täglich (ausser Mittwoch) BKK-FRA!

das dürften die flüge sein

111 08.04.2006 FRA-AUH EY

112 09.04.2006 AUH-BKK EY

113 10.04.2006 BKK-MFM FD

114 10.04.2006 HKG-PVG KA

115 13.04.2006 PVG-HKG KA

116 14.04.2006 HKG-SIN 3K

117 16.04.2006 JHB-KUL MH

118 16.04.2006 KUL-JHB MH

119 18.04.2006 SIN-BKK FD

120 22.04.2006 BKK-AUH EY

121 22.04.2006 AUH-FRA EY

Geschrieben

Klingt aber reichlich komisch, das das RSB direkt nach dem Ticketing die Buchung wieder storniert hat. Darf ich fragen was das für eine Art Reisebüro war? Sollte es tatsächtlich so gewesen sein, dass man Euch Tickets ausgestellt hat und die wieder am selben Tag zurückgenommen hat wäre es schlichtweg Betrug, die sacken sich die Kohle ein und werden von der Airline nicht belastet. Ist aber wie gesagt ja alles nur Spekulation, bisschen mehr Angaben würden da nicht schaden. Momentan ist es aber echt so, dass du da ziemlich auf dich alleine gestellt bist wenn dir das RSB nicht helfen will/kann.

Geschrieben

Der Flug ab Bangkok ist nicht ausgebucht, sondern der Anschluss ex AUH. Da aber F und J weit offen sind, dürfte es ein paar Upgrades von Y geben und somit stehen die Chancen für dich nicht schlecht, doch an diesem Termin in Y fliegen zu können.

Am 21.4. sieht es noch besten in Y aus

BKK  Bangkok Int'l TH [VTBD]

FRA  Frankfurt Metro / Frankfurt Int'l DE = FRA HHN [EDDF]

SA  22 Apr 2006

Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St Availability

--------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- -- -------------------------------- 

EY        404    BKK  09:05     AUH  12:20     773  0  J9 C9 D9 Y9 B9 H9 K9 M9 Q9 V4 T4

-> EY    325    AUH  13:20     FRA  17:40     343  0  F9 A9 J9 C9 D9 Y0 B0 H0 K0 M0 Q0 V0 T0

SO  23 Apr 2006

--------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- -- -------------------------------- 

EY        404    BKK  09:05     AUH  12:20     332  0  J9 C9 D9 Y3 B3 H3 K3 M3 Q3 V3 T3

-> EY    325    AUH  13:20     FRA  17:40     343  0  F9 A9 J9 C9 D9 Y0 B0 H0 K0 M0 Q0 V0 T0

FR  21 Apr 2006

EY        404    BKK  09:05     AUH  12:20     773  0  J7 C7 D7 Y3 B3 H3 K3 M3 Q3 V3 T3

-> EY    325    AUH  13:20     FRA  17:40     343  0  F9 A9 J9 C9 D9 Y6 B6 H6 K6 M0 Q0 V0 T0

Geschrieben

Das klingt fuer mich eher wie ein typischer Fall wo ein Ticket ausgestellt wurde, aber Reisebüro und Airline ein verschiedenes System haben und die Leute vom Reisebüro die Ticketnummer nicht ordentlich in der Buchung getan haben, so dass Etihad die Buchung dann storniert hat weil fuer EY kein Ticket im System (also keine Tktnummer) vorlag.

Muss nicht sein, könnte aber aus Erfahrung eine Erklärung sein, denn sowas passiert oft ! In dem Fall waere das Reisebüro verantwortlich (was es ja sowieso ist, denn du hast dein Ticket nicht bei EY sondern bei der Agentur gekauft und die sollen gefälligst dafür sorgen dass deine Reise reibungslos verläuft).

Geschrieben

Das Ticket war kein Etix (geht bei EY irgendwie nicht) und das was AF3004 schreibt, passt zusammen mit den Aussagen des Reisebueros. Ich muss doch als Reisender davon ausgehen, dass das Reisebuero mir das Ticket ordnungsgemaess ausstellt. Wann hatte ich zum letzten Mal ein Papierticket in der Hand...

Die Saecke (gebucht hab ich das Teil uebrigens im Airport Reisemarkt in FRA) haben sich bisher noch nicht gemeldet. Naja, ich glaub ich muss mal in Singapore bei denen wieder einmal anrufen.

btw, ist es normal dass China alle Kontakte (sei es SMS, Telefon oder Internet) ins Ausland blockt? In Shanghai gabs keine Moeglichkeit, irgendwie was ins Ausland zu senden.

Geschrieben
btw, ist es normal dass China alle Kontakte (sei es SMS, Telefon oder Internet) ins Ausland blockt? In Shanghai gabs keine Moeglichkeit, irgendwie was ins Ausland zu senden.

Also in HKG hat SMS schreiben und telefonieren im Januar 2006 funktioniert, sowohl E-Plus als auch T-Mobile.. kann mir nicht vorstellen dass es in Shanghai anders ist.

Geschrieben
.

Jo, kommt vor. SMS wird in China definitiv zensiert. Meine Erfolgsquote beim Senden und Empfangen von SMS in Ausland (von Peking, Shanghai und Guangzhou aus) liegt dort unter 10%.

HKG ist was anderes.

Na ja, und das mit dem Internet ist ja auch nichts neues.....

Telefon geht eigentlich immer.

Geschrieben

Wir haben das Problem mit solchen "Pseudo-Buchungen" bei uns auch. Vornehmlich mit Tickets die bei "Expedia" gebucht sind. Offenbar benutzen die Kollegen dort Sabre; wir arbeiten mit Amadeus. Oftmals klappt die Überspielung nicht richtig und oftmals erscheint auch in der Buchung keine Ticketnummer obwohl ein Ticket ausgestellt wurde und der Kunde es präsentiert.

Weiterhin stimmen oftmals die Preise nicht mit den Veröffentlichen über ein und der Kunde ist in einer komplett falschen Buchungsklasse gebucht.

Wie das genau zusammenhängt weiß ich jedoch nicht, auf jedenfall ist es für den Kunden und auch für uns nicht so berauschend. Auch wir befördern den Kunden auch nur, wenn überhaupt, auf Warteliste-Status oder der Kunde muss ein neues Ticket kaufen. Leider.

Zu den SMS und Tel. Also ich hatte bei Vodafone weder in China noch in Hongkong bisher Probleme. Im Gegenteil mit Smartone in Hongkong und China Mobil in China klappte das wunderbar und auch SMS wurden nicht zensiert und kamen alle an.....

Geschrieben
Auch wir befördern den Kunden auch nur, wenn überhaupt, auf Warteliste-Status oder der Kunde muss ein neues Ticket kaufen. Leider.

Moment mal. Verstehe ich das wirklich richtig?

Wenn ihr Probleme mit den Buchungssystemen habt und dann das Ticket nicht gültig ist, soll der Kunde der doofe sein, ja? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Geschrieben

Meistens ist es so, dass der Kunde bei uns weder im NPL, also der Passagierliste, noch in der BL, der Booking-Liste des betreffenden Fluges aufläuft; und wenn er aufläuft, dann fehlt immer irgendwas - Ticketnummer, etc.

Leider ist dies das Problem der Agenten beim Reisebüro, die ihre Schulungsunterlagen bzgl. des Überspielens der Buchung in die einzelnen Prgramme nicht richtig studierten wie sich am Ende meistens zu 99% rausstellt.

Ja, der Kunde muss bei uns ein neues Ticket kaufen sofern wir gar keine Infos über seine Buchung finden (das Ticket wird dann nach Klärung des Falles ggf. wieder gerefundet), ansonsten bei falsch berechnetem Flugpreis via MCO Aufpreis zum richtigen von uns publizierten Tarif (meistens stimmen die Flughafensteuern nicht).

Wenn der Kunde rechtzeitig bei uns am Flughafen eintrifft und das Problem erkannt werden kann, bemühen wir uns mit den Kollegen des Reisebüros Kontakt aufzunehmen und den Sachverhalt zu klären.

Geschrieben
Wenn der Kunde rechtzeitig bei uns am Flughafen eintrifft und das Problem erkannt werden kann, bemühen wir uns mit den Kollegen des Reisebüros Kontakt aufzunehmen und den Sachverhalt zu klären.

Ok, jetzt habe ich es verstanden.

Das neu gekaufte Ticket wird der Pax natürlich dem Reisebüro um die Ohren hauen, das es ihm nach mehr oder weniger juristischen Auseinandersetzungen erstatten wird.

Geschrieben

In Hongkong und Macau hat das ganze Telefonzeug auch funktioniert - wie auch jetzt hier in Malaysia (Bloeder Regen draussen - da kann man nichts machen ausser einkaufen und im Net surfen).

In China wurde mir in einem Cafe uebrigens auch der Zugang ins Internet verweigert - angeblich war zu dem Zeitpunkt gerade die Verbindung kaputt...

Und das Reisebuero hat sich immer noch nicht gemeldet - Naja, es ist ja auch Ostern, vor Dienstag rechne ich nicht mit einer Antwort.

Wie hoch ist die Gefahr, wenn ich mir ein eigenes Rueckflugticket buche, dass das Reisebuero, dass es bis sagen wir 48h vor Abflug nicht gebacken bekommen hat, das Ticket so zu aendern, dass es mir passt, das Geld fuer diesen Rueckflug nicht erstattet zu bekommen?

Geschrieben
vorausgesetzt, das Reisebüro existiert dann noch und ist nicht aufgrund der vielen Fehler insolvent...

Die meisten Reisebüros sind meines Wissen gegen solche Fehler abgesichert ( Versicherung) . Es schmerzt dem Reisebüro aber ohne jeden zweifel, denn das ein Kunde irgendwo hängen bleibt ist wohl für jedermann ein Albtraum, sowie für den Bearbeiter des Vorgans im Reisebuero, als natuerlich auch für den Kunden.

Geschrieben

Das denke ich auch. Mir ist zum Glück sowas noch nicht passiert, aber ich hätte dann schon ein paar unruhige Nächte...ob das den Mitarbeitern von Flughafenreisebüros auch so geht weiss ich nicht, aber auch da gibt`s ja vernünftige Menschen :-) .

Bei mir in der Firma behält sich die Firma übrigens vor den ihr aufgrund von Fehlern der Mitarbeiter entstandenen Schaden vom Mitarbeiter einzufordern.

Geschrieben
Bei mir in der Firma behält sich die Firma übrigens vor den ihr aufgrund von Fehlern der Mitarbeiter entstandenen Schaden vom Mitarbeiter einzufordern.

Das gibt es eigentlich in jedem Unternehmen.

Da muss man aber schon Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen

damit Mitarbeiter haften.

Wenn ich den hier geschilderten Fall sehe, muss man als Fluggast tatsächlich kurz vor Reisebeginn bei der Fluggesellschaft anrufen und sich

bestätigen lassen das die Buchung in Ordnung ist.

Wieder was gelernt.

Geschrieben

So, war nur einen Tag in KUL, zum Glueck. Mir kommts so vor als waere da die einzige Sehenswuerdigkeit die Twin Towers.

Heute hat es endlich das Reisebuero mal geschafft: Hab endlich einen festen Flugtermin. Ist sogar zum selben Datum, wie ich eigentlich fliegen wuerde, nur statt mit Etihad mit dem Lohausener Terror-Unternehmen.

Da LTU ja nicht genau den gleichen Standard wie Etihad hat (Freigepaeck, Sitzabstand und Getraenke), ist es natuerlich ein bloeder Tausch. Aber immer noch besser als eine Woche in BKK.

Weiss jemand, ob ich wegen dem Downgrade die Uebergepaeckraten oder eine Entschaedigung zurueckfordern kann? Bevor jemand wieder kommt, ich solle froh sein, dass ich ueberhaupt befoedert werde: Das stimmt schon. Bis gestern war angeblich auch die EY am 23. von BKK nach FRA noch frei, aber irgendwie heute nicht mehr.

Geschrieben

@kraven,

bist du denn nun wieder gluecklich zu hause gelandet???

auf jeden fall wuerde ich schadenersatzforderungen gegen das reisebuero anmelden. falls du oder deine eltern eine rechtsschutzversicherung haben, gleich und nur mit anwalt. falls keine RSV und kein eigener erfolg: in berlin gibt es uebrigens eine schiedsstelle für derartige faelle (den link kann ich dir mitteilen).

im uebrigen mag es ja wirklich sinnvoll sein, ein ticket oder ein etix selbst zu pruefen - mach ich meistens auch; aber dies entbindet den ticket agent oder die airline vollkommen richtig doch nicht von ihrer eigenen haftung fuer grobe fehler. und die angefuehrten beispiele sind fuer mich ganz klar solche.

gerade neulich hat es ein urteil gegeben (ich glaube gegen LH), wo ein gate agent einem PAX ein falsches abfluggate genannt hat, der darauf hin seinen flug verpasst hat. trotz richtigen hinweisen auf den abflugtafeln - die der PAX nicht gelesen/beachtet hat, musste die airline den ersatzflug bezahlen.

have a nice flight.....

cheers jue

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...