Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 Kann mir mal jemand sagen weleche Airlines an den Folgen vom 11. September zu Grunde gegangen sind? Mir fallen da nur die 2 besten Beispiele ein Swissair und Sabena. _________________ mfg Boeing 777-200LR [ Diese Nachricht wurde geändert von: 777200LR am 2002-06-27 21:16 ]
728JET Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 Schwer zu sagen, viele der ko gegangenen Airlines hatte vorher schon Probleme verschiedener Art. Hier mal eine Liste: Gill Airways City Bird Canada3000 South-Atlantic Airways Metrojet Transbrasil British World RAS Air Afrique Ansett Austrailia Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 @728jet hatte schon mal ein Bild von Sout-Atlantic gesehen und wollte wissen woher die kommen, fand leider keine Homepage, kannst du mir sagen von wo her die Operierten?
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 u.a. CityBird Sabena DAT Swissair Balair/CTA Canada 3000 Ansett ALM Axon TWA TWE Ladeco Transbrasil Air Afrique RAS British World um nur die bekanntesten zu nennen... _________________ México, México, Ra, Ra, Ra! [ Diese Nachricht wurde geändert von: nfx am 2002-06-27 21:27 ]
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 @nfx also DAT kannst du ja nicht nennen! Das ist ja die heutige SN Brussells (+ 3 A330)
Thomas_Jaeger Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 South Atlantic Airways operierte mit einer einzigen B757-200, Homebase war Teneriffa Sur. Die Airline flog hauptsächlich Subcharter für andere Airlines, war unter anderem sehr oft ex Manchester nach Griechenland unterwegs und kam nachher teilweise auch ab Teneriffa zum Einsatz. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Airline für Geldwäschereizwecke missbraucht wurde, unter anderem gab es auch Kontakte zu Treuhändern, die im Verdacht stehen mit der Al-Qaida zu kooperieren (Ironie des Schicksals, die B757 war von der israelischen Arkia geleast). Deshalb wurde der Airline die Betriebsbewilligung entzogen und das Management von den spanischen Behörden verhaftet.
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 @thomas jäger frage jetzt nicht woher du das jetzt wieder weisst!
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 DAT existiert in der Form wie sie mal existierte nicht mehr. Die neue Fluggsellschaft heißt SNBrusselsAirlines und hat rechtlich mit DAT eigentlich nicht mehr viel am Hut
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 aber SN ist eine "erweiterte" DAT, das gleiche bei der Crossair, sie "gibt" es auch nicht mehr in der form, aber sie ging nicht Bankrot. Aber natürlich hast du Recht, das das nicht mehr die DAT ist. _________________ mfg Boeing 777-200LR [ Diese Nachricht wurde geändert von: 777200LR am 2002-06-27 21:56 ]
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 Wobei ich nicht ganz sicher bin - die 3 A330 werden doch offiziell von Birdie Airlines betrieben, oder? Weiß da jemand genaueres?
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 nein da hast du Recht mit dieser Airline (weis nicht ob sie so heisst hat auf jeden Fall einen schrecklichen Namen), diese A330 werden von der betrieben, buchen tut man aber glaube ich doch via SN?
D-ABZI Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 also einige Airlines sind sicher nicht an Folge des 11. September zugrunde gegangen. Die Air Afrique als Beispiel kränkelte schon seit Jahren herum und im Jahr 2000 tauchte bereits der erste Plan auf, die Gesellschaft in den Konkurs zu treiben und neu zu formieren, was ja jetzt auch geplant ist bzw. die ersten Vorbereitungen laufen bereits. Die TWA wurde schon vor dem 11. September von AA übernommen, denn auch die kränkelte seit der US Deregulation durch Carter herum.
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 Aber American ist ja auch nicht in Topverfassung, haben die nicht auch Millionen- (vielleicht auch Milliarden-) Verlüste?
AvroRJX Geschrieben 28. Juni 2002 Melden Geschrieben 28. Juni 2002 @777200LR Das mit South Atlantic war sogar im Fernsehen zu sehen/hören........
flusifan Geschrieben 28. Juni 2002 Melden Geschrieben 28. Juni 2002 em Swissair? das war höchstens der der letzte schuss der gefällt hat. die airline war doch schon vorher Finanziel angeschlagen.
viasa Geschrieben 28. Juni 2002 Melden Geschrieben 28. Juni 2002 Schaut auch mal das an: http://www.airliners.de/community/frame.ph...26forum%3D3%261
ATmstein Geschrieben 28. Juni 2002 Melden Geschrieben 28. Juni 2002 Ladeco ist heute LanChileCargo. Steht im jp.
A320 Geschrieben 28. Juni 2002 Melden Geschrieben 28. Juni 2002 Also die direkte Ursache für den Konkurs der genannten Airlines ist IMHO nicht der 11. September. Die waren vorher schon so marod, dass sie sich vielleicht aufgrund der guten Auslastung noch irgendwie über Wasser halten konnten, aber das waren keine substantiell guten Airlines die auf einmal in sich zusammenbrachen. Der 11. September war nur der Anlass, nicht die Ursache. Man sollte das ganze auch als reinigendes Gewitter betrachten; immerhin werden so eine Menge alter MAschinen ausgeschieden. Die Strukturen in den Airlines bereinigt und wo eineige den Markt verliessen werden neue kommen. SR ist zusammenegbrochen weil sie schon vorher grössenwahnsinnig eingekauft haben und über ihre Verhältnisse gelebt haben und nicht wegen des 11. Septembers. Warnende Analystenstimmen wurden ja mit Gewalt unterdrückt (soweit ich weiß wurde einer gefeuert (vor dem 11.9.) weil er sagte SR ist am Ende). [ Diese Nachricht wurde geändert von: A320 am 2002-06-28 20:14 ]
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