keeny Geschrieben 11. April 2006 Melden Geschrieben 11. April 2006 Hallo! Ich habe schon einiges gegoogelt, aber ganz bin ich noch nicht schlau geworden. LH hat für meine gewünschte Destination ab FRA noch eine Menge 99/129 Euro Tickets übrig, sogar etwas billiger als mit AB und Konsorten :-) Das wäre überhaupt mein erster Flug mit LH, daher meine für Euch Vielflieger vielleicht naiven Fragen. Allerdings würde da ein A300-600 eingesetzt werden, mit einer 2-4-2 Bestuhlung. In der Mitte zu sitzen bei einem knapp 3 stündigen Flug wäre allerdings für mich ein Alptraum :-( Ok, das soll kein "Fidel"-thread geben ("Welcher Fensterplatz ist der Beste?"..), aber vielleicht habt ihr mir einige Tips, bzw. eine Strategie, wie ich einen Platz A oder B, bzw. das Pendant auf der anderen Seite sicher reservieren könnte. - Ich könnte etwa in FRA 3 Std. vor Abflug anwesend sein, persönlich am Vorabend wäre zu aufwendig/teuer. Einen Koffer müßte ich aufgeben. Was ich bisher so gelesen habe: - Es gibt bei LH diese Quick-Checkin Terminals, an denen man mit einem Etix-ticket (wäre bei mir der Fall) einchecken könnte. Dort kann man sich einen Sitzplatz aussuchen. Aber ich las auch, wenn ein Platz vorreserviert wäre, dann würde dieser Punkt nicht zur Verfügung stehen. Dort könnte man sogar seine Boardkarte noch einmal einführen und nachträglich seinen Sitzplatz abändern(?) - Vorabend Checkin per Internet. Kein Problem für mich, ab ich las, daß man dort sich keinen festen Platz aussuchen könnte, im Gegensatz zu den Terminals(?), sondern lediglich einen Wunsch äußern wie Fenster, Gang oder beliebig.(?) Könnte ich sogar per Internet einchecken, die Boardkarte abholen und dann vor Ort noch einmal am Checkin-Terminal damit meinen Platz ändern? - Ich meinte mal gelesen zu haben, daß man bereits bei der Flugbuchung auch bereits eine Sitzplatzpräferenz wählen kann(?). Wie verhält sich das dann, wenn ich zuerst an einem Terminal einchecke, läuft das dann schon unter "vorreserviert" und ich hätte dann keine Möglichkeit mehr, mir einen Platz auszusuchen? - Ist auch der Vorausbuchungszeittraum entscheidend: Je früher man bucht, desto eher wahrscheinlich wäre ein Fensterplatz verfügbar? Gibt es eine kostenpflichtige Möglichkeit einer Sitzplatzreservierung wie bei AB und DE bei der Buchung? Am Schalter kann man ja bei LH auch einchecken, aber wären da 3 Std. vor Abflug nicht vollkommen zu spät, um einen Platz in Reihe A oder B ergattern zu können? Leider las ich auch schon ein- oder zwei Berichte, wie LH-Mitarbeiter am Checkin Kunden von "Billigtickets" vor Ort runter machten, nur weil sie einen Sitzplatzwunsch beim Checkin äußersten :-( Vielleicht habt ihr mir ja einige Tips, einmal mit LH fliegen und noch dazu mit einem "dicken Vogel", dazu noch etwas preisgünstiger als mit AB oder U2 würde mich schon sehr reizen :-)) Danke!
Max_Tow Geschrieben 11. April 2006 Melden Geschrieben 11. April 2006 Manchmal bin ich schon erstaunt über was man sich alles Gedanken machen kann.... Sorry, aber bei einem 3h Flug musste ich das einfach mal loswerden.
NSY Geschrieben 11. April 2006 Melden Geschrieben 11. April 2006 Reservierung bei der Buchung meines Wissens nach auf Kont-Flügen unmöglich. Um es kurz zu machen: Du rufst bei der LH-Reservierungsnummer am Vortag vor dem Flug an (machst also quasi telefonischen Check-in) und sagst denen wo du sitzen möchtest. Die geben dir, sofern dein Wunschplatz noch frei ist, genau den Platz, den du haben möchtest und bieten dir notfalls auch Alternativen an. Natürlich können sie dir keinen Sitzplatz geben, der schon anderweitig reserviert ist (was wäre ansonsten der Sinn einer Reservierung???). Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es nicht besonders häufig vorkommt, dass in einem A300 zu CKI-Beginn bereits alle Fensterplätze vergeben sind. So einfach kann das sein. Du musst nur ca. 50 Cent für den Anruf unter der 0180-Nummer der LH investieren. Grüße
sevenseas Geschrieben 12. April 2006 Melden Geschrieben 12. April 2006 hallo keeny, du kannst auf allen strecken deinen sitzplatz kostenfrei reservieren. dieses ist über verschidene wege möglich! am sichersten ist es über die hotline! danach kannst du via internet ab 18.00 uhr des vortages einchecken. schönen flug & gruss!
Tirreg Geschrieben 12. April 2006 Melden Geschrieben 12. April 2006 Eine andere Möglichkeit ist, dass Du in Deinem Miles&More Profil als "bevorzugten Sitzplatz" Fenster eingibst. Am Abend vorher dann online einchecken und wenn Du mit dem Platz nicht zufrieden bist (in dem wirklich unwahrscheinlichen Fall, dass alle Fensterplätze weg sein sollten) bei der LH direkt anrufst. Sehe da aber kein Problem.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.